Beratung: (Sub)Notebook für Studium + Arbeit

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
erst einmal der ist-zustand:

Msi 510A, 15,4"
Centrino 1.6
768 MB-Ram DDR1
Ati Radeon 9700 Mobile
40GB Toshiba HDD 4200u/min
Max. Akku-Laufzeit mit Wlan = On ca. 3 Std.
Gewicht: ca. 3KG

Der kleine begleitet mich zur zeit :d

Diesen möchte ich aber austauschen, da er mir zu schwer, zu groß, zu langsam ist :fresse:

Die Einsatzgebiete des Notebooks sollen sein:
- Studium, Software wie Mathematica etc., sowie restlicher Kram was das Studium betrifft
- Arbeit: Webentwicklung, Photoshop, Flash, Coding (Websprachen) sowie halt als "Hilfswerkzeug" wenn ich beim Kunden bin (Stichwort Projektplanung etc.)
- Vmware , jedoch nur gelegentlich

Spielen tu ich so gut wie nie...

Zusammengefasst meine Kriterien
- Core2
- 1 - 2 GB Ram
- HDD ab 80GB (5400er :fresse: )
- nach mgl. keine onboard-Graka (nicht sicher)

- Glare / Non-Glare Bildschirm ist eigentlich egal
- Akku mind. 3,5 besser 4 Std. oder mehr
- Schön aber kein muss: Fingerprint-Sensor, Bluetooth

- DVI ?
- Größe: 12, 13, 14" ? (weiß noch nicht)
- Gewicht: Max. 2.5Kg

Preis ? - Nicht zu hoch, nicht zu niedrig :d

Bei der Größe bin ich mir wie gesagt garnicht schlüssig.

Ich schwärme zur Zeit vom Toshiba Portege R500.
Nur ist das Notebook das Geld wert? und ist es nicht "zu klein" ? - zum arbeiten?


Hoffe auf viele Vorschläge, glaube ihr wisst nun welche Richtung ich suche :)


Gruß,
Kesa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem HP 6510b. Erfüllt fasst all deine Wünsche, ausser das es kein DVI-Anschluß hat und auch eine onboard-Graka hat. Aber wenn es ein Arbeitsgerät sein soll, dann solltest du auf eine Grafikkarte verzichten auch deiner Akkuleistung zu liebe. Das HP hält ca. 4 - 5 Std. im Akkubetrieb.
 
Ja gibts ...

Das 13,3" Macbook White um 986€ ... ich habs mir vor einer Woche geholt nachdem ich mein Vostro dank x Hardwaredefekten zurückgeschickt habe.

Bin Hellauf begeistert, es ist ein ganz anderes arbeiten, fürs Studium aber absolut perfekt :-)

5Std. Akkuzeit sind nicht verkehrt muss ich sagen :-) und unter 2kg
Bluetooth ist vorhanden, Fingerprint nicht.

DVI Ausgang hats auch(mini-DVI + Adapter auf DVI)

Bei Bedarf kann man dank C2D System sogar eine 2e Partition erstellen und Windows und Max OS parallel starten, wollte ich zuerst auch machen, aber war jetzt binnen dieser einen Woche ins Leopard eingearbeitet weshalb ich mir Windows sparen werde.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook hat doch nur 80 GB Festplatte und nur ein Combo-Laufwerk. Da müsste man sich noch zusätzlich ne größere Festplatte anschaffen und ein neues Laufwerk kaufen, das auch DVDs brennen kann.

Ich würde mir so ein Teil niemals kaufen, nur weil es "schick" aussieht und eine schöne Desktopoberfläche hat.
 
Das MacBook hat doch nur 80 GB Festplatte und nur ein Combo-Laufwerk. Da müsste man sich noch zusätzlich ne größere Festplatte anschaffen und ein neues Laufwerk kaufen, das auch DVDs brennen kann.

Ich würde mir so ein Teil niemals kaufen, nur weil es "schick" aussieht und eine schöne Desktopoberfläche hat.


Es entspricht aber seinen Vorgaben (bis auf die eine Sache, wo er sich unsicher ist ... nämlich die onboard-Grafik). Da er es hauptsächlich mobil einsetzen wird, gehe ich davon aus, dass DVD-Brennen nicht zum Anforderungsprofil zählt. Ich bin der Meinung, hier gibt es mehr Vorteile als nur schickes Aussehen und schöne Desktopoberfläche (zumal diese beiden Dinge reine Geschmacksache sind).
 
samsung q45. beste P/L

ein freund hat es sich erst vor ner woche gekauft
 
Das MacBook ist wohl eine gute Idee!
Es geht sogar noch etwas günstiger als 986 Euro:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=PCM0006813-000&ProductUUID=0

Aber Achtung, man sollte wissen das es vor kurzem ein kleines UPDATE der Serie gab und das oben aus dem Link nun einn "altes" Modell ist. Das neue setzt auf die Santa Rosa Plattform und hat einen x3100 Grafikchip

Für den Fall das man eine größere HDD, einen DVD Brenner und 200MHz mehr haben will kann man ja auch bedenkenlos zum nächst größeren Modell wechseln.
 
Das MacBook hat doch nur 80 GB Festplatte und nur ein Combo-Laufwerk. Da müsste man sich noch zusätzlich ne größere Festplatte anschaffen und ein neues Laufwerk kaufen, das auch DVDs brennen kann.

Ich würde mir so ein Teil niemals kaufen, nur weil es "schick" aussieht und eine schöne Desktopoberfläche hat.

Es ist mein erster MAc, ich habe ihn jetzt exakt eine Woche, gekostet hat er mit DVD-Brenner und 120GB HDD 1049€ -8% Studentenrabatt.

Ich habe mit absicht den C2D genommen um parallel Windows draufspielen zu können ...

Fazit war, ich habe es erhalten, 2 Tage ausprobiert und es war beschlossene Sache das ich weder Vista noch XP rauftue ...

Die "schöne oberfläche" wie Du sie beschreibst ist defintiv NICHT der Sinn eines MacBooks, mal abgesehen davon das sie wirklich schön ist wird jemand der sich noch nie länger als ein paar Std. mit dem Mac beschäftigt hat das wohl kaum verstehen.

Der Mac verwaltet z.b. die Programme ganz anders ... da ist es nicht so das 100000 dll`s im Hintergrund irgendwo mitlaufen, oder ICQ wie auf meinem PC aus 200 Dateien besteht ...

Beim Mac gibts nur ganze Packages, z.b. Skype ist ein einziges File, 21MB groß und dieses wird geladen ... wenn man es schliesst bleiben nicht Dienste im Hintergrund offen und belegen resourcen sondern das ganze Package wird wieder entladen usw...

Das Chaos auf der HDD bleibt auch aus, allein wenn man den Windows Systemordner ansieht wirds einem schlecht... uswuswusw

Es gibt keine crashes oder abstürze im PC-Sinn.

Ich für mich muss sagen als EX-Mac Gegner ... zuerst probieren, und zwar über einen längeren Zeitraum und dann meckern ...

Das Ding ist echt weltklasse, und da ich es primär für Arbeit und Studium benötige ist es rein aufgrund der Abmessungen geradezu ideal.

Nur nebenbei, ich rede von der Santa Rosa /x3100 Version da ich mir den gekauft habe ...

Als StandPC zum zocken hol ich mir sicher einen Q6600@XP, soviel dazu, aber ich muss echt sagen, rein zum Studieren/Arbeiten ziehe ich den Mac jetzt bereits nach einer lächerlichen Woche meinem Vostro 1500 vor.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als StandPC zum zocken hol ich mir sicher einen Q6600@XP, soviel dazu, aber ich muss echt sagen, rein zum Studieren/Arbeiten ziehe ich den Mac jetzt bereits nach einer lächerlichen Woche meinem Vostro 1500 vor.

Diese beiden Geräte sind ja auch in keiner Weise miteinander vergleichbar. Deshalb muss man sich vor dem Kauf eines solchen Gerätes wohl bewußt sein wozu es dienen soll. Z.B. als Desktop-Ersatz kann das MacBook dem Vostro sicherlich nicht das Wasser reichen - allerdings für den mobilen Einsatz ist wiederum eher das MacBook prädestiniert ...
 
Da hast Du vollkommen recht!!!!

Aber ich mein ja zwecks Mobilität ist es echt super!
Bezüglich Spieleperformance ist das Vostro defintiv der Sieger ...

Deswegen meinte ich ja, als StandPC ein gscheites Q6600 System zum zocken und für mobiles arbeiten ist das Notebook ideal, das Vostro war mir persönlich dann doch zu überdimensioniert und ich habs zurückgeschickt!

Sry, war einfach nur schlecht ausgedrückt und nicht gedacht hier irgendwen anzuzünden!!!

Lg
 
nö ... ist ja kein Problem ... im Grunde hast Du ja auch recht. Wenn man das Notebook nicht als Desktopersatz braucht, dann soll man lieber beim normalen PC bleiben und für den mobilen Einsatz etwas geeigneteres (wie z.B. das MacBook) wählen ...
 
So , bin nun zu Hause und habe auch Zeit zum schreiben.

Sorry.. ich habe mich vertan. Ich meinte nicht das Thoshiba R500 sondern R200
http://geizhals.at/eu/a272991.html

Würde dies mit Rabatt etc. für ca. 1650€ kriegen.

DVD-Laufwerk ist mir schon wichtig und ein Ko-Kriterium ;)

zum Samsung Q45... Ist es so "klotzig" (höhe) oder vermitteln es nur die Produktfotos so :( -wobei vom P/L ist er wirklich interessant....

Mac möcht ich nicht... Ich kann mich mit dem irgendwie nicht anfreunden :)

Halten wir mal fest:
- Samsung Q45 (vllt)
- Toshiba R200 (?)

gibt es sonst noch was in der Kategorie ? - max. 1600 - 1700
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Q45 liebäugele ich ebenfalls...

Habe gehört, man kann über den vorhandenen VGA-Port mittels Adapter einen TFT mit DVI anschließen.
Wie genau funktioniert das ?
 
@Markus: wie lange hält er akku ca. ?
Nen fingerprint-sensor hat er nicht oder?
und kannst du mal nen pic machen, hier reinstellen oder mir per pm senden ? ;)
 
Empfehle Dir ein Dell XPS M1330.
Die Preise sind momentan sehr gut.
Akkulaufzeit bis 5 St., LED Display, günstige 160 GB Festplatte und mit ein bisschen Handeln sind noch ein paar Prozent drin.

Da bekommst Du für 1300 Euro ein sehr gutes Notebook.

Gruß,
Denis
 
Mach mal bitte eine Beispielkonfig. bis 1200e wenn das klappt...

Komme da immer auf weit mehr als 1500€
 
Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium ändern
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display ändern
LCD Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) with TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
MODEM Ohne Modem ändern
Zubehör
TASCHEN Keine Tragetasche ändern
BLUETOOTH Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
Services und Software
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) ändern


Das ganze System kostet 1319 Euro.
Für ADAC Mitglieder gibt es noch 75 Euro zurück.
Ausserdem lassen sich telefonisch noch ein paar Euronen rausholen.
3-4 % sollten realistisch sein und dies ohne großen Aufwand, da zur Zeit die Lieferzeit etwas länger ist.:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh