[Beratung]-Neue Wakü

arancia

Neuling
So, erstmal hallo an alle

Nun zum Thema:
Habe vor mir in nächster Zeit bzw. gegen ende august/anfang sept. eine wakü für meinen pc zu kaufen

Preis: 200-250€

Mein Sys:
MB: A8N-SLI Premium
Tower: TT-Armor (schwarz) Klick
CPU: 3700+ (wird durch X2 4800+ ersetzt)
Graka: 6600GT (wird auch ersetzt durch X1800 XT)
natürlich werden die 2 sachen vor dem wakü einbau ersetzt

Vorstellungen bzw. Vorschläge hab ich im Prinzip keine, bin also für alles offen
Was auch daher kommt das es meine erste Wakü sein wird
Lüfter können vorhanden sein, muss also kein ultra-silent ding sein
intern oder extern ist mir im prinzip egal (wenn die leistung stimmt)
Es wäre angenehm wenn man alles beim gleichen bzw. bei 2 (Online)-Shop kaufen kann.

Hilfe beim einbau werde ich bekommen... da ich diese person aber selber nicht kenne, kann ich mir keine tipps holen

Hab mir die zwei FAQ's da oben durchgelesen, jedoch sind die nicht up2date nach dem editierdatum zu urteilen :)
und in den komponentenliste thread wollte ich nicht posten da das ganze unübersichtlich ist/wird
hoffe die mods hier sind mir nicht böse

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür sind die FAQs und Sammelthreads denn sonst da? :mad: Wie dem auch sei, hier mal ein kleiner Vorschlag:
- Innovatek HPPS+ 12V Pumpe 55 Euro
- Innovatek-Ausgleichsbehälter 20 Euro
(alternativ eine Laing DDC Pro mit integr. AB für 80 Euro)
- Airplex Evo 360 mit externer Halterung oder Einbau-Blende 65 Euro (liegt laut Hardwareluxx und Watercoolplanet immer im Spitzenfeld)
- 3x Aerocool Turbine 2000 Lüfter 25 Euro
- NexXxos XP und NexXxoS GP1XS-NV40 Kühler 65 Euro
- Watercool Silentstar HDD-Kühler (Single) 60 Euro [Dual 80 Euro]
- Schlauch, Anschlüße und anderer Kleinkram 15 Euro
- Lüftersteuerung von Zalman 25 Euro (oder besser der Aquaero für 99 Euro)
------
245 Euro

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Ohne bösen Willen oder so, ABER :-)p):
Der Radiator -Airplex Evo- ist absolut veraltet !
Cooltek Exstream sollte deine Wahl sein bei dem Budget.
Bei den Lüftern solltest du Yate Loons nehmen (genau : D12SL-12).
Als GPU-Kühler kann ich dir auch eher den GPU-X von Watercool empfehlen :
Kühlt genauso gut (+/- 2-3°C) und kann auf eine neue GPU für wenig Geld umgerüstet werden.

Der Rest ist super ! ;)

Und nochmal, das soll keine Klugschei***** sein, sondern nur gute Tips ! :)

jup, fahre selber 2x Cooltek Extream Dual (kostenpkt á 29€, pc-cooling.de) mit vier loonies.

beim cpu kühler nimm wie gesagt ruhig nen NexXxos XP Bold oder HP Pro, tun sich nicht viel, ca. 30-35€

mit der HPPS bin ich auch sehr zufrieden, kaum hörbar und sehr stromsparend.

pumpe ist so ne sache. da du gpu auch noch kühlen willst mein rat -
mit oc & luft nach oben: drei cooltek extream dual, sechs loonies (á 104 m³/h für 3,50€), Laing + AGB, vier winkelanschlüsse, sechs normale anschlüsse (ka ob die bei laing+agb dabei sind), schlauch, nexxxos xp bold + gp1xs macht zusammen 290€ wenn ich mich nicht verrechnet habe. damit hast du ein echt geiles sys mit dem du lange zufrieden bist.
radiatoren würd ich natürlich nach draußen legen (edit: und damit meine ich das gehäuse), hab mir auch so ein rig dafür gebaut.

ohne oc würde ich die hpps + xp bold + gp1xs + dual cooltek extream variante empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Late Loons sind laut: http://www.fan-x.de/testson004_5.htm Die haben im Vergleich zu den Turbinen keine Schnitte, zumal die Turbinen auch besser aussehen: http://www.fan-x.de/testson004_3.htm Aber naja, wer es gerne etwas lauter hat... ;) >>>http://www.fan-x.de/testson004_6.htm<<<

Was den Radiator betrifft, da machen 0.5-1°C nun wirklich keine Welten bei der Kühlung aus. Wenn wir schon auf Temperatur aus sind, dann sollte es am besten gleich ein Mora 2 Pro mitsamt Lüfterblende sein. Letztlich alles eine Frage der Kosten...

Den Heatkiller würde ich mir persönlich nicht kaufen, da Watercool jedesmal mit den Upgradekits kräftig absahnt. Ich kühle schon seit Radeon 9700 Pro Zeiten nur mit einen GPU-Kühler. Zuerst Gleitschicht, später mit U-Kanal. Die Tage wirds dann der besagte NexXxos bei mir werden...just for fun. Der passt auf alles, und schlimmstenfalls muß eine Halterung für 6-8 Euro getauscht werden.

BTW, mir erschließt sich irgendwie nicht der Sinn von drei Dual-Radiatoren. Da klatsch ich mir dann doch eher einen Mora 2 Pro ans Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
So, jetzt reichts !^^
Also 1.) Yate Loons habe ich gerade hier vor mir laufen und ich sage dir : Die sind definitiv nicht laut ! KA, ob du die schonmal am laufen hattest, nur Tests gesehen hast oder sonst was; aber die sind ganz bestimmt nicht laut sondern absolut TOP und haben einen weitaus höheren Luftdurchsatz, als die Turbinen ! :)
2.) Das werden ganz sicher mehr also 0,5-1°C, da zum einen der Durchfluss stark ansteigen und zum anderen gerade bei langsam drehenden Lüftern das Wasser besser abgekühlt werden kann. Zudem ist der Exstream günstiger, als der Evo.
3.) Watercool "sahnt nicht kräftig ab" sondern bietet für (im Vergleich zu kompletten, neuen Kühlern) "wenig" Geld Upgradekits an, damit man nicht jedes Mal einen neuen GPU-Kühler kaufen muss.
4.) Muss man zwischen GPU-only und Komplettkühlern unterscheiden ! Soweit ich das verstanden habe, hast du nur GPU-only Kühler verwendet.
5.) Ist ein guter Tripple-Radi (etwa ein Thermochill) leistungsstärker, als ein Mora.

So das wars erstmal, gute Nacht ! :)

Zuletzt bearbeitet:
1) Sicher, genauso wie die Laing "leise" ist. Im Gegensatz zu meiner alten Innovatek HPPS+ war diese deutlich hörbarer! Obwohl ja alle sagen, diese wäre unhörbar "leise". Naja, jeder hat ein anderes Empfinden, bzw. halt ein besseres Gehör. :fresse: Mir war sie zu laut, ging per FAG zurück.

2) Parallel-Radiator VS. Seriell-Radiator sind 2-3l Durchluß-Unterschied, beileibe nicht die Welt. Und klar ist der günstiger, wenn man auch nur einen Dual-Radiator statt eines Triple-Radiators hernimmt. :rolleyes:

3) 6-8 Euro VS 20-25 Euro sind mal eben 300-400% Preisunterschied. Da kann man sich eigentlich gleich einen neuen Kühler für kaufen, für das, was man bei Watercool bezahlt. Zumal das kühlen der RAMs und Spannungswandler mittels eines "5m langen Blechs" herzlich sinnlos ist. Da kann ich mir auch Bleche an den CPU-Kühler dengeln, und diese mit dem Gehäuse verbinden. Bringt genauso viel.

4) Ja, weil man mehr nicht braucht.

5) Klar, und ein "guter" Cooltek Maxistream 120er kühlt besser wie ein altbewährter 360er Airplex Evo. Belege das mal bitte mit Fakten. :shot: :haha: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 5: Kennst du die Printed? Der Maxistream war nach dem Thermochill quasi Testsieger, ich gehe jede Wette ein, dass der besser kühlt wie der veraltete Evo. Und ein Mora kann zwar theoretisch mehr Leistung abführen, nur kommst du nie in diese Bereiche bei PCs. Daher kommt es nicht so sehr auf die Fläche an, sondern auf die Effizienz der Fläche. Die ist bei einem Thermochill mit Sicherheit höher, daher hast du mindestens gleiche, wenn nicht sogar bessere Temperaturen.

Übrigens kannst du den 360er Evo bei AC gar nicht mehr kaufen, AC bringt in den nächsten Monaten nen neuen raus. (Warum wohl? - Wenn der doch so super ist... ;) )

Zu 3 + 4: Die Kühlung "mit dem 5m langen Blech" funktioniert recht gut, wie zahlreiche Tests belegen. Ob man einen Komplettkühler braucht muss jedem selbst überlassen bleiben. Bei Karten, bei denen mit dem Werkskühler die Speicher mitgekühlt werden würd ich auf jeden Fall zum Komplettkühler greifen. Die Hersteller machen das in den Fällen nicht umsonst. Glaub mir, wenn man die Ram-Kühler bei nem Kühler weglassen kann, dann machen das die Hersteller auch. Selbst wenn man so pro Karte nur ein paar Cent spart. Sei es, weil sie einfach nur ein sicheres Gefühl haben wollen oder extremere Dinge mit ihren Karten vorhaben. Zumal die GPU-X auch rein von der GPU Kühlleistung im Spitzenfeld liegen.

Zu 1: Ich halte von den Loons zwar auch nichts, aber wie man hört sollen die wirklich schön leise sein. Ich für meinen Teil setze auf Papst, da weis man was man hat, und das auch über die gesamte Lebensdauer des Lüfters.

Eins würde mich nur mal so interessieren, @ Kriterium: Hattest du die Laing mit Pro-Deckel?

Zuletzt bearbeitet:
meine vier yate loons merke ich eigentlich nur weil meine beine unter dem tisch immer so kalt werden... unschlagbare preis-leistung. bei noise-magic.de für 3,50€/stck ohne stecker. gut, bei dem shop dauerts ne woche, aber vier lüfter zum preis von einem von der konkurrenz!

maxistream gibts leider auch nicht mehr. ein maxistream ist besser als ein airplex 360. empirisch belegt. sind zwei cooltek exstream dual (4x 120mm) wohl auch besser? :fresse:

danke für eure tipps

zZ würde ich diese Teile nehmen:
- Innovatek HPPS+ 12V Pumpe 55€
- Innovatek-Ausgleichsbehälter 20€
- Cooltek Exstream 30€
- 3x Aerocool Turbine 2000 Lüfter 25€
- NexXxos XP und HK GPU Rev2.1 X1800/X1900 ~80€
- Schlauch, Anschlüße und anderer Kleinkram 15€
- Lüftersteuerung von Zalman 25€
=>~250€ :coolblue:
---
was haltet ihr von den Revoltek dark blue/red LED 120mm fans?
empfehlenswert?

Also ich hab die Revoltec Dark Blue bei mir verbaut und kann nicht meckern. Allerdings hatte ein User letztens das Problem dass ich ein wenig Klackern, liegt anscheinend wie bei jedem Hersteller an der Serienstreuung. In der Printed wurde dies auch erwähnt.

@ arancia
kannst du bitte mal "schlauch, anschöüsse und anderer kleinkram" einzeln aufschreiben denn ich wundere mich wie du auf 15€ kommst.
ich zahle allein für 3m schlauch schon so viel (ok ist tygon aber scheint mir bei dir ein wenig unterdimensioniert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh