bereits 4 primäre partitionen was nun?

radogoal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
14
ch habe mir ein netbook hp mini gekauft wollte aus dem Laufwerk c eine zweite Partition erstellen . da aber werksseitig bereits 4 primäre Partitionen angelegt wurden, lässt win7 keine weitere primäre zu . die 4 lauten hp tools fat32 , system ntfs, c und rcovery

wie soll man weiter vorgehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder eine Erweiterte Partition mit logischem Laufwerk anlegen oder halt die derzeit bestehende Vorinstallation ändern...bei letzterem muss dir klar sein, dass du im Supportfall evtl. keine Möglichkeit hast, herstellerseitige Diagnosetools zu verwenden.
 
das ist mir klar das will ich auch nicht

aber ich habe probiert sowohl mit win7 als auch mit gparted eine d- partition zu erstellen udn jedesmal kam diese meldung dass win 7 nur 4 primäre zulässt und in den vorigen Fenstern die beim Partitionierungsvorgang kommen kommt na nirgends diese möglichkeit ein logisches lw einzurichten , zumindets hab ich keine gesehen
 
Verwaltung-> Datenträgerverwaltung.

Hast du überhaupt noch freien Speicherplatz für weitere Partitionen?

imho ggf. sinnvoller wäre eine Datensicherung mit einem imaging Programm durch zu führen und anschließend die ungewünschten Partitionen ins Nirvana zu verschieben. Dadurch wird das aufgeräumter und du kannst nachher nach Lust und Laune partitionieren. Für alle Fälle (z.b. erforderliche Wiederherstellung auf eine neue Platte weil die alte Platte abgeraucht ist) hast du dann noch ein Image zur Hand.
 
freien speicherplatz möchte ich aus der partition c gewinnen indem ich sie halbiere

was meinst du mit datenverträgerverwaltung . hierhabe ich es ja schon probiert und dann die fehlermeldung erhalten
 
Eine primäre muß gekillt werden, erst dann kannst du xx logische anlegen ...
 
und welche würdet ihr opfern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------

ist es nicht möglich 2 partitionen ohen datenverlust zusammenzuführen
 
freien speicherplatz möchte ich aus der partition c gewinnen indem ich sie halbiere

was meinst du mit datenverträgerverwaltung . hierhabe ich es ja schon probiert und dann die fehlermeldung erhalten

Wenn du Windows 7 hast, kannst du doch C erst mal einfach verkleinern über die Datenträgerverwaltung.
Selbige findest du zb über Rechtsklick auf Computer=>Verwaltung und dort dann Datenträgerverwaltung. Da kannst du einfach rechtsklick auf C machen und Volumen verkleiern und er rechnet dann,was möglich ist. Danach den freien Speicherplatz logisch anordnen lassen sollte eigentlich gehen.

Vom löschen der anderen 3 Partitionen würde ich Abstand nehmen, zumal die HP-Tools sowie Recovery Partiton sicher vor C und der System Partition liegen, du damit gar nichts zusammenführen kannst ohne die System auch zu löschen. Das löschen der 100MB System Partition solltest du aber ganz vermeiden, außer du willst, das dein Windows nicht mehr startet, da du den Bootloader gekillt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du einfach rechtsklick auf C machen und Volumen verkleiern und er rechnet dann,was möglich ist. Danach den freien Speicherplatz logisch anordnen lassen sollte eigentlich gehen.

das habe ich ja probiert nur kommt dann die meldung der vier primären.

bzw meine Frage wie lässt sich der speicherplatz logisch anordnen
 
Mach dir wie oben geschrieben vor allen weiteren Schritten zuerst eine Datensicherung.
 
wäre es eine möglichkeit die recovery zu löschen nachdem ic hsie vorher auf eine dvd gebrannt habe?

ist diese recovery dann bootfähig aus dem dvd laufwerk?
 
Hallo,

schon mal an einen Bootmanager gedacht? Ich benutze hier BootIt NG bzw. BootIt BM - der verwaltet mehr als vier primäre Partitionen.

Gruß

Hm...meines Wissens nach kann man nicht mehr als 4 primäre Partitionen machen. Da hat PC-Falke schon recht. Ist auch hier nochmal schön nachzulesen:

Partition (Informatik)

Iwie steige ich durch deine Planung noch nicht durch. Mach doch mal die
Datenträgerverwaltung auf und mach da mal einen Screen von.
Dann erkläre das mal bitte genau, was du machen möchtest :wink:
 
ich möchte die partition c unterteilen damit ichdann partition c für programme und partition d für daten habe
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 25
C platt machen, neue Logische erstellen (mit der vollen Größe) und dann 2 oder 3 oder ... erweiterte Partitionen anlegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh