Beratung WaKü

Arkaiden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

Ich hab mir mein allererstes Set zusammengestellt, und da ich ehrlich gesagt so gut wie gar keine Ahnung vom Thema Wasserkühlung hab wollte ich einfach mal nachfragen, ob das soweit ok ist oder ob ich noch nachbessern muss.

Also das hab ich:

CPU Athlon X2 3800+ 939
DFI Lanparty SLI-DR (NF4 SLI)

Mit dem Set will ich erstmal nur CPU und Northbridge kühlen.

WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge

RAD Alphacool NexXxoS Xtreme III - Rev. 2

3 m SCHL Schlauch PVC 11/8mm glasklar

WAK CPU Alphacool NexXxoS XP HIGHFLOW Plexi Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2

8x ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm

PUM Alphacool AP910 Kreiselpumpe 12Volt


bei der schlauch länge und der Anzahl Schraubanschlüssen bin ich am unsichersten =))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen im Forum! :wink:

Ich würde auf keinen Fall alles von einem Hersteller kaufen. Schon garnicht den NexXxos Radi. Lieber einen Magicool oder wenn das Geld etwas lockerer sitzt einen Watercool HTSF.
Der Highflow Kühler ist überteuert, besser den schon ab 30€ erhältlichen NexXxos XP (der mit dem Chromdeckel). Als Pumpe eine Laing pro oder eheim Station 600. Wenn es eine Laing sein soll, brauchst du auf jeden Fall noch einen Ausgleichsbehältrer ala` EK 150.

Schlauch würde ich lieber gleich 6 Meter kaufen (Vorrat anlegen!). Jede Komponente braucht zwei Anschlüsse. Als Wasserzusatz Inno-Protect Konzentrat mit destilliertem wasser.
 
danke erstmal, gut dass ich gefragt hab, werde nachher die Sache mal überarbeiten =)
 
Den Kühler fürs mainboard hab ich gerade abzugeben. Interesse?
 
anschlüsse brauchst du mind. 10 (anschlussset kaufen). und villeicht noch 2 winkel. man weiss ja nie. sonst eigentlich in ordnung.
wenn dir das geld zu den ohren rausläuft dann nimm ein HTFS oder TC Tripple Radi
 
was soll denn heißen: wenn dir das Geld zu den Ohren rausfällt?
 
Als Alternative sei der Swiftech Radi (baugleich Cooltek alte Rev.) genannt, etwas günstiger als die HTSF Reihe und etwa auf gleichem Leistungslevel.
 
Zur Laing auf jeden Fall einen Plexiaufsatz dazu bestellen -> dies macht die Pumpe leiser und Du hast mehr Anschlussvielfalt und kannst zudem einen oberen Einlass nutzen !
Beim Schlauch lieber Masterkleer verwenden, der ist noch biegsamer.
Wasserzusatz fehlt noch: Meine Empfehlung wäre Innovatek Protect.
Pro Komponente benötigst Du 2 Anschlüsse -> somit kannste dir ja selber ausrechnen, wie viele du benötigst.
Die Bestellung eher bei aquatuning.de durchführen, da bekommst du als Neukunde 6% Rabatt und die Preise sind insg. oftmals günstiger
 
Und wenn's dir mit dem Geld wieder keine allzu großen Probleme bereitet, vllt auch Tygon Schlauch

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p866_Schlauch-Tygon-R3603-11-8mm-klar.html

Beim Tygon sieht man auch schön den Preisunterschied zwischen Aquatuning und Alphacool

Aquatuing: 4,99 pro Meter
Alphacool: 7,98

Siehe Alphacool:
http://www.alphacool.de/product_info.php/info/p956_SCHL-Schlauch-Tygon--R3603-11-2-8mm-klar.html

Gerade den Unterschied find ich recht ähm.. groß. 3 Euro pro Meter sind schon 'ne Menge Holz.

Hier noch der Link zum von bundy angesprochenen Plexi Deckel für die Laing:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1440_Watercool-DDC-Case-Laing-Aufsatz.html

Als Wasserzusatz wird hier in den Faq Threads auch Water Wetter empfohlen.
http://www.tm-accessories.de/shop/product_info.php/info/p2_Red-Line-Water-Wetter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gelesen, daß ich den Chipsatzkühler abzugeben habe? 23€ inkl. und er gehört dir. ;) Ansonsten gute Zusammenstellung, es fehlt aber deindeutig der Plexideckel.

@ avenger


Tygon ist völliger, übertuerter Blödsinn. Masterkleer kostet gerade mal die Hälfte und leistet das Selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist er. Vom Biegeradius nur minimal schlechter.
 
***EDIT***

So hab jetzt alles noch mal zusammen gestellt mit euren Tipps:

Pumpe:
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
+
1x Watercool DDC-Case Laing Aufsatz

Radiator:
1x Swiftech MCR320 360mm Radiator

Ausgleichsbehälter:
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2

CPU:
1x Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2

NB:
1x EK-Water-Blocks-EK-NF4-Rev--1-1-Acetal

Schlauch:
6x Schlauch Masterkleer 11/8mm klar

Winkel:
4x Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm

Anschlüsse:
1x Anschlusskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4

Wasser:
1x Innovatek-Protect-Konzentrat-500ml

Mit dem Northbridge Kühler bin ich etwas ratlos ob der gut genug ist.

Kann man den Radiator problemlos extern unterbringen und ist die Lage egal?
Und dann noch eine doofe Frage, wieviel Liter Fertiggemisch brauch man denn so?

@Madz danke danke aber ich bestell alles in einem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, für was brauchst du die 6 90° Tüllen? Nimm lieber normale und Kauf noch ein oder zwei Winkel nach, wenn du Probs mit der Verschlauchung kriegst.
Aber so viele Winkel direkt von Beginn einzuplanen... ich weiß ja nicht^^ Bin kein wirklicher Winkelfreund.

Wenn du schon alles in einem Shop bestellst, dann schau mal ob du das bei Aquatuning.de machen kannst ;)
 
@ Avenger

Das würde dir mal eben 10€ sparen. ;) Einmal Meckes ^^
 
Die oben aufgeführte Liste ist von aquatuning.de kopiert, also alles auch dort zur Verfügung.
Zu den Winkel: Hab da vorsichtshalber mal nen bissl mehr bestellt :)

Wie oben auch schon geschrieben habe ich noch Unwissenheiten bzw. Fragen offen. Hier nochmal:

Mit dem Northbridge Kühler bin ich etwas ratlos ob der gut genug ist.
Kann man den Radiator problemlos extern unterbringen und ist die Lage egal?
Und dann noch eine doofe Frage, wieviel Liter Fertiggemisch brauch man denn so?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ihr habt mich wirklich schon sehr weit gebracht. :bigok:
 
Fertiggemisch? Willst dein Wasser nicht selber machen? Musst dir nur demineralisiertes Wasser kaufen + Water Wetter rein und das war's schon. Fertiggemisch halt ich für zu teuer, je nachdem wo du kaufst. Die Befüllmenge von 'nem Wakü System liegt je nach Schlauchlänge, Radiatorgröße, AGB Größe zwischen 1 und 3 Litern würde ich jetzt mal spontan sagen^^

Madz, ich hab's nicht so ganz verstanden^^ Ich mag McDonalds zwar, aber wiese sparen mir die Winkel Geld für densölben :P ?
 
so, also füllmenge einer typischenwakü liegt bei 700ml - 1000ml, notfalls streckt man das fertigzeug halt noch mit des. Wasser (was man für dichtigkeitstests, durchspülen & co sowieso erstmal verwenden sollte).
natürlich ist die alternative zu den fertigzusätzen g48 + des. Wasser, das zeug kostet in der 1,5l flasche ~7-8€ und bei nem mischungsverhältnis von 1:15-1:20 ist das zeug echt saugünstig, aber trotzdem sehr gut.

zur Zusammenstellung:
-zu wenig anschlüsse, du hast 5 komponenten, aber nur 6 gerade anschlüsse, da würde ich einfach nen 10 fach gerades anschlussset nehmen (dann bist du nicht gezwungen winkel zu nehmen, weil kein gerader anschluss mehr da ist), des Weiteren reichen 4 winkel garantiert.
-anderer nb-kühler, wenn du unbedingt einen mit plexi haben willst, nimm den alphacool nb-sli, der hat g 1/4" gewinde (wie gesagt, madz hat noch einen über), sonst wärst du gezwungen, noch 2 g 1/8" gewinde mitzubestellen, die der ac kühler braucht.( g 1/8" wird verpöhnt, da es weniger durchfluss zu lässt)
 
Madz, warum gerade den NexXxos mit Chromdeckel? Besteht ein Unterschied zu dem mit Plexi?
 
der mit plexi hat ein bissl weniger leistung, ausserdem hat der normale xp den besseren druckpunkt (zentriert über dem cpu kern und nicht kilometerweit links oder rechts daneben).
 
So ok...
Den NB-Kühler hatte ich nur genommen, weil da explizit drin stand, dass es unter anderem für mein MB passt. Gar nicht auf die 1/8" geachtet gehabt.

Habe mir nun diesen bei aquatuning ausgesucht:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2524_EK-Water-Blocks-EK-NF4-Rev--1-1-Acetal.html

Der sollte wohl auch passen.

Dann reduziere ich noch die Anzahl der Winkel und kauf mir das Anschlussset.
Des Weiteren wird noch das Konzentrat, was Madz weiter oben vorgeschlagen hat bestellt.

Also hätte ich wohl nun alles?! :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh