berechnung von poti und vorwiderstand.

Zivi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2001
Beiträge
3.808
also der widerstand und der lüfter bilden einen spannungsteiler.

man kann mit den angaben auf dem lüfter einen gleichstromwiderstand ausrechnen, das stimmt zwar nicht so genau, reicht aber.

beispiel:
man kennt folgende datendes lüfters:
1,25W , das reicht schon, die angabe bezieht sich bei lüftern immer auf die vom hersteller vorgesehene betriebs spnnung , hier 12V.


bekannt: P = U*I, dies stellen wir nun um.
I=P/U setzen wir nun in das ohmsche gesetz ein:

R = U/I =U^2/P = 115ohm.

da man hier nur einen spannungsteiler hat, macht man sich das einfach:

Rv=vorwiderstand
RL =widerstand des lüfters UL spannung am lüfter
U die speisespannung also hier 12V.

die spannung teilt sich im verhältniss der widerstände auf, hier also:

UL/U = RL/(Rv+RL)

wir suchen Rv, also:

Rv=[ (U/UL) *RL]-RL=RL[ (U/UL)-1] = RL (U-UL)/UL

setzten wir dann mal ein:

Rv = RL *(12V-7V) / 7V = RL * 5V/7V = RL 5/7 = 82,3 ohm

zum merken:
im zähler des schönen bruches steht der bertag der spannung die am vorwiderstand abfallen soll, im nenner der betrag der spannung die am lüfter anliegen soll.

bitte darauf achten , dass das poti oder der vorwiederstand genügend leistung vertragen muss, damit nichts durchschmort.

so nun beginnt der kram fürs poti:

UL/U = RL/(Rv+RL) und nach UL um stellen

also UL = RL/(Rv+RL) * U nun für Rv den minimal und maximalwert des potis einsetzen, beim noiseblocker poti sind das z.B. 0-100ohm .

UL_Max = U
UL_Min = U * RL/(100ohm+RL)

meist hat aber so ein poti noch eine restwiderstand, daher liegt der wert etwas draunter. man hat also nicht genau 12V.

beim hier verwendetem beispiel ist der bereich also 6,5V -12V.

man kann natürlich den ganzen kram auch an die 5V leitung klemmen, dann kommt man günstig an spannungswerte unt 5V.

folgerung aus dem ganzen kram ist aber auch , das diese ganzen adapter aus den shops, die mit einem widerstand, angeblich 7V liefern murks sind.
es werden nur 7V bei bestimmten lüftern anliegen, bei denen der lüfterwiderstand halt die entsprechende größe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muß jetzt erstmal ein dickes Lob an den Zivi loswerden !

Das ist echt gut geworden ... sehr verständlich geschrieben.

Sowas brauch das Land ... äh forum --- :bigok: :hail:
 
hehe ich auch, hätte es aber dank fachabi auch schon vorher hinbekommen :d

@zivi: super geschrieben, dickes lob
 
zum einen finde ichs immer witzig das meine threads so spät entdeckt werden und zum anderen ist das stoff der realschule :d .
mein elektrotechnik studium lässt mich nicht vergessen wann ich die sahcen dsa erstemal gehört habe.

trotzdem finde ich es wichtig, das man sich dessen bewusst ist:
es ist EINFACH und KEIN BUCH MIT SIEBEN SIEGELN.

ich habs nur mal aufgeschrieben was jeder wissen sollte.
potis sind die einfachste möglichkeit einen lüfter relativ stufenlos zu regeln und sind kosten günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
zum einen finde ichs immer witzig das meine threads so spät entdeckt werden und zum anderen ist das stoff der realschule :d .
mein elektrotechnik studium lässt mich nicht vergessen wann ich die sahcen dsa erstemal gehört habe.

trotzdem finde ich es wichtig, das man sich dessen bewusst ist:
es ist EINFACH und KEIN BUCH MIT SIEBEN SIEGELN.

ich habs nur mal aufgeschrieben was jeder wissen sollte.
potis sind die einfachste möglichkeit einen lüfter relativ stufenlos zu regeln und sind kosten günstig.

also realschule, nein. aber tai ausbildung schon
 
ist realschule 9 Klasse bei mir gewesen
OK ich war privatschule, dafür aber in bremen

So mega schwer find ich das Thema gar nicht -
aber so gut erklären wie Zivi kann nun mal nicht jeder
 
son käse mach ich jeden tag, wir könnten auch noch parallel nen condensator für ne geglättete spannung setzen :) aber das wäre zuviel des guten :)
 
unnötig bei gleichspannung
 
wow! super ;) mein digitaltechnik unterricht liegt zu lange hin, alles wieder verlernt :( aber die uri pyramide kenn ich noch ^^

#ädit: hab ich da was falsch verstanden? das Ausrechnen von Rv dient doch nur dazu um zu gucken welchen Bereich der Poti ham muss, oder liege ich falsch? :hmm:

#ädit2: mist! wo find ich den nen poti für 0-100 öhmchen mit maximalleistung von 3,6 W?! bin schon die ganze zeit bei conrad am suchen, aber die ham da so viele :(
 
Zuletzt bearbeitet:
R_v wird berechnet , wenn man einen lüfter auf eine spannung drosseln will.
also der nötige widerstand um die spannung zu erreichen.
wenn man ebend ein poti benutzen möchte , braucht man einen wert für den maximalen wiederstand, das ist ebenfalls r_v.

schon bei reichelt geschaut?
 
also doch richtig verstanden :d danke ;)

bei reichelt noch nich *such*
danke!

#ädit: grml... da gibs nur welche mit 0,25 oder 0,4 W Leistung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Hab gerade mal bei Reichelt geschaut, weiss aber nicht, warum so ein Ding "liegend" oder "stehend" sein soll, wenn´s doch eigentlich wohl nur am Kabel hängt.

Wie ihr seht - ich bin ahnungslos.
Was brauche ich denn für einen Poti, um meinen 80er Lüfter im Netzteil auf die halbe Drehzahl zu kriegen?

Hier die Daten zu meinem Lüfter:
Papst Lüfter 8412N/2GLE 80mm
Spannung: 12 Volt - Drehzahl: 1500 U/min - Lautstärke: 12 dB(A) - Anschluss: 3-Pin Molex mit Tachosignalleitung - Leistungsaufnahme: 0,60 Watt
 
ich habe den guid geschrieben, damit man selber rechnen kann, aber noch mal für dich:

RL = U/I =U^2/P=240ohm

u_neu = u_alt * (drehzahl_neu/drezahl_alt) = 12V * 1/2 = 6V

Rv = RL *(12V-6V) / 6V = RL * 6V/6V = RL = 240 ohm
 
Welche Produktbezeichnung muss ich denn da im Shop angeben?
"240 Ohm Poti mit ordentlich Dampf"?
 
Naja also wenn du nur den einen Lüfter hinterhängen willst brauchst du keine grosse Leistung, höchstens 0,6W, steht ja oben und auf dem Lüfter (Also ich geh jetzt mal vom nicht runtergeregeltem Zustand aus). Wenn es mehre Lüfter an dem Poti werden,musst du die Leistung natürlich addieren :) Vl für später sinnvoll.. Das Poti muss also 0,6W und 0,05A mitmachen, wobei 0,05A eigentlich kein problem sein sollten, ehr die Leistung

"Lineares 220Ohm Drehpoti mit einer zulässigen Leistung von 0,6W" so würd ich das ausdrücken :)

EDIT: Achso, wenn ich stuss erzählen sollte, sry, war lange nichtmehr in dem Thema =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh