[Kaufberatung] Beratung/Meinung

Ozzelot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich wollte mir nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Rechner fürs Gaming zulegen und wollte zu den Komponenten mal eure Meinung/Verbesserungsvorschläge hören.

Angedacht war:

CPU: Intel Core i5-750
CPU Kühler: Zalman CNPS9900A LED
Mobo: Asus P7P55D
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Ripjaws Series 7-7-7-21
Grafik: Gainward GeForce GTX 470
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Netzteil: Enermax PRO82+ II 625W oder XFX XPS 650W XXX
Monitor: 23" Samsung SyncMaster P2350 (da ich noch immer einen 19" Röhrenmonitor hab :hmm: )

Von meinem alten PC wollte ich behalten:

Gehäuse: CoolerMaster Wavemaster
HDD: Eine SATA 300GB Platte von Samsung und eine SATA 300GB Platte von Seagate
DVD: DVD-Brenner von LG


Gruß und vielen Dank schonmal im Vorraus :banana:
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Für reines Gaming wäre ein AM3 System aus P/L Sicht geeigneter.
2. Der Zalman Lüfter ist nicht das gelbe vom Ei
3. Eine HD5850/5870 ist einer GTX 470 zur Zeit vorzuziehen.
 
So hab nochmal alles komplett umgebaut und so siehts derzeit aus:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T oder AMD Phenom II x4 965 (noch unschlüssig was für die Zukunft sicherer ist)

CPU Kühler: Mugen 2 Rev.B

Mobo: Asus M4A89GTD PRO/USB3 oder Gigabyte GA-870A-UD3 (Wo liegt der unterschied zwischen AMD 890GX und AMD 870, außer das bei dem ersten noch Grafik onboard ist?)

RAM: G.Skill ECO DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 7-7-7-21

Grafik: Gainward GeForce GTX 470

Sound: Onboard oder Creative X-Fi (keine Ahnung wie gut die Onboard Chips aktuell sind)

Netzteil: Cougar 550 CM

Monitor: 23" Samsung SyncMaster P2350

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

HDD: Wollt ich mir wohl auch eine Größere zulegen, welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

Budget so 1000-1200 € kann natürlich auch gerne günstiger sein :)

Was haltet ihr davon?

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal alles komplett umgebaut und so siehts derzeit aus:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T oder AMD Phenom II x4 965 (noch unschlüssig was für die Zukunft sicherer ist) Geschmackssache ... ich bin da derzeit noch für den X4

CPU Kühler: Mugen 2 Rev.B http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a510765.html --> Der Nachfolger vom Scythe Mugen 2

Mobo: Asus M4A89GTD PRO/USB3 oder Gigabyte GA-870A-UD3 (Wo liegt der unterschied zwischen AMD 890GX und AMD 870, außer das bei dem ersten noch Grafik onboard ist?) Der 870er hat keine offizielle Crossfire Unterstützung also egal bei Single Graka

RAM: G.Skill ECO DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 7-7-7-21 O.K!

Grafik: Gainward GeForce GTX 470 Glaubenenskrieg ob Nvidia oder Ati. Die HD 5870 ist aber ein Stück schneller!

Sound: Onboard oder Creative X-Fi (keine Ahnung wie gut die Onboard Chips aktuell sind)
Kommt auf deine Ansprüche an die ich nicht kenne. Bei guten Stereo Köpfhörern empfiehlt sich auf jeden Fall eine externe Soundkarte!

Netzteil: Cougar 550 CM o.k!

Monitor: 23" Samsung SyncMaster P2350 Kenn ich nicht, aber in der Preisklasse ist er sicherlich in Ordnung!

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced Geschmackssache

HDD: Wollt ich mir wohl auch eine Größere zulegen, welcher Hersteller ist da zu empfehlen? Western Digital habe ich nur gute Erfahrungen gemacht :)

Budget so 1000-1200 € kann natürlich auch gerne günstiger sein :)

Was haltet ihr davon?

Gruß
Flo

Just my 2 Cents!
 
Festplatte ist die Samsung F3 500GB zu empfehlen.
Und zwecks "Zukunftssicherheit" ist der X6 vorzuziehen.
Ob man den Nutzen des 6 Kerners jetzt schon hat sei mal dahingestellt.
Nur da der Preisunterschied sehr gering ist, würde ich schon zum X6 greifen.
Netzteilalternative wäre noch dieses Antec
 
Bei der Festplatte ist es eigentlich egal ob Samsung oder WD.
Des weiteren würde ich auch auf den 1055T setzen mit 6 Kernen, aus genannten Gründen.
Das Cougar NT ist schon ok. Alternative wäre das Cooler Master Silent Pro M500 bzw. Enermax Modu/Pro 82+ II 525W.

Beim Mainboard würde ein 870er Modell völlig reichen wenn man keine IGP oder Crossfire Unterstützung benötigt. Gigabyte GA-870A-UD3 oder ASRock 870 Extreme3 sind hier zu empfehlen.

Bei der Grafikkarte würde ich aus P/L-Sicht auf eine HD5850 setzen. Das PCS+ Modell von PC hat eine leise Kühlung vorzuweisen. --> PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Gut danke für die Tips!

Beim CPU werd ich aber wohl beim x4 bleiben, da ich den Rechner eigentlich eh nur zum zocken nutzte und er den höheren Takt hat und aktuelle Spiele ja eh noch keine 6 Kerne nutzen. Aufrüsten muss ich ja früher oder später eh wieder. :)

Werde wohl generell noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten, da ja von der GTX470 neue Modelle kommen sollen mit neuem Kühlerdesign und wohl auch übertaktet. Die HD5870 ist mir schon fast zu teuer und da gibts soviele verschiedene Modelle.
Hab auch gehört das bei den Neueren schlechtere Komponenten verbaut worden sind, daher bin ich da ziemlich überfragt welche nun wirklich taugt. Von der PCS+ wurde mir z.b. jetzt auch schon mehrmals abgeraten, weil die wohl recht schnell kaputt gehn und schlecht verarbeitet sind.

Festplatte wirds dann wohl eine WD, da ich von Samsung F3 gehört hab das die Probleme machen mit dem SB850, da muss man dann wohl erst ein Firmware Update machen damit sie erkannt werden und da ich davon keine Ahnung hab lass ich besser die Finger davon. :d

Bei dem Arbeitsspeicher würde ich auch gerne die Ripjaws nehmen, allerdings hab ich da bedenken ob das mit dem CPU Kühler passt, da sie ja erhöhte Kühlrippen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf gleich den X6.
Der Aufpreis ist doch echt lächerlich...
Den höheren Takt des X4 brauchst nicht und außerdem gehen die X6 viel besser zu übertakten!

Solche Aussagen wie "so viele Kerne brauchst noch nicht, kauf lieber 30 Euro günstiger" gabs früher einmal... und sie waren falsch - und sind heute noch falscher :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plädiere auch dafür den X6 jetzt zu nehmen.
Man hat ja eigentlich nur Vorteile davon.
 
Kauf gleich den X6.
Der Aufpreis ist doch echt lächerlich...
Den höheren Takt des X4 brauchst nicht und außerdem gehen die X6 viel besser zu übertakten!

Solche Aussagen wie "so viele Kerne brauchst noch nicht, kauf lieber 30 Euro günstiger" gabs früher einmal... und sie waren falsch - und sind heute noch falscher :asthanos:

sehe ich auch so. btw: was ist besser als 4*3.4 ghz? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh