[Kaufberatung] Beratung NAS Konfiguration

Tresel

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir mal ein NAS zusammenstellen, da ich mit meinem alten System doch etwas unzufrieden bin, hinsichtlich Leistung und Funktionsumfang.

Meine Anforderungen:
- Aufnahme von min. 4 Festplatten (6 optimal)
- TV-Server (TV-Headend)
- Drucker\Scanner ins Netzwerk einbinden (Bedienung über Panel)
- 3D Druckerserver mit Webcamaufnahme/Überwachung
- kein 24/7 Betrieb
- eigene Cloud(owncloud)

Optionale Funktionen:
- Unterstützung für Renderings
- onfly Transcoding für Filme
- BD-Ripper

Meine Arbeitsumgebung:
- 3 Windowscomputer, 1 Macbook, 1 iPad, 2 iPhones, 3 HTPC
- TV-Karte: Digital Devices Cine CT
- 1 Nas mit 1x8 TB Filme, 1x4TB Serien/Musik/Bilder, 1x2TB Daten
- 2x8TB Backupfestplatten

Zielsetzung
- 2x8 TB für Medien, 4TB für Daten und 2TB für Sonstige Sachen (Aufnahmen vom Drucker, Druckaufträge)
- Für Medien sollten die Archive Festplatten reichen von der Geschwindigkeit
- Für die Daten sollten schon schnellere Festplatten zum Einsatz kommen. Angedacht war die WDred
- Kein Raid
- Gehäuse vorhanden LianLi Q08
- Ram (2x4GB DDR3-1600) und 2 Netzteile (Picopsu 140W, Bequiet Pure Power 430W) vorhanden

Also stellt sich nun die Frage nach der CPU und dem Mainboard
Dafür habe ich mir folgende 5 Kombinationen gedacht.

CPU Intel Celeron G3900 Intel Celeron G1820AMD A4 7400KAMD Athlon 5350i5(gebraucht für ~130€ suchen )
MainboardGigiabyte GA H170N WifiGigabyte GA H97N WifiASROCK SM2A78M-ITXASROCk AM1-H ITXGigabyste Gh H97N

Variante 1 Variante 2 Variante 3 Variante 4 Variante 5
Um einen besseren Überblick zu erhalten, wurde eine Bewertungstab
MerkmalBewertungVariante 1Variante 2Variante 3Variante 4Variante 5
Verbrauch455453
Leistung344315
Anschlussmöglichkeiten355425
Preis523451
Transcoding222214
Renderunterstützung
122215
Gesamt906368635760

Nach dieser Bewertung sollte die Variante 2, also ein Haswell Celeron mit einem Gigabyte Board alle Bedingungen erfüllen.
Seht ihr das genauso, oder meint ihr meine Bewertung ist falsch (Verbrauch Leistungseinschätzung etc)
Habt ihr noch Alternative Vorschläge

Als Betriebssystem sollte eigentlich OMV Vault zum Einsatz kommen. Das alte NAS wird mit den 8TB festplatten bestückt und dient als Backup. Dies soll einmal in der Woche ausgeführt werden. Filme und Serien liegen als BD/DVD vor und die Musik kann einfach nochmal online bezogen werden. Hier kommen eh wenig Daten pro Woche zusammen) Die wichtigen Daten, werden auf den jeweiligen PC redundant gespeichert so hält sich der Schaden bei Festplattenausfall in Grenzen.

Alternativ war der Einsatz von Windows Server gedacht. Hier liege der Vorteil, dass ich keine Virtuelle Maschine benötige um meinen Arbeitsrechner beim Rendern ein wenig zu unterstützen. Diese Variante ist mit dem i5 am effektivsten.
Als weitere virtuelle Maschinen kommt ein octoprint(debian) Betriebssystem zum einsatz, welches als Printserver für den 3D Drucker dienen soll. Auch ein kleines Linux soll auf Abruf gestartet werden, welches über einen Terminalclient die DVDs und BD rippen soll.

Habt ihr noch Anmerkungen? Habe ich etwas nicht bedacht? Oder sollte ich alles etwas kleiner planen und z.b. das rippen weiterhin am Desktop machen (externes BD-Laufwerk und Film über Netzwerk schieben)

Sorry für den langen Text.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde deine Idee gar nicht mal so schlecht vllt könntest du auch noch nen xenon Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX oder so nehmen wenn du mehr Leistung für das Rendern brauchst. Die sind nur etwas teurer, ich weiß nicht wo dein limit liegt.
Oder wenn es zu teuer ist vllt den Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX - Hardware, der hat noch ein wenig mehr Leistung und kostet nicht viel mehr als den du gefunden hast. (Celeron G1820).

Bei den Festplatten könntest du die Seagate vllt auch nehmen die sind etwas billiger, Verbrauchen aber mehr Strom.

Hmm mal sehen, so oft render ich auch nicht, dass sich eine 200€ cpu lohnt. Wenn ich eine gute günstige gebrauchte finde, dann kann ich es ja nochmals überdenken.

Was hälst du denn von einem Intel Pentium G4400. Der kann viele wichtige Video und Verschlüsselungsfunktionen, hat HT und nen Takt von 3,3GHz.

Dazu ein hübsches mITX Mainboard. Nachteil: Neuer Ram wäre nötig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh