Beratung WaKü

ich hab jetzt noch eine variante ausgearbeitet, welche mir am besten scheinst! hier sind die wege kurz. bin mir aber nicht sicher ob der AGB (EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2) oben und unten anschlüsse hat?! soweit ich weis hat er das?!

die pumpe könnte ich noch weiter nach links verschieben damit der weg zu graka, und der weg vom agb zur pumpe etwa gleich lang ist.

Finale Version

ich hab gestern mal ausgerechnet das ich auf ca 700€ kommen werde *autsch* ^^

und noch eine wichtige frage die ich mir stelle, wie entleere ich denn dann eigentlich das wasser zwecks wasserwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetzt noch eine variante ausgearbeitet, welche mir am besten scheinst! hier sind die wege kurz. bin mir aber nicht sicher ob der AGB (EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2) oben und unten anschlüsse hat?! soweit ich weis hat er das?!

die pumpe könnte ich noch weiter nach links verschieben damit der weg zu graka, und der weg vom agb zur pumpe etwa gleich lang ist.

Finale Version

ich hab gestern mal ausgerechnet das ich auf ca 700€ kommen werde *autsch* ^^

und noch eine wichtige frage die ich mir stelle, wie entleere ich denn dann eigentlich das wasser zwecks wasserwechsel?

ja, der ek hat einen anschluss im deckel, einen im boden und 2 an der seite. wenn du oben und unten anschliesst, wird das befüllen aber anstrengend bzw. nur unter zuhilfenahme von bspw. einem extra "befüllschlauch" (mittels fillport realisiert)

und wieso soll man 700€ schaffen?
 
ca 492€ mit allem für die wakü und dann nochmal 213€ für das case ;) schon sind es etwa 700€ ^^

es wäre also besser die seitlichen anschlüsse zu benutzten?!
den oberen für das befüllen und den unteren für das entfüllen zunehmen?
bzw wie stell ich es an, wenn ich es leeer machen will und unten auf mache?! dann fließt doch alles unkontrolliert raus?!
ich kann mir das nich wirklich vorstellen wie das klappen soll.

sollte man das wasser wechseln, muss das sys komplett leer gemacht werden oder reicht es wenn der AGB leer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
492€ für die wakü ist ja schon nen stolzes sümmchen (ok, ich darf nix sagen, bin bei ~900-1050 € auf 2 rechner verteilt)

ja, es ist besser die seitlichen anschlüsse zu nutzen, als den oberen. zum befüllen einfach den deckel dann ab, mittels trichter/sprühflasche wasser rein.

zum entleeren (also bspw. bei umbau) sollte das komplette wasser abgelassen werden (hier empfiehlt es sich, den agb einfach zu kippen und das wasser dann mit nem eimer aufzufangen), wenn die frage richtung wasser wechsel gerichtet war, so kannste mit gutem zusatz locker 1-2 jahre das selbe wasser nutzen.
 
ja, aber wenn ich nur den AGB kippen wird doch nicht das komplette wasser rauskommen, das aus den schläuchen und dem radi?!
 
wenn du den agb unter den tiefsten punkt der wakü hälst, kommen sofort 80% des wassers raus, der rest ist dann nur noch pusten oder aber einfach vorsichtig schläuche entfernen.
 
aber theoretisch kann ich auch die seitlichen zum be- und entfüllen nehmen?!
zum befüllen montiere ich eifach einen schlauch, befülle es, bis es fast voll ist, schalte dann die pumpe aus, lege das gehäuse auf die seite füll nochn bisschen rein und fertig. das AGB muss ja nooch 100% voll sein oder?

zum leeren kann ich es dann genauso machen wie du meintest.

das müsste doch funtionieren?!
ich hab halt hier im forum gelesen, umso kürzer und direkter der kreislauf, umso besser is es. deswegen strebe ich diese variante an.

ich hab irgendwas von einem luftloch für den AGB gelesen, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
nen bissl luft sollte im agb schon noch sein, da wasser sich bei versch. temperaturen unterschiedlich ausdehnt (dichte kleiner als 1 bei temperatur ungleich 4°C), somit brauchste nen bissl luft als puffer (agb ca 3/4 voll wasser).

ja, dein befüllen und auch ablassen funktioniert, aber auch nur dann, wenn du während dieses vorgangs den agb als höchsten punkt der wakü hast, sonst schwappts über. deshalb hab ich ja eben auch von umständlicher gesprochen.
 
und was ist wenn ich es so mache:

ich befästige einen schlauch an der seite, lasse dann die pumpe laufen bis das agb leer ist. schließlich puste ich dann den rest raus.
 
ist das jetzt zum befüllen oder entleeren gemeint? bitte versuchs nochmal anders zu erklären (die meisten fragen sind sowieso durch ausprobieren, wenns vor dir liegt, am besten zu lösen ;) )
 
zum entleeren ^^ ;)

ja klaar aber ich will es lieber vorher wissen, zumindest grob ^^
dann weiß ich worauf ich mich einlasse ^^
 
ja, dann kannste das auch machen, nur ohne pumpenhilfe, trocken laufen gefällt den pumpen nicht.
 
Also ich hab das befüllen&entleeren bei meinen Ek so gemacht: Ich hab die unteren zwei Anschlüsse verwendet und durch den Deckel befüllt. Das entleeren mach ich persönlich auch so, wie es VDC bereits beschrieben hat (ich kenn auch keine andere, sinvolle methode^^). Soll heißen, Deckel auf, Eimer drunter und kippen. Dann ist ein Großteil vom Wasser schon raus und du kannst dein Case hin und herbewegen, um auch das letzte Wasser raus zu bekommen.
 
ok ich seh ein, das ihr die argumente bringt die mich zum umdenken bringen ^^
also dann doch so:

Klick
 
gibt es vll nen anderen tower, in dem ich diese komponenten reinbringe?
anstatt ein triple radi können es ja auch 1 single und 1 dual sein?!
das case sollte sein:
- nich soooo teuer
- klein, aber groß genug
- leise!!!!!
 
Was heisst nicht soooo teuer? Maximal wieviel?
 
Hallo,

habe mir eine Thermaltake Tai Chi Tower mit eingebauter Wakü gekauft
so und wie ich in Foren mitgekriegt habe ist diese Wakü schrott und nur ein bischen besser wie eine Luft Kühlung jetzt habe ich mir eine wakü dazugekauft Zalman Reserator II ich will kein oc machen das muss ich dazu sagen jetzt suche ich weichen für die Thermaltake wakü für die Ram so das ich zwei Rams Kühlen kann obwohl das normal Quatsch ist Rams zu kühlen aber sonst hätte ich sie ja unnötig im tower drin .

m.f.g

axel2045
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Wllkommen im Forum! :wink:

Wenn du dein Anliegen noch einmal in verständlichem Deutsch, mit (halbwegs) korrekter Interpunktion, im "Wakü-Quatsch-Tread" (hier ist die Frage fehl am Platz)vorträgst, helfen wir dir gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh