Beratung Wk oder LK für Ryzen 9

vbu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

ich werde mir in Kürze einen neuen PC aufbauen, der im Wesentlichen sein Dasein als 10 Stunden / Tag Office PC fristet, mit gelegentlichen Ausflügen in die Gamer Welt.
Angedacht ist ein auf einem AMD Ryzen 9 und mit einer Radeon RX basierendes Sytem.

Nun habe ich viel über die Temperaturentwicklung beim Ryzen gelesen, und auch, dass die hohen Temperaturen eigentlich keine Auswirkung haben sollen.
Als Office PC wird das Ding schon nicht kochen, trotzdem denke ich über eine Wk Kühlung nach.

Was sagen die Experten dazu, reicht für einen solchen "Dauerbetrieb" ein Noctua NH-D15, oder würdet Ihr eine WK Kühlung empfehlen ?

Danke für Euren Input.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Spaß am basteln und ein paar Hundert € übrig hast, dann kannst du natürlich auf eine Wasserkühlung umbauen.

Wenn du aber ein vernünftiges Gehäuse und einen guten Luftkühler hast, dann wirst du im Alltag keinen Unterschied zu einer Wasserkühlung merken, sowohl bei der Lautstärke als auch bei der Leistung. Einmal im Monat oder so abstauben und dann passt das!

edit:
Gerade bei "office" - Nutzung lohnt sich sicher auf der "eco mode" von Ryzen, damit sind die Temps auch deutlich besser.
 
Wenn es leider sein Soll als bei lk mußte für die wk(CPU+GPU) wohl schon 500 Euro+ planen

Ohne GPU macht es meist ohne hin kein sing auf wk zugehen.
 
Als Gehäuse ist ein CM HAF Evo bereits vorhanden. Das ist sollte dann groß genaug sein, um ein paar vernünftige Lüfter mit niedriger Drehzahl unterzubringen.
Wenn das ausreicht, dann wird es beid er LK bleiben, da sie auf Dauer wartungsfreundlicher ist.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh