Beratung Wasserkühlung i7 4790K , 1080 TI im Cube Gehäuse

Beherit

Neuling
Hallo,

aus Platzgründen muss der PC ins Wohnzimmer verlegt werden , leider ist dort kein Platz für einen Big Tower.

Also sollen die Komponenten in ein Cube Gehäuse umziehen aber wenn ich eh schon am Schrauben bin kann ich das ganze auch gleich mal unter Wasser setzen.
Das Thema WaKü ist für mich totales Neuland aber ich möchte mir keine AiO einbauen sondern gleich ein System für die nächsten Rechner haben

Zu Kühlende Komponenten:

i7 4790k noch ohne OC , wird aber im Zuge des Umbaus geköpft und Übertaktet
Gigabyte 1080 TI Gaming OC 11GB

Rest :
MB ist ein GA-Z97M-D3H im mATX Format
2x 8 GB DDR 3 RAM
1x M2 SSD mit PCI-E Adapter-Karte
PurePower L8 CM 630W NT

WaKü Komponenten :

CPU : XP3 Light
AGB/Pumpe: Eisstation incl. DC-LT-2600
Radiator: 2x Nexxxos ST 30 Full Copper 280mm x 30mm
Anschraubstücke 10/13 auf G1/4
div. Meter Schlauch aus PVC 13/10
Winkeladapter 90°
Arctic P14 Schwarz 5er Pack ( FDB Lager )

Befüllt werden soll mit Eiswasser Crystal RED UV Aktiv ( hier muss ich prüfen ob die Schläuche das mitmachen ) oder Cape Kelvin Catcher .
Das ganze soll in das Thermaltake Core V21 Gehäuse da hier auf 32x33x42 die meisten Plätze für Radiatoren auf so engem Raum vorhanden sind.

pic7.jpg

die 280erRadiatoren sollen in die linke Seitenwand und in den Deckel eingebaut werden. Gekühlt wird per Push.
Die Tage wird noch ein weiterer 240er Radiator angeschafft und in die Front verbaut.

So komme ich auf 240+280+280 = 800mm Radiatorfläche vs. ca CPU 100 TDP , Grafikkarte 250 TDP = 350 TDP.
Für ein Silentsystem sind je nach Aussage zwischen 60 bis 75 Watt pro 120er Radiator vorgegeben.
Die Lüfter sollen so leise wie nur möglich drehen.
Theoretisch könnte ich das Ding ja mit 1440mm Radiatorfläche zuknallen

Jeder aber zu meinen Fragen :

- Machen diese Komponenten Sinn bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse ?
- Ich mache mir Sorgen um die Leistung der Pumpe bei 3 Radiatoren , macht es Sinn eine Stärkere aber genauso Leise zu verwenden ?
- Ich such einen Waterblock für meine GPU *Klick* ?Ist dies der richtige ? Oder passen auch andere ? Ich sehe da irgendwie nicht ganz durch...
- Lüftersteuerung : Mein Mainboard hat 1x 4 Pol. CPU Fan und 3x 4.Pol System Fan. je Radiator dachte ich an einen Steckplatz aber wie wird das ganze gesteuert.
Verwendet jemand einen Aqua Computer ? Externe Gehäuseschächte sind bei mir nicht vorhanden , das verringert die Auswahl
- Sollte ich ein y Stück verbauen um mir so ein Auslassventil zu schaffen , wenn ja wo Platziere ich das am besten ?
- Geplant ist AGB/Pumpe -> Radiator im Seitenteil -> Grafikkarte -> Radiator im Deckel-> CPU -> Radiator in der Front -> AGB/Pumpe. Leider fehlt mir noch die räumliche Vorstellung. Die werde ich wohl erst haben wenn das MB und die Radiatoren im Gehäuse sind

Danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Aus eigener Erfahrung, die ich jetzt vor Kurzem selbst bestätigen musste: Kauf dir erst einmal das Gehäuse und fange DANN an zu plane und VORHER alles auszumessen. Ohne das Gehäuse tatsächlich vor sich zu haben, sollte man da garnichts planen. ;)
Abgesehen davon würde ich erst einmal die Hardware verbessern, bevor ich Geld in eine Wakü investieren würde. Das Zeug ist mittlerweile schon extrem langsam, vor allem im Vergleich zur neuen AMD Hardware. Bis vor 4 Wochen hatte ich selber noch einen 3570k und die Kiste ist selbst beim öffnen des Browsers (mit vielen Tabs) spürbar langsamer als mein 5600X.

Bei den Komponenten empfehle ich aus Qualitäsgründen soviel wie möglich auf Watercool und Aquacomputer zu setzen. Alphacool ist nicht schlecht, aber im direkten Vergleich haben die keine Chance. Wie dick und breit dürfen die Radiatoren in diesem Gehäuse maximal sein?

Anschraubstücke 10/13 auf G1/4
div. Meter Schlauch aus PVC 13/10
Winkeladapter 90°
Gerade in engen Gehäusen ist 13/10 Schlauch ein Krampf, da er zu schnell knickt. Lieber 16/10, der ist knicksicherer.

Befüllt werden soll mit Eiswasser Crystal RED UV Aktiv ( hier muss ich prüfen ob die Schläuche das mitmachen ) oder Cape Kelvin Catcher .
Weder noch! Das Aquacomputer Double Protect und nichts anderes! Die meisten anderen Kühlmittel verursachen nach mehr oder weniger langer Nutzung Probleme wie Ausflocken oder Verfärbungen.

- Machen diese Komponenten Sinn bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse ?
- Ich mache mir Sorgen um die Leistung der Pumpe bei 3 Radiatoren , macht es Sinn eine Stärkere aber genauso Leise zu verwenden ?
- Ich such einen Waterblock für meine GPU *Klick* ?Ist dies der richtige ? Oder passen auch andere ? Ich sehe da irgendwie nicht ganz durch...
- Lüftersteuerung : Mein Mainboard hat 1x 4 Pol. CPU Fan und 3x 4.Pol System Fan. je Radiator dachte ich an einen Steckplatz aber wie wird das ganze gesteuert.
Verwendet jemand einen Aqua Computer ? Externe Gehäuseschächte sind bei mir nicht vorhanden , das verringert die Auswahl
- Sollte ich ein y Stück verbauen um mir so ein Auslassventil zu schaffen , wenn ja wo Platziere ich das am besten ?
- Geplant ist AGB/Pumpe -> Radiator im Seitenteil -> Grafikkarte -> Radiator im Deckel-> CPU -> Radiator in der Front -> AGB/Pumpe. Leider fehlt mir noch die räumliche Vorstellung. Die werde ich wohl erst haben wenn das MB und die Radiatoren im Gehäuse sind
1. Wie gesagt, ich würde Alphacool soviel wie möglich meiden und voll auf Watercool und Aquacomputer gehen.

2. die Pumpe schafft selbst wesentlich größere Kreislläufe locker.

3. Kannst du so machen und dann über die Software des Mainboards.

4. sehr gute Wahl, mit Ablassventil zu arbeiten erleichtert die Arbeit enorm.

Nur kurz am Thema vorbei: Wenn du dem 4790K Feuer machen willst, wird in deinem Fall das Gigabyte D3H zum Flaschenhals. Die günstigen Gigabyte-Boards sind notorisch knapp mit Spannungswandlern ausgestattet, durch den Wasserblock auf der CPU fällt zudem der Luftzug weg. Unbedingt für aktive Kühlung der VRMs sorgen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh