Beratung NexXxos + MoBo + Co

derKlaus

Enthusiast
Servus,

ich habe 3 Fragen:

*1* Ich habe noch nen guten alten Alphacool NexXxos ca. 4 Jahre alt (der ersten den es DAMALS gab). Reicht die Leistung des Kühlers für einen Q9550 aus oder sollte ich mich nach was anderem umschaun? Vorschlag?

*2* Für das Motherboard Asus P5Q E suche ich von EK schwarze Wasserkühler. Könnte mir bitte einer sagen, welche ich da genau brauche? Bezeichnung? (NB, SB, 2x Spawa)

*3* Ich habe ein wassergekühltes Enermax Netzteil 485 Watt von edvextrem.de. Reicht die Leistung des Netzteils noch aus für:
- Q9550
- Asus P5Q e
- GeForce 280GTX

Wenn Nein, welches - nicht wassergekühlte- aber sehr sehr LEISE Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

DANKE

derKlaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1

kenne ich leider nicht. Sorry

zu 2

NB: EK-NB S-MAX
SB: EK-NB/SB ASUS 1
Spawa: EK-Mosfet ASUS 3a (2x)

zu 3

sollte reichen, ansonsten Enermax Modu oder Corsair HX Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe 3 Fragen:

*1* Ich habe noch nen guten alten Alphacool NexXxos ca. 4 Jahre alt (der ersten den es DAMALS gab). Reicht die Leistung des Kühlers für einen Q9550 aus oder sollte ich mich nach was anderem umschaun? Vorschlag?

*2* Für das Motherboard Asus P5Q E suche ich von EK schwarze Wasserkühler. Könnte mir bitte einer sagen, welche ich da genau brauche? Bezeichnung? (NB, SB, 2x Spawa)

*3* Ich habe ein wassergekühltes Enermax Netzteil 485 Watt von edvextrem.de. Reicht die Leistung des Netzteils noch aus für:
- Q9550
- Asus P5Q e
- GeForce 280GTX

Wenn Nein, welches - nicht wassergekühlte- aber sehr sehr LEISE Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

DANKE

derKlaus

Der Kühler ist nicht schlecht, kann natürlich mit den aktuellen nicht mehr richtig mithalten.

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall erstmal ausprobieren.

Schau dir den test an:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=544

So viel hat sich bei den Nexos Dingern auch nicht getan. Laß es 3-4 Grad sein.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe 3 Fragen:

Ist nicht mehr der beste Kühler, aber er reicht.

Kauf dir lieber welche von www.watercool.de! Diese kann man auf dem nächsten Board wiederverwenden

- Q9550
- Asus P5Q e
- GeForce 280GTX
Das dürfte reichen. Ein QX@4 ghz und eine 4870 X2 verbrauchen als Gesamtsystem 490 W

DANKE

derKlaus
Siehe oben ;)

danke erstmal für die tipps!

EK kühler deswegen, weil es sie in schwarz gibt :)

für meinen nexxos cpu kühler gibt es leider nur so eine besch*** 775 Halterung.
--> Ich befürchte da passen dann keine großen Tüllen drauf wie z. Bsp. G1/4 auf 10mm.

Momentan habe ich 11/8 Schraubanschlüsse und das ist sehr knapp.

danke erstmal für die tipps!

EK kühler deswegen, weil es sie in schwarz gibt :)
Wenn du damit dein Board wechselst, kostet dich das schnell 100-140€. Bei Watercool kostet die Portierung von 4 Kühlern 32€. ;)

Zudm war das einzige Set das ich bisher von Ek hatte, sehr bescheiden verarbeitet.

mein jetziges Board (siehe Sig) ist auch voll bestückt mit MIPS Kühler. Müsst ich dann in die Tonne kloppen :(

welche Anschlüsse sind denn am besten für einen Schlauch mit 10mm Innendruchmesser?

Schraubanschluss Standard
http://www.aquatuning.de/product_in...-3-8---Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring.html

Schraubanschluss High Flow
http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-.html

Schraubanschluss Perfect Seal
http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal-.html

und bei welchen bräuchte mach keine zusätzlichen Kabelbinder oder Schlauchschellen zur Befestigung?

DANKE

wenn Schwarz, könnteste dir doch auch Anfi-Tech anschauen :)
@ Watercool ich finde diesen Kupfer-Only-Look net so wirklich ansprechend...

aber bei dir Madz kühlt das auge ja bekanntlich nicht so mit ;) (wenn ich an die diskussion bzgl des schwarzen PCBs denke ;) )

aber bei dir Madz kühlt das auge ja bekanntlich nicht so mit ;) (wenn ich an die diskussion bzgl des schwarzen PCBs denke ;) )
Mir gehts zuallererst um die Funktion und solange etwas nicht total sch**** aussieht ist mir diese wichtiger.

Mutti > Optik > Funktion :bigok:

zu meiner Frage bezüglich Schlauchtüllen weiter oben ... weiß da jemand was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh