Beratung WaKü

maexla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
133
Hi!

Ich will mir "demnächst" eine wakü besorgen, jedoch kenn ich mich nicht wirklich gut aus, hab ein bisschen gegooglet und bin hierauf gestoßen:

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4318

(ich hoffer der link funktioniert ^^)

was sagt ihr dazu? ich habe vor CPU/2x Graka und evtl chipsatz zu kühlen (denke aber eher nich)

reicht das aus?
gibt es was besseres?
wozu würdet ihr mir raten?

mFg Mäxla :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zweifellos ein gutes System für einen stolzen Preis :) Wenn du in der Lage bist, selbst zu basteln, oder jemand im Bekanntenkreis hast, der den Job übernehmen kann, würde ich mir stets selber was zusammen stellen und einbauen - du sparst Geld und am Ende ist das "Glücksgefühl" höher, wenn du selbst was zusammen gebastelt hast und selbiges dann präsentieren kannst :) Fertig kaufen kann jeder :fresse:
 
170€ tower
40€ aquatube
100€ aquastream + anschlüsse
50€? radi...
40€ lüfter und kleinteile
-----

ca. 100€ fürn einbau bezahlt ;)

die schläuche etc wirst du auch alles selber verlegen müssen und für 2 löscher zu "bohren" 100€... nunja, die würd ich dann doch lieber in cpu + graka kühler investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also werd ich wohl selber tüfteln ^^ aber welche pumpe soll ich nehmen??? in dem laden bei mir ums eck gibts die aquastream nich mehr.... und ich will es wegen umtausch etc doch gern im laden kaufen -> www.kmshop.de

und sie sollte leise sein ;)
 
Die K&M Shops können die gewünschten Teile doch kurzfristig vom Versandlager anfordern, dann kannste alles direkt im Laden abholen. Die Innovatek HPPS Pumpe wäre eine gute und leise Wahl.
 
100.- für den einbau finde ich absolut gerechtfertigt. da hockt jemand locker 3-4h drann. dazu kommt ja auch die garantie das alles funktioniert und nichts undicht ist etc.

wenn man kein werkzeug hat und sich das erst zusammen kaufen muss kann einem das fertig set günstiger kommen.

am ende muss es jeder selbst wissen ob er für den luxus der vorinstallation geld bezahlen möchte.
 
also ich hab mir folgendes vorgestellt:
- Innovatek HPPS-12V Pumpe
- Black ICE GT Xtreme 360 Radiator
- Cape Coolplex 10 extern (oder des größere 25) AGB will es intern einbauen
- Aqua cuplex XT DI AM2/F/754/939/940 G1/8" CPU-Kühler
- 2x Innovatek Cool-Matic X1800/X1900 GPU-Kühler
- MIPS DFI 680i LT Northbridge Freezer NB-Kühler
- Lian Li PC-V2100B PLUS II Gehäuse
- welche anschlüsse, bzw. schläuche ich brauch, weis ich net genau ^^

so hätt ich das dann gedacht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4lev-1-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xtreme Radiator ist für ein leises System nicht zu empfehlen, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563#Werte verschiedener Radis

Wenn man es leise will ist der Cooltek (wird jetzt nur noch als Swiftech verkauft, neuere Coolteks sind nicht mehr empfehlenswert) oder ein teurerer Thermochill zu empfehlen. Allerdings gibt es die beiden Radiatoren in Deutschland nur bei aquatuning.de

Den Kühler würde ich auch bei nem Versandhändler kaufen, da bekommst du ihn mit G1/4" anstatt G1/8" Anschlüssen, was dadurch den Durchfluss weniger hemmt (du hast viel im System, da solltest du auf den Durchfluss achten). Aber er ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Ob der Grafikkartenkühler was taugt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde die Bestellung noch mal stornieren und dich hier ein bisschen beraten lassen.
 
ich hab ja noch gar nicht bestellt ^^
ich lass mich ja von euch beraten ;)
und wie auch schon gesagt, mir wärs am liebsten alles bei www.kmshop.de zu holen

was ist mit diesen CPU-Kühler:
- AlphaCool NexXxoS XP Sockel 775

und diesem GPU-Kühler
- AlphaCool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900

sind beides 1/4" sollte dann besser sein, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den cpu & gpu kühler ;) bin voll zufrieden, außer das der graka kühler leider nicht ohne weiteres auf meine gainward gepasst hat ;) lag aber nicht am kühler sondern an dem abweichenden layout der karte...

die radiatoren bei k&m überzeugen leider (bis auf den mora) alle nicht wirklich, die 3 empfehlungen sind normalerweise immer: thermochill, swiftech, oder htfs...

anschlüsse: die normalen g1/4" auf 11/8 (für 11/8er schlauch)
schlauch: wenn du bei km bestellen willst bleibt dir nur der teure tygon ;) ansonsten wäre ne gute alternative der masterkleer...
 
ok dann kauf ich den radiator wohl wo anders ^^ ;)
sonst noch irgendetwas wichtiges? nenneswertes?

p.s. ich finde nur 10/8er schläuche oder 11,2/8er
sind die schläuche für den durchfluss dick genug? umso dicker umso besser oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radi passt nicht in das Case - zumindest nicht so wie auf deiner Zeichung!

Das ganze kollidiert dann mit dem Mainboard bzw. den Add In Karten, oder der 2. Grafikkarte, sofern du eine einbauen möchtest.

Solltest du einen Radi nehmen, der bertier als 120mm ist, dann musst du das Loch für den Radi weiter nach außen legen, sonst passt das Board garnicht erst rein, bzw. der Radi passt nicht mehr rein, wenn das Brett drin ist.

Den Preis für das Aquacomputer Set find ich schon ok, da die sicher den Deckel gefräst haben und der Einbau schon ein Weilchen dauert.
 
hm ok.... wie soll ich das dann am besten machen? den radi woanders hinbauen? ich bräucht scho nen 3er radi mit 2grakas und cpu, oder?

bzw welches case würdet ihr noch vorschlagen (preisrahman bis 250€)
ich hab auch nix gegen modding gehäuse, es sollte bloß gut verrarbeitet und "leise" sein, am besten wäre natürlcih eins das maximal 40cm groß ist, dann passt des noch unter meinen tisch ^^ aber das wird wohl net möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw welches case würdet ihr noch vorschlagen (preisrahman bis 250€)
Lian LI G70
Silverstone TJ 07
alte Stacker Serie
Lian Li v2100
Aplus Bigtower
 
würde eigentlich auch ein 2x120mm radi reichen?? dann könnt ich ja auch nen mid tower nehmen
 
Was soll denn eigentlich gekühlt werden?
 
also ich kühl mit meinem dual radi 2grakas, cpu & nb... (alles in nem midi tower)... kann von den temps her nicht meckern und o'clocking macht auch keine probleme (höher will die cpu eh nicht mehr ^^)

ist aber alles arsch eng(!), ich zieh deshalb nächste woche in nen größeren um :) werd vll bald noch nen zusätzlichen 120er radi verbauen um für zukünftige upgrades gewappnet zu sein... außerdem will ich auch irgendwann mal weg von der eheim 600 station II hin zu ner aquastream xt pumpe + agb.

in nem midi tower kannste dann nur noch alles auf extern auslagern ;)


@@madz steht oben ^^ 2graka, cpu + vll chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Grakas? Dual? Würde ich nicht machen.
 
hm ok dann wohl ein 3er ^^ das prob is bloß, ich finde kein case das mir gefällt.... der v2100 is richtig gut (finde ich) aber es wurde ja eben gesagt, dass es dort platzprobleme wegen dem radiator geben wird
 
Wird es nicht, Loch unten in den Boden sägen und dort den Radi installieren. ;)
 
ich hab jetzt einen anderen tower von lian li gefunden der auch nich schlecht is ;)

Lian Li PC-A71B: >Klick Mich<

den radi kann ich hier noch nach links oder rechts verschieben, platz is dort genug
die pumpe würd ich mir dann noch überlegen ob platzierung 1 oder 2
der AGB wäre dann direkt neben dem mobo und mittig im gehäuse, was auch net schlecht is denk ich.

und da ihr meint ich bräuchte nen anderen radi hab ich mir mal den ausgesucht:

Watercool HTSF 360 Triple

und noch mal wegen der pumpe ist die innovatek hpps wirklich ausreichend? und leise? sollte beides sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Aquastream Xt kaufen, genauso leise wie die Hpps+, aber deutlich mehr Funktionen und bessere Überwachungsmöglichkeiten.
 
welche denn genau? standart/advanced oder ultra? reicht die standart aus?
 
Von der Leistung sind alle Pumpen identisch, nur der Funktionsumfang ändert sich, lässt sich jedoch später durch Kauf eines Freischaltcodes nachrüsten.
 
ok dann wird es wohl die standart ^^

ich hab mir jetz mal überlegt wie ich das mit dem durchfluss regle, bin aber noch nich 100pro zufrieden.... hab mal 4 varianten erstellt, vll könnt ihr mir sagen welche die beste ist, oder sogar was besseres vorschlagen ;)

>> Variante 1

>> Variante 2

>> Variante 3

>> Variante 4
 
bin auch für variante 1, aber in leicht abgeänderter form. lass die pumpe quer übers board pumpen, dann rauf zum radi von da in den agb und wieder zur pumpe
 
also du meinst einfach die andere richtung ^^ also von der pumpe > graka2 > graka 1 > cpu > radi > agb > pumpe......

in nem thread hab ich jedoch die vom mir vorgeschlagene variante als empfohlen gelesen?! oder is das eher unwichtig?!

und noch eine andere frage: kann ich die pumpe drehen/anbringen, wie ich will (aquastream oder liang) oder sollte sie normal ausgerichtet werden?!
 
Die Reihenfolge des Kreislaufs ist egal, Hauptsache der AGb liegt unmittelbar vor der Pumpe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh