[Kaufberatung] Beratung PC Konfiguration

Marvin0599

Profi
Hallo Leute :)

Ich habe vor mir in ein bis zwei Monaten einen Gaming Rechner zusammenzustellen.
Als kleine Info vorab, eventuell möchte ich in naher Zukunft auch mal etwas Gameplay aufnehmen und schneiden bzw streamen.

Mein Budget liegt so round about bei 700€ +-
(Hardware lässt sich ja zurzeit recht günstig erwerben, deshalb denke ich dass man in der Preisklasse schon was gutes bauen kann)

Derzeit bin ich sowohl bei der Grafikkarte, als auch beim Prozessor noch etwas am strugglen..

Ich überlege, ob es das beste wäre einen Ryzen 5 2600, Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700X zu nehmen.
Zu 90% soll der Rechner wirklich nur für reines Gaming sein.. Aufrüsten kann man ja später immernoch.

Für den Fall, einen 3600 zu nehmen, hätte ich das Tomahawk MAX genommen, da das ja schon Ryzen 3000 - ready ist..

Würde mich über Empfehlungen mit Begründung freuen und im Bezug auf Grafikkarte auch abgestimmte Empfehlungen.

Danke euch schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke schonmal. Habe eher an so was gedacht. Was haltet ihr davon? Fehlt noch das Gehäuse, aber sonst eigentlich für die Hardware ein Top Preis..

Budget Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieses.

Syrokx hat qualitativ und - bis auf die GPU - auch leistungsmäßig besser eingekauft. Die 40,-€ Aufpreis stecken dabei zB in einem guten und zuverlässigen sowie aktuellen Netzteil anstatt veraltetem Zeug und der leistungsstärkeren CPU. Mit dem Board bist du auch für die Zukunft besser dran denke ich.

Okay, danke nochmal dafür.

Kleine Fragen habe ich noch.

1. Thema Speicher. Habe mich über AMD StoreMI informiert. Hatte jetzt vor eine 120gb nvme ssd für windows etc zu kaufen und eine weitere 120gb SATA ssd, welche ich über StoreMI mit meiner 1TB HDD kombiniere und daraus ein Tier erstelle. Ist das sinnvoll? Günstiger wäre es dazu auch noch.

2. Thema Mainboard. Das Pro-VDH MAX, aus der oben genannten Empfehlung sieht gut aus, ich hab mich aber gefragt, inwiefern es einen großen Unterschied zum MSI B450M-A-Pro Max gibt.. allgemein da meine Frage. Wird der Ram auch auf einem Board mit nur zwei DDR4 Dimms im Dual Channel immer betrieben?

Danke schonmal :)
Werde dann mal meine entgültige Konfiguration hier rein stellen, wenn alle Fragen geklärt sind und mal schauen ob die dann besser ist :)

Von so Festplatten Caching Geschichten würd ich persönlich absehen. Ist immer nur eine Notlösung im lahme HDD's schneller zu bekommen. Dafür ist meiner Meinung nach SSD Speicher mittlerweile zu günstig.

Das eine Board ist ATX, das andere mATX. Beim Pro-VHD hast du allgemein aufgrund des größeren Formfaktor mehr Möglichkeiten z.B. mehr Anschlüsse für Lüfter und halt auch 4 statt nur 2 Dimm Bänke, wenn du mal RAM erweitern willst.

Warum soll der RAM bei 2 Modulen nicht im Dual Chanel laufen? Solang es die selbe Kapazität bei beiden Riegeln ist klappt das.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh