uOpt
Neuling
Arokh schrieb:uOpt, dann hast du aber wirklich Pech oder echt schlechte Serverräume bei euch....
Wenn man die MTBFs vergleicht sehen die X-ATA Platten einfach kein Land.
Am Interface liegts ja auch ned, sondern an der Bauweise der Platten.
Gleicher Raum mit meinen Deskstopmaschine, teilweise P-ATA, teilweise SATA, teilweise SCSI (fast alles Seagate). Bisher nur SCSI gestorben. In meiner alten Firma war's ein Serverraum, und da war auch kein Unterschied zwischen der Sterberate von SCSI und ATA. Ist weit mehr Herstellerabhaengig als alles andere.
Die MTBF Daten sind nur wirkungsvoll wenn Du sie nach Temperatur betrachtest. Ich hab letztens festsgestellt, dass Seagate von einer Spec mit 40 C zu 50 C gegangen ist, fuer die S-ATA platten. Dann sieht die MTBF Nummer natuerlich ganz anders aus.
Da die langsam drehenden Platten aber einfacher auf -sagen wir - 35 C zu halten sind kann da ganz schnell eine Verdrehung der Zahlen rauskommen.
Ausserdem solltest Du die MTBF nach Kapazitaet berechnen. Gleiche MTBF auf einer halb so grossen Platte ist halbe MTBF.
fogzone schrieb:wieso soll eine scsi platte mit 15k rpm langsamer sein als eine raptor mit 10k rpm ...... das kann sich doch jeder denken dass die zugriffszeit nochmal nach unten geht oder etwa nicht?
Wie erwaehnt, die hoehere Datendichte sorgt dafuer, zumindest fuer eine Zugriffspatern.
Ich hab hier ne aeltere Compaq SCSI 10,000 rpm die einfach nicht schneller ist als moderne 7200 S-ATA Seagate.
Zuletzt bearbeitet: