Beratung: Wasserkühlung im LL 343

Dr@g0n

Neuling
Hallo liebe Luxxer-Gemeinde

Topic sollte klar sein: Ne Wakü im Lian-Li PC-343B unterbringen!
Ich möchte mit dem Thread etweilige Fehlplanung oder Fehlkäufe verhinder, ausserdem plagen mich noch ein paar Frage bez. des Wakü-Aufbaus. Genaueres später

Meine Ziele:
  • Ein leises System (ultra-low-noise wie man so schön sagt) aber NICHT passiv
  • Anständige Temperaturen für alle Komponenten
  • Waserkühlung für Prozessor, Grafikkarte, North-Bridge, South-Bridge
  • Etwas Spielraum für Over-Clocking (nix extremes aber paar Mhz mehr aufm CPU sind schon net schlecht)
  • Das LL 343b nicht all zu sehr verschandeln müssen (nix externes, keine grossen auschnitte usw...)
  • Die Wakü-Komponenten sollen zueinader passen, also nicht für CPU,GPU und NB 3 verschiedene Marken

Meine System-Config: (Im moment ist alles noch Luftgekühlt)
  • Q6600 @Stock (atm)
  • LanParty DK P35
  • 8800GT @Stock
  • 2x2GB OCZ Arbeitsspeicher
  • 2x500GB Samsung
  • 2x750GB Samsung (später evt weitere Festplatten)
  • Enermax NT mit 500W

Vorhandene Wasserkühlungs-Komponenten: (wär toll wenn ich diese übernehmen könnte)
  • Black Ice GT Radiator (3x120)
  • Black Ice GT Radiator (2x120)

Wunsch Wakü-Komponenten: (lasse mich aber auch von etwas besserem überzeugen ;) )

Sonstige Komponenten
  • 800rpm Lüfter (Scythe?)
  • Luxx-Boxen (*hoff* ;) ) oder SQD
  • Lüftersteuerung

Geplanter Aufbau im Lian-Li: (Wer besagtes Gehäuse nicht kennt: "klick"
All das was in der Liste steht sollte auch in diesem Abschnitt bleiben.
Alles was in Klammern geschrieben ist hat noch keinen festen Platz, bzw weis ich nicht genau wohin die besagten Stücke sollen ...

Abschnit 1: (die Seite des Case mit dem Mainboard)
  • Tripple Radi in der Front mit Shroud und 3x800rpm Lüftern
  • Restliche Hardware (CPU, Mobo, GPU, usw)
  • und die Wasserkühler für besagte Hardware

Abschnitt2: (die Seite des Case ohne Mainboard)
  • Alle Festplatten in Bitumen-Boxen (oder Pre-Made Scythe-Boxen)
  • Pumpe
  • Netzteil
  • Dual Radi in der Front mit Shroud und 2x800rpm Lüfter
  • Aquaero
  • DvD-Brenner

Abschnitt3: (betrifft hauptsächlich das Mesh-Loch im hinteren Bereich des Deckels)
  • AGB

So damit solltet ihr erstmal genügend Informationen haben. Hier meine Fragen:
  • Welche Kühler sind für die Hadware zu empfehlen?
    Antwort: Hab mich in die EK Waterblocks verguckt ;)
  • Worauf muss ich achten, das ich das Korosions-Riskio (Alu-Kupfer) möglichst klein halten kann?
  • Welche Schlaugrösse ist zu empfehlen?
    Antwort: 10/8mm PVC-Schlauch (passend zu den Anschlüssen)
  • Die Aquastream hat einen 1/4" und einen 1/8" Anschluss. Führt dies zu grossem wiederstand bei einem hohen Schaludurchmesser?
    Antwort: Hab passende adapter gefunden, besten Danke fürn Hinweis
  • Wenn ich den Dual-Radi in den Deckel oder ins Heck montiere, saugt diser ja warme luft vom inneren des Gehäuses an, verpufft hierbei die Kühlwirkung?
    Antwort: Hat sich erledigt, da dieser ebenfalls in die Front kommt.
  • Wie sehr saugen die 12V Pumpen am Netzteil? Im speziellen die Aquastream. Reicht das 500W NT noch aus?
    Das NT reicht vorerst

So das wars glaub ich, sollte ich etwas vergessen haben, werde ich es in den einzelnen Listen ergänzen.

Vielen Dank für die Antworten

Dr@g0n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Menge Fragen und Informationen. Aber schoen, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast und auch schon klare Vorstellungen von allem hast.

Erstmal zu deinen Fragen:

Also bei dem CPU Kuehler: EK Supreme, Cuplex von AC Double Impact, Ybris.
Sind alle nicht schlecht. Der EK Supreme mmn von der Leistung und dem Aussehen am besten. Besonders sind diese 3 hier für Quads und OC geeignet. Eigentlich fast egal welchen du nimmst, kannst in jedem Fall nix falsch machen. Ich wuerde da eher von der Optik und dem Preis gehen als von der Leistung, weil die doch recht ähnlich ist.
Wenn ich das richtig sehe, moechtest du CPU, GPU und MB kuehlen (bitte da nochmal um ne Bestaetigung). Fuer das Mobo suchst du dir einfach die Kuehler aus die dir von der Optik (in Kombination mit deinem CPU Kuehler) am besten gefallen. Die Marke spielt hier keine Rolle, weil die alle recht gut kuehlen.
Bei dem GPU kannst du im Prinzip auch einen Kuehler nehmen der zu dem Rest passt. So groß sind die Unterschiede da nicht. Aber die Besten sind zweifelsohne: EK sowie Aquacomputer. Aber auch Heatkiller und Zalman machen recht gute.

Bei Korrosionsschutz einfach G48 von der Tanke reinkippen. Verhältnis 1:20 G48 : dest. Wasser) Damit wirst du dann keine Probleme haben.

Schlauchgroesse wegen Kompatibilitaet und Biegsamkeit wuerde ich zu 11/8 raten. Kannst aber auch andere nehmen wenn die dir besser gefallen.

Also die AS hat speziell Anschluesse fuer die du Adapter kaufen musst Gibts aber im Shop also kein Thema. Um den Widerstand wuerd ich mir keine Gedanken machen, weil die AS sehr stark ist und du sowieso erst mit sehr langsamen Durchfluss Probleme bekommen koenntest.

Die Kuehlwirkunng kann bei warmer Luft stark beeintraechtigt werden, aber du kannst die Ventilator, ja auch so anschliesseen, dass sie frische Luft von draussen ansaugen. Allerdings musst du dann auch sehen wie du die dadurch erhitzte warme Luft wieder aus dem Case rauskriegst.(Ventilatoren an den Seiten z.b.) Effektiver ist es allerdings immer die Warme Luft rausblasen zu lassen. (Oben mein ich jetzt.) Dafuer musst du also viel Kalte Luft ins Case blasen. Sollte eigentlich kein Problem sein, bei dem Gehaeuse.

Um den Stromverbrauch der Pumpe brauchst du dir ueberhaupt keine Gedankeen zu machen. Das sind so 5-10W. Also wirklich kein Thema. Dein NT schafft mindestens 10 AS ohne ins Schwitzen zu kommen.

Was deine Plaene mit den Ventilatorn angeht, empfehle ich immer, lieber viele sehr langsame Ventis als wenige schnelle. Soll heissen, dass 1200 Umdrehungen mmn schon ziehmlich lauf sind. (Kommt aber auch auf den Luefter drauf an.) Wenn du dir viele Loonies holst (die 9er Packs sind besonders guenstig.) Und die dann alle auf 5V stellst hoerst du nichts mehr.
Ich wuerde auserdem Luft von hinten in das Gehaeuse reinblasen lassen und dann die schon erhitzte Luft an den Radis rausblasen lassen. Dafuer solltest du aber viele Ventis hinten annbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch was soll man dem ausfürhlichen Text noch hinzufügen? Ist schon alles gesagt. :bigok:

@Madz: Ich weiss ich kann mich schlecht kurz fassen. :xmas:

Noch ein paar Ratschlaege fuer dich:

AGB nimmst du einen der dir gefaellt. Macht von der Leistung keinen Unterschied was fuer nen AGB du hast. Ich rate allerdings (wegen der Optik) zu nem Aquatube.

Du hast dich wohl fuer den Supreme entschieden. Zweifelslos eine gute Wahl. Bei dem Graka Kuehler gibts auch ein paar schoene von EK.

Aquastream und Aquero sind absolut OK. Die AS ist mmn die beste Pumpe momentan auf dem Markt und der AE gibt ne Menge zusatzfunktionen und Steuerungsmoeglichkeiten. Aber vor allem sieht er elegant aus.

Das wohl komplizierteste wird das Problem mit deinen Radiatoren. Wenn du den Q6600 (OC), ne Graka und noch das MB kuehlst ist das schon ne Menge Waerme die dann abgebaut werden muss. Ich haette dir da normalerweise schon zu nem 9er (Evo, Mora) geraten. Aber du hast schon 2 Radis. Ich denk schon, dass die mehr oder weniger ausreichen. Aber die besten temps werden es wohl nicht werden. Deshalb muessen wir unbedingt den Luftstrom ptimieren. Nimm so viele Loonies wie du an die Rueckwand ranbekommst und lass sie in das Case reinblasen. Dann hast du ne Menge kalte Luft drin. Die wirst du dann benutzen um deine Radis zu kuehlen. Da laesst du dann die Loonies (oder wenn das Geld reicht n paar teurere, schnelle und leise Ventilatoren) aus dem Case rausblasen. Ich denke das ist die optimalste Variante, weil es in deinem Case dann immer kalt sein wird. (Auch gut fuer die restliche Elektronik.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

So,

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, bin leider übers Wochenende nicht zum Antworten gekommen, aber das mach ich ja jetzt ;)

Ich hab den 1.ten Post gründlich editiert:

- Kühler werden vorerst die EK's sein. Hoffe nur noch auf die Zusage von nem Shop
- Habe noch alles mögliche an Zubehör aufgelistet (für Pumpe usw...)
- Die 120mm werde ich wohl durch 800rpm's ersetzten
- NT wird auch ein neues reinkommen, mein Enermax zirpt derb :(

Währe froh wenn man die Listen noch durchgehen könnte. Evt fallen euch ja noch etwelche grosse Schnitzer auf die ich übersehen habe.

Danke und Gruss
Dr@g0n

Also:
-Wenn ich mich nicht irre ist das Kabel was du da fuer die AS ausgesucht hast, nur fuer die Aquastream gedacht. Nicht fuer die Aquastream XT. Die wird ueber den Aquabus an den Aquero angeschlossen. Brauchst also nicht so ein Kablel. Erkundige dich aber mal genauer mit dem AS-AE Verbinden bei Aquacomputer.de.

-Ich versteh immernoch nicht wozu du das teure Innovatek Konzentrat haben willst, wenn du es dir viel billiger selbst michen kannst.

-Was auch immer du tust, kauf keinen Pur Schlauch! Das Zeug ist etwa so biegsam wie ein weiches Stahlrohr.... (uebertrieben jetzt).
Nimm PVC, Masterkleer oder Tygon. (In der Reihenfolge je nach Budget.)

-Bei dem Durchflussensor gibts bessere, aber auch teurere.

-Bei den Lueftern nimmst du Loonies. Die hoerst du nicht wenn du sie auf 5V stellst. Und das reicht. Dafuer brauchst du aber noch Adapter.

-Den Powerconector von AC brauchst du auch nicht. Da ist bereits alles bei der Pumpe und dem Aquero dabei.

-Ach ja und Lueftersteuerung hast du doch schon im Aquero. Brauchst du nochmehr? Nimm dazu lieber ein paar Adapter um die Loonies leiser zu kriegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :xmas:

Zum Glück seit ihr da ;)

Hätt ich beinahe um sonst zubehör gekauft...
Den Durchflusssensor hab ich rausgeschmissen, die AC-Pumpe erkennt von sich aus ob sie läuft oder nicht, das reicht mir völlig.
Die beiden Kabel habsch auch rausgenommen, da sie schon bei der Pumpe dabei sind.

Wegen dem InnoProtect, "da kann ich nix falsch machen" xD
Nein, hab den nur mal provisorisch reingenommen. Bin mir noch nicht ganz sicher beim Zusatz.

Zur Lüftersteuerung:
Das Aquaero kann 4 Lüfer steuern, ich hab aber in der Front schon 5 Stück ;)
Evt pack ich noch gleich dieses AC-USB-Swich dingens ein. Sodass ich die lüfert auch mal Ausschalten kann und nur die im Heck laufen lassen kann.

Zum Schlauch:
Hab kurz im Shop nachgefragt, das PUN-Zeugs sei identisch mit PVC-Schlauch . Also kein Problem :)

- Das Aquaero kann 3x 10W und höchstens 30W mitmachen. D.h du kannst bis zu drei Loonies per Y-Adapter an einen Anschluss anklemmen.
- Zur Verbindung der AE mit der AS XT liegt bei der XT ein Kabel bei. Entweder setzte es für den Aquabus ein pder fürs MB, um die Drehzahl zu überwachen.
- Innnovatect Ptotect ist mM der beste Wasserzusatz; billiger wäre das Konzentrat, da dieses für 2L Wasser reicht.

Zuletzt bearbeitet:
- Das Aquaero kann 3x 10W und höchstens 30W mitmachen. D.h du kannst bis zu drei Loonies per Y-Adapter an einen Anschluss anklemmen.

Danke für die Anmerkung, muss mir das also doch nochmal durch den Kopf gehen lassen wegen der Lüftersteuerung.

Eine andere Frage:

Hab mit dem Gedanken gespielt der Hardware doch noch n weiteren Radiator zu spendieren.
Idee: Aufbau im Case-Inneren wie bisher und daneben noch Ständer mit nem MO-RA2. Dieser sollte aber während jederzeit aus dem Kreislauf ausgeschlossen werden können.

Wie setze ich die Idee nun um?

Hab diese Schnellverschlusskupplungen gefunden: klick!
2 Stück davon durchs gehäuse führen und intern mit T-Stücken und nem Kugelhahn so verschlauchen, dass ich ohne grosse Probleme den Externen Radi an den Internen Kreislauf zuschliessen kann.
Müsste klappen oder?

Dr@g0n

Wuerde klappen, denk ich mal. Aber wozu? Wenn du einen Mora willst (Evo/Magiccool) dann bau ihn doch ins Dach von deinem Case ein. Da Passer super rein, wenn du da ein Loch reinschneidest. Es wuerde sich gerade bei so einem Case anbieten ihn ins Dach einzubauen.

Das mit den lueftern und dem Aquero wuerd ich auch so machen. Also mehrere an einen Anschluss anschliessen und dann bequem steuern. Ist doch super.

Bei den Lueftern nimmst du Loonies. Die hoerst du nicht wenn du sie auf 5V stellst. Und das reicht. Dafuer brauchst du aber noch Adapter.
Oder er lässt sie automatisch nach Wassertemperatur steuern. :)
Hab diese Schnellverschlusskupplungen gefunden: klick!
Gaaanz schlecht. CPC Kupplungen bremsen den Durchfluss kaum (diese bremsen um bis zu 40%)

Wuerde klappen, denk ich mal. Aber wozu? Wenn du einen Mora willst (Evo/Magiccool) dann bau ihn doch ins Dach von deinem Case ein. Da Passer super rein, wenn du da ein Loch reinschneidest. Es wuerde sich gerade bei so einem Case anbieten ihn ins Dach einzubauen.

Sinn dahinter:
- Ich muss das Case nicht verschandeln (siehe Ziele). WICHTIG!
- Das Case an sich ist leicher (als wenn nochmal 3 Kilo ins Dach kommen)
- So kann ich zu Hause den grossen Radi anhängen und die Lüfter leise Drehen
und auf ner LAN nur das Case mitnehmen und die Lüfter hochdrehen weils dann eh net auf die Lautstärke ankommt ;)

@Madz
Danke fürn Hinweis. Da nutzt der Radi au nix mehr :(
Was sind das für CPC-Kuplungen von denen du da spirchst? ich hab nur grad die hier gefunden: klick

Wie setze ich die Idee nun um?
mit schnelltrennkupplungen (am besten cpc) ists ganz einfach, normal macht man es so, dass man bspw. beide weiblichen kupplungen ans gehäuse packt und die männlichen vor den radi. wenn du das spiel jetzt durcheinander wirfst: also 1x männlich 1x weiblich ans gehäuse und selbes spiel am radi, dann kannste den radi so dazwischen stecken oder rausnehmen und hast immer noch nen geschlossenen kreislauf (vorrausgesetzt du steckst das männliche und weibliche am gehäuse wieder zusammen).

Also:

Die Idee mit dem Externen Radiator hab ich vorerst auf die Reservebank verfrachtet.

Mal schaun wies wird kommt...

die Ersten Teile sind bestellt, ihr werdet evt im Bastel-Thread mal n paar Bildchen sehn.

Vielen Dank euch allen. habt mir wirklich weiter geholfen :)

Gruss
Dr@g0n

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh