Beratung MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Crusha

Enthusiast
Hi,

ich will möchte mein altes System auflösen und diesmal auf AMD switchen. Dazu bräuchte ich einmal eine Einschätzung ob das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI btw MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi dem 3950X Erfahrungsmäßg ok ist? Ich hatte sonst immer Intel und möchte wegen des Preises und Leistung auf AMD wechseln, aber ich kenne mich mit den AMD Mainboards nicht sehr gut aus.

Gibt es Erfahrungsberichte? Grundsätzlich spiele ich größtenteils darauf und rest sind Programmier Aufgaben / Virtualisierungen.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schon mal zum lesen:

das schon mal zum lesen:

Spricht grundsätzlich etwas gegen die x570 b550 boards oder MSI oder doch eher einen anderen Anbieter hierfür nutzen?

Hatte sonst auch nur ASUS Boards in Besitz.

Ist das MSI X570 Tomahawk Wifi nicht eine Art besseres Nachfolgemodell?

~185€

Hier der Vergleich. Bessere Spannungsversorgung, etc.:

Ist das MSI X570 Tomahawk Wifi nicht eine Art besseres Nachfolgemodell?

~185€

Sehe jetzt keinen größeren Unterschied ggü den Boards die ich gepostet habe, außer beim Preis?

USB 3.1 Typ C an der Blende, Typ C Header Anschluss am Mainboard, WiFi 6 AX, bessere Spannungsversorgung

OK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2,5GB lan.. Schau dir die tabelle an.

Den internen USB 3.1 Typ C Anschluss für das Gehäuse sehe ich zb nicht in der Auflistung

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
OK.

2,5GB Wlan.. Schau dir die tabelle an.

Den internen USB 3.1 Typ C Anschluss für das Gehäuse sehe ich zb nicht in der Auflistung

Ja ok, aber dann würde ich das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI nehmen, was zur Alternative steht. Ist dann trotzdem noch besser als Tomawhawk und 30 € günstiger.

1602510735178.png

• Danke
Reaktionen: MDG
Danke für die Tabelle. Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung, mir ein neues Board auszusuchen. :d

Sehe jetzt keinen größeren Unterschied ggü den Boards die ich gepostet habe, außer beim Preis?
Das X570 Tomahawk hat eine sehr viel bessere Spannungsversorgung (Nicht die Kühlung ist besser, sondern alles was darunter sitzt!) als das X570 Gaming Edge Wifi, welches mit manchen Prozessoren zu einer Drosselung der CPU Leistung führen kann, wenn die Spannungswandler überhitzen.
Das X570 Tomahawk bewegt sich da auf dem Niveu der besten X570 Boards zum Preis sehr guter B550 Boards!
Vorteile X570 gegenüber B550: Komplettes PCIe 4.0 Design, mehr native Anschlüsse (USB usw.) = wird bei B550 Boards oft über Hubs und/oder Line Sharing geregelt!
Z.B. nutzt du mehr als eine NVME SSD gehen dir u.U. PCIe Slots oder andere Funktionen flöten.

Ob man das braucht ist jedem selbst überlassen, aber wenn man mit max. 200 Euro rechnet würde ich immer zum X570 Tomahawk raten... Selbst darüber gibt es nur sehr wenige Boards die ich empfehlenswerter finde :hmm:

Das X570 Tomahawk hat eine sehr viel bessere Spannungsversorgung (Nicht die Kühlung ist besser, sondern alles was darunter sitzt!) als das X570 Gaming Edge Wifi, welches mit manchen Prozessoren zu einer Drosselung der CPU Leistung führen kann, wenn die Spannungswandler überhitzen.
Das X570 Tomahawk bewegt sich da auf dem Niveu der besten X570 Boards zum Preis sehr guter B550 Boards!
Vorteile X570 gegenüber B550: Komplettes PCIe 4.0 Design, mehr native Anschlüsse (USB usw.) = wird bei B550 Boards oft über Hubs und/oder Line Sharing geregelt!
Z.B. nutzt du mehr als eine NVME SSD gehen dir u.U. PCIe Slots oder andere Funktionen flöten.

Ob man das braucht ist jedem selbst überlassen, aber wenn man mit max. 200 Euro rechnet würde ich immer zum X570 Tomahawk raten... Selbst darüber gibt es nur sehr wenige Boards die ich empfehlenswerter finde :hmm:

Ok, danke. Das hilft mir schon ein wenig weiter.

Ich habe einen Artikel zum MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI gelesen in Verbindung mit einen 3950X. Dort gab es überhaupt keine Probleme bzgl. Spannungsversorgung etc. obwohl das Board noch eine Phase weniger hatte als das B550 Gaming und 2 weniger als Tomahawk, aber es lief ^^

Aber das mit dem PCIe 4.0 überzeugt mich!

Ok, danke. Das hilft mir schon ein wenig weiter.

Ich habe einen Artikel zum MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI gelesen in Verbindung mit einen 3950X. Dort gab es überhaupt keine Probleme bzgl. Spannungsversorgung etc. obwohl das Board noch eine Phase weniger hatte als das B550 Gaming und 2 weniger als Tomahawk, aber es lief ^^

Aber das mit dem PCIe 4.0 überzeugt mich!
Es gibt einige Tests wo das Gaming Edge Wifi gut abschneiden soll (Ich kann nur die VRM Test Videos von Hardware unboxed empfehlen, wo das Gaming Edge komplett durchfällt!)... Aber MSI hat selbst zugegeben das die MPG Boards (X570 Gaming Edge und Pro Carbon) alles andere als gut waren und deswegen auch das Tomahawk (und vorher das Unify) auf den Weg gebracht!

Ab Min. 6:30 wird es interessant ;)

Es gibt einige Tests wo das Gaming Edge Wifi gut abschneiden soll (Ich kann nur die VRM Test Videos von Hardware unboxed empfehlen, wo das Gaming Edge komplett durchfällt!)... Aber MSI hat selbst zugegeben das die MPG Boards (X570 Gaming Edge und Pro Carbon) alles andere als gut waren und deswegen auch das Tomahawk (und vorher das Unify) auf den Weg gebracht!

Gut zu wissen, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Habe mich sonst immer zu Intel Boards belesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh