Beratung Universalfernbedienung Harmony?

Moaf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
109
Ort
Unna
Servus :),


Ich interessiere mich für eine Universalfernbedienung von Logitech. Da es aber X varianten gibt wollte ich hier mal fragen welche ihr mir hier empfehlen könnt. ich wollte nicht wirklich mehr als 150€ dafür ausgeben.

Mein Setup aktuell zu hause ist folgendes
Älterer 42" Toshiba -> Fernbedienung vorhanden aber hässlich
Yamaha RX-V467 Receiver -> Fernbedienung abhanden gekommen
Raspberry PI 2 als Mediacenter -> Funktastatur angeschlossen

Zum Setup kommt evtl noch eine Konsole dazu und ein TV für Schlafzimmer.

Cheers und danke vorab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor dem gleichen Problem stand ich auch... Ich habe mich am Ende für die 650 entschieden

Das Display bietet einen Mehrwert, da man dort viele Funktionen schnell abrufen kann, ohne sie programmieren zu müssen.
Ich hatte auch die Touch zu Hause. Diese bietet in meinen Augen nicht mehr Komfort, ist aber teurer
Da vieles dort nur über das Display geht ist es in meinen Augen anstrengender

Ich habe Panasonic tv, Sky Sat, avr Yamaha rx-v 475 und Xbox über die Harmony am Laufen. Ich kann wie eine normale tv Bedienung alles machen, ohne zwischen den Geräten umstellen zu müssen...
Für rund 40€-50 €bekommst du sehr viel geboten
 
Habe auch die 650. Für mich ein Riesenvorteil die normalen Batterien. Das jede Woche laden der anderen nervt mich enorm, meine hält mit einem Satz Akkus locker 6 Monate.

Steuer damit auch quasi alles aus meiner Signatur.
 
Habe auch die 650. die ist echt Hammer. Kann die jedem empfehlen.

Einzigstes Problem die ich habe ist das meine dreambox die nicht so gerne frisst. Aber alles andere funzt Einwandfrei!
 
Habe eine Harmony Smart Control, Die macht auch alles was ich will.
Steuere damit:
Onky AVR, Panasonic TV, LG BD Player, RasPi (wobei der zur Zeit irgendwie nicht will)
 
Das klingt doch super ich glaube dann werde ich mir die 650 mal zulegen. Danke für den Schnellen support :)
Mein RasPi regt mich eh gerade auf das Amazon Video plugin funktioniert ja auch nicht mehr. Amazon hat wieder was an den settings geändert ....

Eine Frage noch welche ist denn die richtige?
Logitech Harmony 650 Refresh
Logitech Harmony 650
Logitech Harmony 650 CE

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mit der Harmony auch die Sync-Taste eines Sony-TV anwählen und komplette Tasten eines Onkyo-Avr?
 
also ich muss sagen ich bin begeistert.
Hat 1a geklappt. Ist noch ein wenig ungewohnt das zusammenstellen mit der Software aber sonst klappt es gut.
 
Muss halt nur überlegen was man zusammenlegt. Ist gerade anfangs noch ungewohnt.
 
Hätte den Harmony Hub genommen. Hat Bluetooth (für Playstation oder FireTV) und lässt sich optional per Tablet oder Smartphone steuern. Zudem muss man nicht auf seine Geräte zielen :d
 
Der Hub hat kein Bluetooth oder? Die Signalewerden von der Fernbedienung an den Hub per Bluetooth übermittelt und dann per IR an die Geräte geschickt. Sonst könnte man ja auch keinen TV damit steuern und so
 
Der Hub hat kein Bluetooth oder? Die Signalewerden von der Fernbedienung an den Hub per Bluetooth übermittelt und dann per IR an die Geräte geschickt. Sonst könnte man ja auch keinen TV damit steuern und so
Doch, der Hub hat/kann Bluetooth.
Die Verbindung Harmony <--> Hub läuft über Funk
 
Und wie sollen dann die Geräte gesteuert werden die kein Bluetooth haben?
 
Und wie sollen dann die Geräte gesteuert werden die kein Bluetooth haben?

Wie BloodySuicide schon schrieb: Per IR.

arrowbullet.gif
Harmony Hardware | Harmony - Kommunikationswege
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung zu Hub: Funk (Logitech eigenes System, nicht verwendbar mit z.b. Funksteckdosen von Intertechno)
Hub zu den Geräten: WLAN, Bluetooth UND Infrarot ... je nachdem welches Gerät angesprochen wird.... FireTV/AppleTV/PS4 und sowas wird per BT angesprochen (muss gepaired werden), Fernseher ect. per IR... Zeug wie z.b. die Philips Hue Glühlampen direkt per WLAN.

Ich finde gerade das System mit Hub als das Kernelement einer Harmony-Anschaffung... wenn man wirklich eine große Masse an Geräten hat ist das dann schon praktikabel. Man darf halt nicht vorm Preis zurückschrecken... aber mittlerweile ist die Software z.b. der Ultimate schon so rockstable geworden, dass man diese uneingeschränkt empfehlen kann (was vor noch einem Jahr nicht der Fall war ... viele Bugs!). Für 2-3 Geräte reicht natürlich auch eine Einsteiger-Harmony, die aber dann natürlich auf einige Features der "Großen" verzichten müssen... wie z.b. die tollen Makrofunktionen.

Man muss sich jedenfalls Zeit nehmen für die Konfiguration der Software... kann für Anfänger schnell unübersichtlich werden aber es ist eigentlich alles logisch aufgebaut mittlerweile und man muss so gut wie gar nicht mehr mit Sachen wie Geräteverzögerung rumspielen bis alles klappt.
Ich hab bei meiner Harmony Ultimate aktuell 15 Geräte und 8 Aktionen programmiert mit allem möglichen Schnickschnack über Makros (mit Lightmanager, Befehlsabfolgen, ect.)... kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen ohne dieses Gerät hier glücklich zu werden wenn mans mal gewohnt ist.
 
papalapap :) ich bin aktuell mit der 650 voll zufrieden. Benötige diese ja zur Zeit nur für wenige Geräte :)
Man muss ja nicht gleich mit der S Klasse anfangen. Manchmal reicht auch der Golf für den Anfang :P
Ich muss mir mal nen paar Stunden Zeit nehmen um hier alles mögliche einzustellen.
 
Warum ich mich "nur" für die 650 entschieden habe ist relativ einfach: normale Batterien

Und zum Bedienen mit dem Tablet/Handy:
1) Das kann ich bei meinen Geräten auch so, gibt ja für alles eine App. Mit YATSE kann ich seit kurzem auch meinen Yamaha AVR rudimentär bedienen, immerhin lauter/leiser und Mute geht.
2) Ist eine echte Fernbedienung mit Tasten doch was anderes, da ist man wenn es schnell gehen muss viel flotter. Bei einem Anruf z.B. dauert es länger, das Tablet zu entsperren und dann zu muten.+

Das auf "eine Position zielen" wäre zwar nice-to-have, aber dafür 100€ ausgeben kann ich im Moment noch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, vor allem da ich das eig. locker selber basteln könnte.
 
Hmm ich sehe grad. Das Ding ist teurer geworden. Ich hab den Hub zusammen mit der kleinen Fernbedienung für 80€ bekommen.
Die meiste Zeit nehmen wir auch die Fernbedienung, aber die App ist halt praktisch weil man mal schnell was vom Nebenzimmer machen kann. Wenn meine Freundin was im TV schaut und ich nach anstrengender Schicht ein kleines Nickerchen machen will, kann ich einfach vom Bett aus auch mal leiser machen, wenn es mir zu laut ist. Ich mache auch oft vom Bad aus schon meine Nachrichten an. Durch die App hat man halt Zugriff auf die komplette Fernbedienung der einzelnen Geräte. Mein AVR hat ne große Fernbedienung :d

Und wegen der Batterien: Der Hub läuft dauerhaft über USB und die kleine hat dank fehlendem Display ne lange Laufzeit und wird von einer Knopfzelle befeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal für etwaige Interessenten: Das mit YATSE und dem Yamaha AVR kann man durchaus falsch verstehen, es gibt auch für den Yamaha AVR eine App die deutlich mehr Funktionen zur Verfügung stellt. Die Integration in YATSE finde ich trotzdem ganz nett.
 
Fernbedienung zu Hub: Funk (Logitech eigenes System, nicht verwendbar mit z.b. Funksteckdosen von Intertechno)
Hub zu den Geräten: WLAN, Bluetooth UND Infrarot ... je nachdem welches Gerät angesprochen wird.... FireTV/AppleTV/PS4 und sowas wird per BT angesprochen (muss gepaired werden), Fernseher ect. per IR... Zeug wie z.b. die Philips Hue Glühlampen direkt per WLAN.

Ich finde gerade das System mit Hub als das Kernelement einer Harmony-Anschaffung... wenn man wirklich eine große Masse an Geräten hat ist das dann schon praktikabel. Man darf halt nicht vorm Preis zurückschrecken... aber mittlerweile ist die Software z.b. der Ultimate schon so rockstable geworden, dass man diese uneingeschränkt empfehlen kann (was vor noch einem Jahr nicht der Fall war ... viele Bugs!). Für 2-3 Geräte reicht natürlich auch eine Einsteiger-Harmony, die aber dann natürlich auf einige Features der "Großen" verzichten müssen... wie z.b. die tollen Makrofunktionen.

Ah ok, wusste nicht, dass der HUB alles kann und dann entsprechend auswählt. Ist ja ne feine Sache!
Gut, dass ich die Smart Control besitze ^^
 
Falls noch wer die Harmony 650 haben will, die gibts bei Amazon gerade um 45€, als Warehousedeal um 38€. Ich hab mir jetzt eine als Ersatz für meine Harmony 300 bestellt.
 
Gerade auf die Touch geboten, allerdings hätte ich wohl lieber der 650er den Vorrang gegeben. Die Vorteile klingen wirklich einleuchtend.
Gerade wegen der ganzen Touch Bedienung möchte ich eine normale Fernbedienung. Ich habe eine App für Plex, für meinen Intel NUC und theoretisch für meinen Panasonic TV, Panasonic Receiver und Panasonic BR Player - aber das ist ja genau das mühsame. Ich will blind eine Fernbedienung in die Hand nehmen und das Zeugs mit wenigen Tasten bedienen können.
Naja mal schauen, eventuell werde ich ja noch überboten :d
 
Ich wollte auch schon fast die Touch nehmen, aber echte Tasten haben halt auch viele Vorteile. Einer der Hauptvorteile ist eben, dass man die Fernbedienung blind bedienen kann. Außerdem hat die 650 noch normale Batterien, welche deutlich länger halten als der Akku der Touch, der nur 2 Tage hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch schon fast die Touch nehmen, aber echte Tasten haben halt auch viele Vorteile. Einer der Hauptvorteile ist eben, dass man die Fernbedienung blind bedienen kann.
Woher kommt eigentlich die Annahme, die Touch habe keine echten Tasten?
Die hat sie nämlich sehr wohl.
Lediglich Befehle, die man selten braucht oder für die es keine "sinnvolle" Festtaste gibt, legt man in's Display und das gilt für die 650 genauso wie für die Touch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh