Hallo,
Ich habe momentan einen Laptop mit i74800MQ CPU 2.70ghz, Nvidia Geforce GTX 780M, 120gb SSD, 8GB RAM. Die Leistung des Geräts war eigentlich auch genügend, aber kürzlich gab die Grafikkarte den Geist auf. Schaute dann nach Ersatz für diese und gewann schnell den Eindruck, dass ich für ein wenig Geld mehr direkt einen Desktop-PC zusammenstellen könnt mit mehr Leistung und besseren Aufrüstmöglichkeiten irgendwann einmal. Bin eh kein großer Laptopfan.
Ich werde den Rechner zumindest für die nächsten paar Jahre hauptsächlich für Starcraft II und Heroes of the Storm mit 1920x1080 Auflösung und niedrigen Grafiksettings benutzen. Streamen mit OBS möchte ich auch, hierbei keine FPS Einbuße in den genannten Games zu haben wäre mir wichtig.
Ab und zu spiele ich auch andre Games, aber niedrige Grafiksettings haben mich noch nie gestört. Würde gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben hierfür.
Mein Laptop aus dem Jahr 2014 konnte was ich wollte ganz gut, abgesehen von gelegentlichen ingame FPS Problemen beim Streamen. Also dacht ich mir, dass eine kleine Verbesserung zu dem was ich bis zum Defekt der Grafikkarte hatte, ganz gut wäre. Von dem Laptop könnt man nichts mehr weiterverwenden, richtig?
Hatte mich seit vielen Jahren nicht mit Hardware beschäftigt, aber nach einiger Zeit stöbern erstellte ich einen groben Kaufplan, Peripherals sind alle vorhanden:
{CPU: Intel Core i5 7400 4x 3.00 GHz So.1151 BOX
MB: MSI B250 SO.1151 Dual
RAM: 16GB Crucial CT16G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM
GPU: 4GB Palit Geforce GTX 1050 Ti StormX Aktiv
PSU: 600Watt LC-Power LC600H-12 Office Non-
SSD: 120GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Kühler: Rajintek Aidos Tower Kühler
Gehäuse: Inter-Tech-IT5905 Midi Tower ohne Netzteil
Das wären dann grob 660€ bei Mindfactory. }
UPDATE mit aktuellem Stand aus Post weiter unten:
Günstiger wär immer gut, bisschen mehr ginge aber auch wenn nötig.
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag. Hab wie gesagt einen sehr beschränkten Nutzungswunsch.
Ich habe momentan einen Laptop mit i74800MQ CPU 2.70ghz, Nvidia Geforce GTX 780M, 120gb SSD, 8GB RAM. Die Leistung des Geräts war eigentlich auch genügend, aber kürzlich gab die Grafikkarte den Geist auf. Schaute dann nach Ersatz für diese und gewann schnell den Eindruck, dass ich für ein wenig Geld mehr direkt einen Desktop-PC zusammenstellen könnt mit mehr Leistung und besseren Aufrüstmöglichkeiten irgendwann einmal. Bin eh kein großer Laptopfan.
Ich werde den Rechner zumindest für die nächsten paar Jahre hauptsächlich für Starcraft II und Heroes of the Storm mit 1920x1080 Auflösung und niedrigen Grafiksettings benutzen. Streamen mit OBS möchte ich auch, hierbei keine FPS Einbuße in den genannten Games zu haben wäre mir wichtig.
Ab und zu spiele ich auch andre Games, aber niedrige Grafiksettings haben mich noch nie gestört. Würde gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben hierfür.
Mein Laptop aus dem Jahr 2014 konnte was ich wollte ganz gut, abgesehen von gelegentlichen ingame FPS Problemen beim Streamen. Also dacht ich mir, dass eine kleine Verbesserung zu dem was ich bis zum Defekt der Grafikkarte hatte, ganz gut wäre. Von dem Laptop könnt man nichts mehr weiterverwenden, richtig?
Hatte mich seit vielen Jahren nicht mit Hardware beschäftigt, aber nach einiger Zeit stöbern erstellte ich einen groben Kaufplan, Peripherals sind alle vorhanden:
{CPU: Intel Core i5 7400 4x 3.00 GHz So.1151 BOX
MB: MSI B250 SO.1151 Dual
RAM: 16GB Crucial CT16G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM
GPU: 4GB Palit Geforce GTX 1050 Ti StormX Aktiv
PSU: 600Watt LC-Power LC600H-12 Office Non-
SSD: 120GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm)
Kühler: Rajintek Aidos Tower Kühler
Gehäuse: Inter-Tech-IT5905 Midi Tower ohne Netzteil
Das wären dann grob 660€ bei Mindfactory. }
UPDATE mit aktuellem Stand aus Post weiter unten:
SSD: SK Hynix Canvas SL308 120GB
CPU: AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
RAM:G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
MB: ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
PSU: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
bzgl. Grafikkarte, Gehäuse, und evtl. Extrakühlung bin ich mir aber noch nicht ganz im klaren. Mit dem Cooler Master Silencio oder dem Sharkoon MA-A1000 könnte ich mir den extra Towerkühler aus meinem Eingangspost sparen?
Und momentan stehen 3 Grafikkarten im Raum mit 4GB Palit Geforce GTX 1050 Ti StormX Aktiv, MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC, Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort. Wüsste hier nicht zu wählen. Lautstärke ist mir wie gesagt recht egal, von der Leistung und Zuverlässigkeit sind die alle recht ähnlich? Aktiv oder Passivkühlung egal?
Günstiger wär immer gut, bisschen mehr ginge aber auch wenn nötig.
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag. Hab wie gesagt einen sehr beschränkten Nutzungswunsch.
Zuletzt bearbeitet: