Beratung wegen CPU für Homeserver

DeGhost89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
1.159
Hallo,

ich nutze im Moment in meinem Homeserver einen Ryzen 7 4750G mit Windows Server 2019.

Derzeit habe ich 6 Festplatten verbaut.

4x 2TB im Raid 5 und 2x 2 TB im Raid 0

Allerdings möchte ich in nächster Zeit etwas Aufrüsten in Sachen Festplatten und VM`s.

Verbaut habe ich mittlerweile ein Taichi X470 Ultimate wegen dem 10GBit Anschluss.

Ich habe im Moment einen PLEX Server und 2 VM`s auf dem Server laufen. (Nextcloud und Pi-Hole)

Ich will jetzt noch Opensense laufen lassen.

Bin mir im Moment nicht sicher, ob ich auf Unraid umsteige.

Mir gehts um Erfahrungen bevor ich jetzt noch mehr VM`s laufen lasse und die 10GBit ausnutze.

Reicht der 4750G noch ne Weile aus oder sollte ich eher auf einen 3900x oder 5900x bzw. was noch größeres umsteigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4750G dürfte weiterhin Overkill sein und mehr als ausreichen ...
 
Ich will jetzt noch Opensense laufen lassen.
Mit der Erfahrung aus Home-Office/-Schoolling dank Corona, kann ich nur sagen, dass dies eine schlechte Idee ist, bezogen auf den WAF. Wenn Dein Server mal ne downtime hat, geht kein I-Net mehr.
Aus gleichem Grund ist pi-hole oder andere DNS-Resolver als VM/Docker auch keine tolle idee, aber mit einem HW-Router davor, kann man umschalten und das Problem kurzfristig umschiffen.
Bin mir im Moment nicht sicher, ob ich auf Unraid umsteige.
Ich nutze aktuell die 6.12RC2...die hat inzwischen auch ZFS nativ im Bauch....läuft sehr rund und das Array als Cold-Store, mit schlafenden HDDs ist ein Feature das mich bei unraid hält (bzw. dahin zurückkehren lies).
Mit unarid hast Du nicht nur VMs, sondern auch Docker...viel weniger Speicher/RAM und CPU notwendig
Mir gehts um Erfahrungen bevor ich jetzt noch mehr VM`s laufen lasse und die 10GBit ausnutze.
Die CPU ist da nicht das grösste Problem, solange Du genug Bumms für 10G hast (sollte schon ein Kern mit >2GHz dafür einkalkuliert werden)
VMs brauchen vor allem RAM und extra Platz für die vDisks...CPU-Leistung natürlich je nach Aufgabenbereich.
 
Eine Firewall würde ich auch, auf einer dedizierten Hardware laufen lassen.

Pihole kann man schon gut als Container/VM laufen lassen, aber dann gerne als HA Verbund mit einem zweiten. Keepalived und Gravity-sync sind die richtigen Adressen für diesen Zweck.
 
Wenn OPNsense, würde ich Adguard Home als plugin laufen lassen und kein separates pihole aufsetzen. Dann braucht's auch keine separate VM / Container dafür.
 
Danke für die vielen Tipps.

Dann werde ich das Opensense lieber auf einer zweiten Maschine laufen lassen.

Wie schaut es aus, schafft ein älterer Intel Atom 4 Kerner das? Dürfte noch ein J1900 sein glaube ich.
 
Grds ja, wenn Du kein IPS/IDS machst.

J1900 hat auch kein AES-NI, das kann Probleme machen (wenig Performance) wenn Du VPN machen willst.
 
Ok. Dann werde ich mir nochmal was basteln. Habe noch ein B450ITX Board rumliegen. Da dürfte sich was günstiges basteln lassen denke ich.
 
Das ist ein Ryzen Board oder? Jeder Ryzen dürfte mehr als ausreichend sein für "normal" firewall.

Selbst ein j1900 reicht für viel sehr gut aus. Wenn Du den startklar hast, erstmal damit loslegen. Gut möglich dass Du nicht mehr brauchst.
 
Zum Ausprobieren ist ein Ryzen sicher sehr gut. Im Dauerbetrieb könnte es sich mittelfristig je nach Stromverbrauch (und ggf. Platzbedarf) lohnen ein passendes System anzuschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh