Beratung/Meinung Workstation/Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob sich der i7 lohnt. Ich möchte schon das der PC 'ne weile hält. Sozusagen Puffer nach oben aber nicht um jeden Preis.
dann den 4690k.
Bei der Grafikkarte hab ich mich noch schwerer getan. Ich habe Angst das mich das Spulenfiepen zu sehr nervt deshalb hab ich nach alternativen zur GTX970 geschaut. Mit wenig Erfolg.
Gegenspieler der GTX970 ist die Radeon 290
Das Mainboard habe ich nur genommen weil ich diesen Killer Lan Chip vermeiden wollte. Beim Board benötige ich aber auch nichts spezielles.
AsRock Z97 Extreme4. Etwas teurer, aber dafuer mit Luxx Excellent Hardware Award versehen. Ein top Board fuer 115€.
Passt der Lüfter auf das Board?
Wenn du den CPU Kuehler meinst, sollte passen. alternativ den Ashure Shadow, der passt auf jeden Fall.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob sich der i7 lohnt. Ich möchte schon das der PC 'ne weile hält. Sozusagen Puffer nach oben aber nicht um jeden Preis.

Dann würde ich auf einen Xeon E3-1231V3 setzen. Der platziert sich so ziemlich genau zwischen den i5-4690K und den i7-4790K. Hat die Taktraten des i5 aber den erweiterten L3-Cache sowie Hyperthreading des i7. Gerade in Hinsicht, das mit dem PC nicht nur gespielt werden soll und auch als Workstation dient, werden sich die zusätzlichen 4 Threads auf jeden Fall auszahlen!

Wenns der Xeon wird kannst du das AsRock H97 Fatal1ty Performance nehmen. Das ist das gleiche wie das oben genannte Z97Extreme4, aber ohne OC Möglichkeit, was der Xeon eh nicht kann.

Unterscheiden sich das Z97 Extreme3 und Extreme4 nur in der Ausstattung?
Das MSI Z97 Gaming 5 soll ja auch gut sein.

Suche quasi das Gleiche wie der TE und schwanke zwischen einem 4690K und E3-1231V3, wobei ich persönlich wahrscheinlich den K vorziehen werde um übertakten zu können.

Unterscheiden sich das Z97 Extreme3 und Extreme4 nur in der Ausstattung?
Das MSI Z97 Gaming 5 soll ja auch gut sein.

Suche quasi das Gleiche wie der TE und schwanke zwischen einem 4690K und E3-1231V3, wobei ich persönlich wahrscheinlich den K vorziehen werde um übertakten zu können.

Zu den Board bezüglich der Ausstattung kann ich dir nichts sagen, allerdings würde ich unabhängig davon zum Xeon E3-1231V3 raten. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Spiele inzwischen mehr als 4 kenre unterstützen, hängt der Xeon den i5 im Standardtakt locker ab. Du musst den i5-4690K schon auf gute 4.6-4.8 Ghz jagen, damit du den wieder einholst. Dafür brauchst du jedoch wieder ein entsprechendes Z97 Board und einen starken CPU-Kühler. Quasi eine Investition die sich überhaupt nicht mehr lohnt, da der Xeon für geringe Kosten die gleiche Leistung bietet und dir somit auch Ärger mit Lautstärke und Stromverbauch erspart.

Wenn die Konfig feststeht, schreib sie bitte am Ende noch mal Komplett rein, dann ist es einfacher sie zu finden und kann später als Beispielkonfig dienen.

liest sich gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh