Beratung Remote Zugriff

snipor

Enthusiast
Hallo Leute,

ich nutze bei meinem alten File-Server ohne Virtualisierung Windows Server 2016 und habe dort die Essentials Rolle installiert. Dadurch kann ich auch von unterwegs einfach über einen Webbrowser von einem beliebigen Gerät zugreifen.

Da ich nun bei meinem neuen Server mit Virtualisierung unter anderem napp-it mit SMB als Filer nutzen möchte kann ich die oben beschriebene Lösung nicht mehr nutzen.

Kennt jemand eine alternative Möglichkeit hierzu? Zugriff über VPN, winscp usw. ist ja hier eigentlich keine Alternative da viel aufwändiger und nicht direkt im Browser möglich.

Danke und viele Grüße

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Setze doch Esxi auf sofern es die Hardware schafft. So würde ich mir eine kleine Firewall ala ipfire/pfense/opensense aufsetzen so kompliziert ist das nicht. Ansonsten einfach den Essentials wieder als VM installieren/Disk2vhd nutzen eine Nextcloud auf eigenem Blech könnte auch eine Alternative sein.

Gruß Niklas

Esxi als Host ist sowieso drauf. Leider kann ich aber nur SMB bei napp-it nutzen, da sonst das mit den Snaps und "Vorgängerversion" in Windows nicht geht, somit funktioniert Essentials nicht da es entweder lokale Festplatten oder iSCSI voraussetzt.

Da es wohl keine Alternative zu meiner bisherigen Lösung gibt würde mich interessieren wie ihr den Remotezugriff umgesetzt habt? Vielleicht gibt es ja eine Lösung die ich mir auch vorstellen könnte.

Danke

Kurzfassung:

Einfachlösung für "nur Remotezugriff": OpenVPN-VM hinter der Fritzbox. Einen Port zur OpenVPN-VM durchleiten, fertig.

Ansonsten eben entsprechende UTM, pfsense & co. in VM statt "nur" OpenVPN. Brauchst halt dann prinzipiell nur 2 NICs im ESXi-Host. Eine NIC hängste an einen vSwitch1, an dem physisch die Fritzbox (oder anderer Router) hängt und intern nur die Firewall-VM. Die Fritzbox (Router) musst Du dann nach Bedarf aufmachen (einzelnen Port für VPN & Co. oder z.B. Firewall-VM insgesamt als "Exposed Host"). Die zweite NIC hängste an einen weiteren vSwitch2 und klemmst daran auch die Firewall-VM, sonstige VMs und physisch Dein "internes Netz" hängt. Dann noch einen Haufen Routing, VPN und wasweissich in der Firewall-VM konfigurieren.

Wenn Du den ESXi-Host mit seinem Management-Network/Portgruppe auch nur an vSwitch2 hängst, ist der ESXi-Host auch "relativ" sicher hinter der Firewall-VM.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt da meine Formulierung "Remote Zugriff" vielleicht etwas falsch war. Mir geht es nur darum von unterwegs auf meine Daten zugreifen zu können, hierfür suche ich eine Lösung.
Habt ihr diesen Anwendungsfall? Wenn ja, welche Software nutzt ihr von unterwegs?

Vergleichbares gibt es "All-in-one" nicht wirklich, du musst dir aus diversen Tools etwas "basteln" was in meinen Augen eigentlich kein Nachteil ist. Eine simple Lösung wäre NextCloud, da kannst du deinen SMB Fileshare als externes Storage einbinden (SMB/CIFS Nextcloud 10 Server Administration Manual 10 documentation). Der Zugriff via Browser ist hier zwar möglich, ich würde aber den entsprechenden Client installieren (auch am Smartphone).

Eine weitere Möglichkeit wäre zb Resilio: Fastest and Most Reliable Way to Move Data - P2P File Transfer and Synchronization - hier könnte man durchaus auch auf ein VPN verzichten.

Habe eine Fritzbox 7490. Der Zugriff auf die Daten soll nicht nur von einem Phone stattfinden, sondern auch über einen Browser möglich sein, somit muss nichts installiert werden wenn ich unterwegs auf einem beliebigen Endgerät (PC, Tablet, Phone) mal Zugriff auf die Daten brauche.
Wie handhabt ihr das, oder habt ihr diesen Fall gar nicht? Also NICHT Remotezugriff auf die Maschinen sondern nur auf die Daten.
Ich hätte noch einen unbenutzen vServer mit Fester IP, lässt sich damit zusammen vielleicht etwas in Richtung nextcload bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das per VPN (OpenVPN). Damit komm ich mit Android, iPhone/iPad und normalem Windows-PC in mein Heimnetz als wäre ich dort...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh