Beratung zu Dual Slot 1 Mainboard

Dark_God3206

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
83
Ort
Hamburg
Moin,
ich will mir ein älters Dualsystem bauen. Ich finde dazu zwar noch Tests zu ASUS-Mainboards aber ich will eher wissen was empfehlenswert ist in Hinsicht auf Stabilität alles andere ist grundsätzlich nicht wünschenswert. Nicht alles was ASUS heisst ist Gold wert. Hab lange auf ASUS gesetzt aber bin von einem P3V4X enttäuscht. Das vergisst gerne welcher Prozessor drauf ist ( bootet dann halt natürlich nervenderweise ins BIOS ) und hat jetzt Probleme mit einer Geforce 3, Bildschirm bleibt schwarz bootet aber ins OS... mache den Rechner aus, Strom ab, Karte rausziehen, wieder reinstecken, anmachen, -geht wieder- , lol verstehe wer will.
Deshalb würde ich auch gerne von anderen Mainboardherstellern wissen die dual Slot 1 Mainboards gebaut haben , welche auch empfehlenswert sind.
Wichtig ist, dass kein RD-Ram verbaut werden muss sondern SD-Ram und dass 800Mhz CPUs laufen. Ich bin gespannt!

Gefunden habe ich bisher:
ASUS P2L97-DS
ASUS P2B-DS
Gigabyte GA-686LX2
Gigabyte GA-6BXD

MFG Dark_God3206
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch ein Missverständnis des Moderators sind leider die bisher von euch beigetragenen Mainboards und die Erläuterungen verloren gegangen. Ich möchte euch bitten eure Erfahrungen nochmals aufzuschreiben. Danke schonmal im Vorraus!

MFG Dark_God3206
 
Muss es unbedingt Slot 1 sein? Ich würde ja eher Sockel 370 empfehlen. Und dann direkt ein Mainboard mit Serverworks Chipsatz. Z.B. das Supermicro 370DE-6-G. Allerdings ist es im E-ATX Faktor und benötigt ein Gehäuse, was das Mainboard aufnehmen kann. Außerdem wird REG ECC SD-RAM benötigt (paarweise), dieser ist aber mittlerweile recht günstig geworden. Dafür bietet es mehrere PCI-X Steckplätze für Raidcontroller und ist sehr staibil. Ist auf jeden Fall einer der besten Untersätze um Dual Pentium 3 zu fahren. Besser gehts nur noch mit einem Tualatin fähigen Dualboard mit Serverworks Chipsatz wie das Supermicro P3TDE6-G.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ASUS P2L97-DS und Gigabyte GA-686LX2 vergiss gleich wieder !
Das sind beides Boards mit Intel LX Chipsatz -> (offiziell max.) FSB von 66MHz -> max. PII-333 oder Celeron 400

Die anderen beiden Boards haben einen Intel BX Chipsatz ( :bigok: ) welche sehr stabil und flott sind. 800MHz P-IIIs sollten da ohne Probleme drauf rennen (wenn es 100MHz Varianten sind - also E und nicht EB CPUs)
Wenn es 133MHz FSB Varianten sind könnten die ebenfalls laufen - allerdings wird dann der AGP und PCI übertaktet -> was wiederrum bedeuten kann daß die Karten / das System nicht stabil damit rennt.

Dein Board hatte den VIA 694X Chipsatz welcher eigentlich ganz okay ist. Hast Du die CMOS Batterie schon mal gewechselt ? Aktuellstes BIOS drauf ? Die Kondensatoren überprüft ob welche aufgeplatzt / aufgebläht sind ?
Ach ja - und falls Du hier High-Density RAMs drauf hast (single Sided [ 8Chips ] 256MB Riegel - oder 4 Chip 128MB Riegel oder gar 512MB Riegel) laufen die NICHT bzw. nur mit reduzierter Größe auf den BX Boards.
 
wie gesagt ich habe bis jetzt erfahrungen mit 2 Dual slot1 boards gemacht

das Asus P2B-DS und dem Intel L440GX+ Server Board
über das erste bracht man nicht viel sagen, stabil, guter chipsatz, in der S-version mit SCSI....

Das Intel L440GX+ ist ein E-ATX Mainbaord mit INtel GX Chipsatz, der is n ticken besser als der BX
Das Board hat zwei getrente PCI Bus-systeme einmal 2 mit 66MHz und 4 mit 33MHz, davon einmal inkl Adaptec RAID Option
dazu noch einmal ISA, leider keinen AGP

Onboard sind
SCSI, adaptec Chip
VGA, Cirrus Logic
LAN

Mit dem neuesten BIOS lassen sich auch 1GHz PIII installieren.

Was n bischen blöd ist, wenn ich den rechner runtergefahren hab muss ich immer 5 Min warten, wenn man ihn direkt wieder anschaltet passiert nix.
Win neustarten klappt ohne probleme

img4098bdf6.jpg
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich dann wohl zwischen dem ASUS P2B-DS
und dem Gigabyte GA-6BXD entscheiden.

@Bucho
Also die Kondensatoren sind in Ordnung und das letzte BIOS ist drauf. Naja ich kann ja mal eine neue Batterie kaufen. Lustig ist nur das das Problem mit der Geforce 3 nicht mit einer anderen Grafikkarte auftritt. Hab zwar noch keine längere Beobachtung mit Wechselkarte gemacht, aber gut ich probierts mal ^^ .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh