Beratung zu neuem Arbeitsrechner auf 2011-3 Basis

HansAS

Neuling
Hallo zusammen,

Da Ich meinen derzeitigen Arbeitsrechner (2600K System) in meiner Werkstatt verwenden möchte benötige Ich für mein Büro einen neuen Rechner.
Übernommen werden sollen:

2x 4K LG34UM95 Monitore
Asus Xonar Essence STX Soundkarte
3x Samsung 840/850er SSDS.
Lian Li A7010 Gehäuse

Als Grafikkarte nutze Ich derzeit eine MSI R9 280X (wegen der 2x Displayports) welche mir von der Leistung eigentlich reicht, allerdings habe ich des öfteren die bekannten „Flackerprobleme“ und würde die Karte ggfs. mit austauschen.

Genutzt wird der Rechner zu 70% für Office (komplexe Excel-Modelle und viele Tasks gleichzeitig), Internet, VMWare, sowie Photoshop und etwas CAD.
Zu 30% für aktuelle Spiele.

Der Rechner läuft ca. 16h am Tag und Ich nutze diesen gewerblich, mir wäre hier vor allem eine leise Lösung wichtig (Derzeit ist im alten Rechner ein X-660 Netzteil von Seasonic verbaut).

Die Möglichkeit in Zukunft ggfs. einen 8 Kerner oder mehr Ram zu nutzen sind mir die 200-300 Euro Aufpreis vom 1150 (4790K) zum 2011-3 Wert.

Beim Grundsystem dachte Ich an einen 5820K mit 16GB Ram.

Ich würde mich über ein Paar Vorschläge oder Anregungen zum neuen Setup freuen, da Ich nicht so tief in der Materie drin bin welche Boards, Ram, Netzteil am ehesten Sinn machen würde.

Anbei einmal das mögliche Setup:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4A2666C15)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Rückmeldungen.

@error274 Die X99 Boards benötigen leider alle DDR4, Ich würde deshalb erst einmal mit 16GB anfangen und ggfs. nochmals 16GB oder 32GB nachrüsten.

Die EVGA GK sieht sehr gut aus, vor allem die Passiv-Funktion ist für den Office-Betrieb sicherlich sinnvoll.

@DFHighSpeedLine

Der Pioneer Brenner scheint derzeit leider nirgends mehr lieferbar zu sein, allgemein ist der Blu-Ray Brenner Bereich offenbar recht dünn besetzt.

@Godfather88

Merci, Ich hab den Ram und den größeren Kühler mit auf die Liste genommen.

Unschlüssig bin ich noch etwas bezüglich des Netzteils und des Mainboards, "reicht" das Extreme4 oder fehlt hier ein wichtiger Punkt zu den teureren Asrock Boards?

Sind die be quiets relativ leise oder würde der Aufpreis zum Sea Sonic hier ggfs. Sinn machen?

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 x Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3)

Die be quiets sind super Leise,die hört man aus dem Gehäuse nicht raus. Das Straight Power 10 ist ein Top Netzteil,das kannst du in deiner Liste lassen.

E10 ist topp. Die 500W Variante ist absolut ausreichend. Ich kenne kein leiseres Netzteil.

CPU Kühler würde ich den Noctua NH-U14S (wenn er von der Breite und Höhe passt), oder den U12S nehmen. Beide kommen incl. guten und leisen Lüftern. Ich habe selbst einen U12S auf einem 5820K @ 4Ghz und der ist absolut ausreichend und sehr leise, auch unter Last. Ansonsten NH-D15 falls es etwas größer sein darf.

Mainboard würde ich eins von Asus nehmen, da die meiner Meinung nach eine bessere Lüftersteuerung haben und das UEFI generell etwas besser ist.

Bezgl. Gehäuse Belüftung musst du sicher nicht übertreiben. Würde ein 140mm einblasen lassen, und ein 120er ausblasend montieren. Netzteil entweder getrennt belüften oder oben als Unterstützung saugend.

Meiner Erfahrung nach sind Noctua Lüfter die leisesten.
Grafikkarte kommt es natürlich auf deine Leistungsanforderung an. Evt. reicht ja eine GTX 960. MSI GTX 970 ist ansonsten sehr zu empfehlen oder die Evga GTX 970 SSC in der aktuellen Revision.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh