(Beratung) RAID 1 erstellen oder Backup per Software (z.B. Acronis) auf externe HDD?

quonamic

Enthusiast
Hallo,

in einem anderen Thread bin ich gerade dabei herauszufinden, was für mich der beste Schnitt-Rechner wäre.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/video-schnitt-pc-aufruesten-1112727.html
Soweit, so gut.

Nun beschäftigt mich die Frage, wie ich in Zukunft am besten die Massen an Video-Daten am besten sichern soll.
Momentan ist eine 4TB WD Red verbaut.
Momentan mache ich die wichtigsten Daten davon per Hand auf eine externe 2TB eSATA Festplatte, was ziemlich mühselig ist.

Daher dachte ich mir macht es vielleicht Sinn die Video-Festplatte einfach per RAID 1 mit einer weiteren 4TB zu clonen, um möglichst viel Sicherheit zu haben.
Nachteil: wenn der PC abraucht, das Netzteil beide Festplatten schrottet hab ich nix mehr.
Vorteil: ich muss nichts mehr manuell machen.

Oder würdet ihr mir eher empfehlen es weiterhin mit einer externen Platte und vielleicht per Backup-Software wie Acronis zu machen, die ja scheinbar auch 1:1 die Daten abgleichen können?
Dazu müsste ich halt ebenfalls eine 4TB kaufen, die ich dann ins externe Gehäuse einbauen würde.

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, was würdet ihr machen?? :)

Danke und Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein RAID 1 erhöht nur die Verfügbarkeit im Falle eines Festplattendefekts, d.h. Du kannst dann weiterarbeiten. Bei den allermeisten Home-Usern ist das relativ unwichtig.
Wenn Du dich dagegen absichern willst, alles zu verlieren, wenn das Netzteil durchbrennt/die Bude abfackelt/ein Verschlüsselungstrojaner alle Dateien verschlüsselt, ist ein Backup unerlässlich.

Mit Programmen wie Veeam Endpoint Backup (komplett kostenlos) kannst Du konfigurieren, dass ein inkrementelles Backup deiner Dateien immer dann gemacht wird, wenn Du deine externe Sicherungsplatte ansteckst. Das einzige, was Du machen musst, ist die Festplatte anstecken und nach Beendigung des Backups wieder abziehen. Mit Veeam Endpoint Backup kannst Du auch spezifizieren, wie viele Wiederherstellungspunkte vorhanden sein sollen, dann läuft alles komplett automatisiert ab.

danke für den Tipp.
Dann wird's wohl eine neue 4TB werden und ich nehm die Software

hier biete ich dir die dritte Auswahl an. Du kannst auch EaseUS Todo Backup ausprobieren. Indem die Daten zu sichern. Du kannst ein Backup Plan erstellen, dadurch wird das Programm deine Daten regelmäßig sichern. Hier die Anleitung kannst du mal schauen.

Gruß

Hallo Andreas,

RAID ersetz kein Backup, da bei einem Stromausfall alles verloren gehen kann. Deshalb wäre es viel besser, wenn du dir eine externe HDD besorgst (oder eine interne und ein Gehäuse dafür) und diese nur dann am PC anschliessest, wenn du das Backup aktualisieren brauchst.

Hier könntest du die WD Ausgabe von Acronis True Image herunterladen und das Tool für die Sicherungen benutzen: Software- und Firmwaredownloads | WD-Support
Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

ne blöde Frage:
eigentlich suche ich ja ein Backup-Programm, dass mir die Dateien 1:1 auf ne externe Platte kopiert und nicht als Backup-File.
Das finde ich jetzt bei dem Veem nicht wirklich?!

Nein, Veeam erstellt immer nur Backup-Images, da kann man nicht einstellen, dass die Dateien 1:1 kopiert werden sollen.

Wenn Du das willst, brauchst Du einfach nur robocopy (in allen Windows-Versionen seit Vista standardmäßig dabei) zu nehmen.

hmmm neeeee.
Ich hatte jetzt nicht vor mir per Befehle das alles mühsam einzutippen.
Gibt es für sowas nicht ein vernünftiges Programm, dass Daten zwischen 2 Festplatten 1:1 abgleicht??

PS: es geht hier um ca. 2TB Videodaten, die immer abgeglichen werden sollen.
Das Windows Update scheint dafür ja nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm' YARCGUI (Yet Another RoboCopy Graphical User Interface), das verwendet robocopy, verpackt es aber in eine einfache GUI. ;)

Oder SyncToy von Microsoft, das kann das auch... Alternativ zu YARCGUI kannst du dir natürlich auch selbst ne Batchdatei für Robocopy schreiben, die du nach dem Anstöpseln manuell startest ;)

Aomei Backupper Standard
Image Backup
File Backup
Disk Cloning
Partition Cloning
PXE Boot

Es hat eine grafische Oberfläche, ist einfach zu bedienen und noch dazu kostenlos.

wenn ich das so richtig verstehe brauche ich eher ein Sync Tool, richtig?
Backup ist schön und gut, wenn dadurch allerdings auch der ganze Müll auf dem Backup verbleibt, dass ich auf meiner Ausgangsplatte schon gelöscht habe, dann machts für mich keinen Sinn.
OK, ich bin dann nicht gegen unbeabsichtigtes Löschen gesichert, aber das brauche ich nicht....

Robocopy kann auch genau das, dafür ist der Schalter /MIR (mirror) da. Auch in YARCGUI ist diese Option vorhanden.

Ein Synctool ist kein Backup.

Stell dir vor du löscht aus versehen eine Datei.
Ist im "Backup" dann auch weg.

Machst ne Änderung an einer Datei merkst später du brauchst die alte Version nochmal
Ist im "Backup" dann immer nur die aktuelle Version.

Klar Sync ist erstmal besser wie überhaupt keine Zweite Kopie aber eben auch nicht optimal.

Ich kenne mich mit Windows Backuptools nicht aus aber es wird garantiert eines geben das Inkrementell sichern kann und es ermöglich die Backups als Laufwerk zu mounten um auf die Dateien zuzugreifen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh