Bereut ihr den Kauf einer 64GB SSD im Nachhinein wegen Platzmangel?

elchef

Neuling
Guten Tag ihr Lieben

mein PC knurrt nach einer SSD aber ich kann mich einfach nicht zwischen den Größen entscheiden.

Tendier momentan zwischen einer Corsairs Perfomance 64GB für 165 Euro und der Intel Postville 80GB für 205 Euro. Noch besser gefallen würde mir natürlich eine 128er.

Installiert wird: Win7 - 64Bit, MS Office, Adobe PS CS5 + Illustrator.
Dazu kleine Must-haves wie Firefox, CDBurner etc
und gerne ein aktuelles Spiel.

Habt ihr den Kauf eurer 64GB Platte bereut weil ihr festgestellt habt, der Platz reicht nicht? Womöglich dann sogar nachgekauft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab aufgrund des Speicherplatzes von 2 Mobi im RAID0 mit 64GB auf ein Ultradrive mit 128GB und dann auf eine Postville mit 160GB gewechselt. 64GB sind zu wenig, wenn man nicht alles auf eine (langsame) HDD schiebt, was man nicht umbedingt braucht.

Ich hab sogar nur 'ne 32GB-SSD, da ist ausschließlich das System drauf, der Rest sitzt auf 'nem HDD-RAID0 - läuft ganz anständig, die Bootzeit hat sich extrem verkürzt, und alles was mit dem System zu tun hat ist auch deutlich schneller geworden!
Auf eine 64GB-SSD würde ja dann noch Browser + ein paar Anwendungen passen - also ideal!

Meine Intel 80GB ist ca. zu 65% gefüllt, nach einem Jahr der Verwendung. Mit 64GB hätt es also auch noch gereicht (viel Luft wär dann aber nicht mehr).

Hi,
ich habe 2 Systeme auf 64GB und absolute keine Platzprobleme. Wenn man nicht jeden Müll vollständig installiert und kein Spieler ist sollten die "nur" 64GB auch für einige größere Anwendungen vom Schlage eines Office reichen.

Ralf

Denke ich auch! Also Win7 x64 ist bei mir ca. 13GB inkl. aller Ordner die von den Programmen etc. angelegt wurden...da sollte bei einer 64GB-SSD also noch "Luft" sein!

Alles eine Preisfrage. Mir wären 64GB deutlich zu wenig, da ich alle Programme auf den SSDs laufen habe. Ein HDD benutze ich nur noch als Datengrab für Filme/Bilder und als Backup. Sobald 600GB SSDs erschwinglich werden, wird auch das geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Preisfrage. Mir wären 64GB deutlich zu wenig, da ich alle Programme auf den SSDs laufen habe. Ein HDD benutze ich nur noch als Datengrab für Filme/Bilder und als Backup. Sobald 600MB SSDs erschwinglich werden, wird auch das geändert.

Du meinst wohl eher 600GB-SSDs :asthanos:

Im Prinzip haste Recht, wenn der hohe Preis nicht wäre, dann hätte auch ich alles auf einer großen SSD...aber das schreckt halt momentan noch viele ab...

Ich hab die Intel 40GB aktuell, davor eine Mobi mit 32GB und eine Intel mit 80GB. Ich hatte mit keiner von diesen Platzprobleme. Ich weiß ja nicht, was ihr euch alles draufhaut, aber wichtige Daten, Downloads usw. kommen bei mir auf eine größere (externe zB.) HDD. Für Programme und Spiele reicht mir der Platz der kleinen 40GB aktuell.

Ich bin heilfroh um jeden GB an meiner 80GB Intel. Hatte auch gedacht ob ich mir nicht doch eine 64er holen würde, aber ich bin jeden Tag aufs neue froh das ich dort noch ein paar gb mehr habe.
Habe 30GB Spiele drauf, und mein Win Ordner is 22GB groß (scheint mir recht..üppig irgendwie). Der Rest ist halt mit so viel wie möglich Programmen voll, denn ich will meine SSD einfach so viel wie möglich nutzen!

MFG Jubeltrubel

Genau das ist der Punkt - man will maximalen Nutzen draus ziehen. Einer 80er wäre bei mir schon nur mit Win und den Office/Bild/Videoprogrammen fast voll. Für Games brauch ich auch nochmal locker 50GB. Zudem sinkt die Leistung von SSD ziemlich ab, sobald sie voll werden. Ich würde immer lieber mehr GB einer günstigen zuverlässigen SSD als weniger GB einer schnelleren teureren SSD kaufen. In der Praxis unterscheiden sich die SSD kaum, da es meist auf die Zugriffzeit ankommt, nicht auf maximale Lese-/Schreibleistung. Das braucht man ja nur wenn man täglich gigabyteweise Daten rumkopiert und auch da sind die Unterschiede vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
hab mit meiner 64gb auch keine probleme gehabt, genauso wenig wie mit der intel postville... naja jetzt mit beiden ist ohnehin kein thema mehr :)

Mir sind die 160GB meiner Intel schon viel zu wenig, ich kämpfe um jedes Gigabyte. Ich habe nur Windows + Programme drauf, alles an "eigenen Dateien" usw. ist komplett ausgelagert, reicht trotzdem hinten und vorne nicht. Man muss ja auch bedenken, dass man die SSD nicht richtig voll machen darf, da die Leistung sonst stark absackt... von den real nutzbaren 148GB sind dann vielleicht maximal 120GB erlaubt.

Guten Tag ihr Lieben

mein PC knurrt nach einer SSD aber ich kann mich einfach nicht zwischen den Größen entscheiden.

Tendier momentan zwischen einer Corsairs Perfomance 64GB für 165 Euro und der Intel Postville 80GB für 205 Euro. Noch besser gefallen würde mir natürlich eine 128er.

Installiert wird: Win7 - 64Bit, MS Office, Adobe PS CS5 + Illustrator.
Dazu kleine Must-haves wie Firefox, CDBurner etc
und gerne ein aktuelles Spiel.

Habt ihr den Kauf eurer 64GB Platte bereut weil ihr festgestellt habt, der Platz reicht nicht? Womöglich dann sogar nachgekauft?

Auf meiner 60GB OCZ Vertex läuft Win7 64bit, Office, Photoshop, Sony Vegas und sehr viele andere Programme. Dazu WoW (weit über 10GB) und Heroes of Newerth. Ich meine es sind ca. 38GB belegt (bin gerade nicht zu Hause).

Ich bin immer noch zufrieden mit der Größe. Da ich nicht viele, große Spiele auf dem PC habe, ist das kein Problem. Bei einigen Spielen war der Vorteil der SSD auch nur so gering, dass ich diese Games weiterhin auf meiner normalen HDD liegen lasse.

Auf meiner 60GB OCZ Vertex läuft Win7 64bit, Office, Photoshop, Sony Vegas und sehr viele andere Programme. Dazu WoW (weit über 10GB) und Heroes of Newerth. Ich meine es sind ca. 38GB belegt (bin gerade nicht zu Hause).

Das wäre eigentlich auch genau mein Anspruch. Toll wäre wenn WoW noch reinpasst, wobei mein Ordner ohne Screenshots und Updates 20GB hat.

Zwischen der 64er und der 80er liegen "verträgliche" 40 Euro. Oder ich schaff mir vorest eine preiswerte 64er and und dann bei Bedarf in paar Monaten nochmal eine 64er für grösseres Zeug wie WoW.

Hab ne Mtron Mobi 64GB sowie eine Intel X-25M G2 mit 80GB.
Auf der Mtron läuft Win 7 64 Bit, Office, Adobe CS5, Firefox und noch ein paar Tools. Hab noch 34 GB frei.

Ich bin noch immer zufrieden mit der Entscheidung. Wenns doch mal eng wird, hab ich immer noch die Intel SSD.
Die externe HDD nutz ich eh nur als Storage.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Samstag eine 128 GB ssd und bereue ehrlich gesagt, dass ich nicht etwas Geld gespart habe und mir eine kleinere geholt habe. Ich hab schon alles mögliche an Programmen (Eclipse (32 und 64 bit Version), ITunes mit Music, icq, Virenscanner und jede Menge weiterer) drauf, + Spiele (Starcraft 2 usw.) und hab immernoch weit über 60 GB frei.

ich habe seit einer Woche eine Solidata K5-64, davor hatte ich eine IDE-SSD P2-64
Da ich nicht spiele, sondern "nur" arbeite, reicht das locker. Win7, Office2007 kplt. ,CS4 komplett, Lexware-Warenwirtschaftsprogramm + alle notwendigerweise gespeicherten Daten und immer noch 20 GB übrig, das krieg ich nie im Leben vollgeschrieben.
Fotos und Musik habe ich immer extern.

Wenn man auf ner 64 GB SSD nur Programme inst. reicht der Platz, sollten noch einige Spiele dazu kommen wirds eng.

nein, denn jeder Klick auf eine Verknüpfung zu einem Programm das auf einer SSD liegt hat mein Leben schöner gemacht.

auf meinem Arbeitsgerät mache ich im wesentlichen Office und da sind ca 25% der Solidata K6-64GB belegt; das Bildbearbeitungs-R400 wird eine 80GB postville bekommen und die aktuelle Festplatte kommt dann als Datengrab/Archiv ins ultrabay

Ich hab bei meinem MacBook auch schon leichte Platzprobleme gehabt (heißt < zwei GB frei). Lag aber auch daran das ich lange nicht aufgeräumt hab. Nun sind wieder mehr als acht GB frei, mit Platz nach oben. Meine Musik nimmt alleine schon 11,5 GB ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Intel X25-M G2 Postville mit 160GB.
Der Steam-Ordner ist 40GB groß,da wären mir 64Gb definitiv zu wenig da natürlich noch weitere Programme hinzukommen und ich nicht bei jeder kleinigkeit erst nachgucken möchte ob überhaupt noch genug Platz vorhanden ist.Zur Not sind noch 3 weitere SSD´s vorhanden. :fresse2:

Ich hab ein Acard9010 mit 32GB.
Reicht prima für ein OS und meine Anwendungen, sind auch noch 10GB frei.

Hab halt die Daten auf anderen SSDs. Bereut hab ich den Kauf nicht. Warum auch? Kein aktuelles Flash-Laufwerk kommt an die Performance vom Hyperdrive im Alltragsbetrieb ran :-)

Mein Fazit:

Ich wollte zuerst auch eine 80 oder 64er kaufen. Habe mich dann aber für eine 128GB entschieden. Ich Nachhinein muss ich sagen dass ich sehr froh bin. So kann ich naemlich auch allle Programme und die Spiele die man zur Zeit spielt auf die SSD installieren. Anders gesehen fänd cih es ziemlich nutzlos eine SSD zu haben um nru grad Windows drauf laufen zu lassen. Den Unterschied in den Ladezeiten bei den Spielen merkt man direkt und auch kein Ruckeln mehr wegen Nachladen.

Ich habe im Firmen-Laptop eine 64GB und habe da überhaupt keine Probleme mit dem Platz... sind meist um die 15 GB frei. Abgesehen von der outlook.ost sind aber sonst auch nur bummelig 5 GB Bewegungsdaten auf c:, alles andere auf dem Server

Zuhause mit 40 GB und 500 GB intern sieht´s schon schwieriger aus.
Da sind meist nur 2-3 GB frei (keine Spiele), mails liegen auf c:, Daten auf der Festplatte.

solange ich nur surfe und emails bearbeite (und zuhause mache ich wenig mehr) ist nur die SSD am Ackern... sobald ich dann aber auf die Daten zugreife, muss meist erstmal die Festplatte aufwachen, dauert dann halt einen Augenblick mehr und vor allem das Anlaufgeräusch der Festplatte :)
40 sind mir da immer knapp - geht schon bei banalen Dingen los wie z.B. ein Update unserer Garmin Navis. Das schlecht programmierte Programm möchte min. 8GB zum Entpacken auf c: haben und lässt sich auch nicht anders überzeugen (dafür gibt´s dann eine passend große VM auf d: und dann passt das schon, ist aber störend).
Und wie ich gerade gestern Abend festgestellt habe hat auch der Starcraft 2 installer ein Problem damit, auf d: zu installieren, wenn auf c: voraussichtlich für seine Entpack-Temps nicht genügend Platz ist.

Fazit: 40 ist mir zuhause zuwenig, 64 wäre nett. 64 reicht mir aber vollkommen aus.

Hab mir mittlerweile auch eine 64GB gegönnt. Reicht soweit aus für die gängigen Sachen wie Office, Eclipse, PS etc. WoW hat kein Platz mehr drauf, sonst wären nur noch ca. 6 GB frei.

Ich würde jetzt gerne noch von einigen Programmen die Ordner aus dem User-Ordner rausnehmen. Nicht alle, aber gerade Iphones-Backup landet ja immer unter AppData/Roaming/AppleComputer. Hab schon etwas gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Nur Anleitungen wie ich denn kompletten Userordner verschieben kann.

Das mit einigen Unterordnern geht genau so, wäre Dir aufgegangen wenn Du Dir die Anleitungen genau angeschaut hättest :-)
Du legst Dir ein Verzeichnis an, kopierst den Inhalt aus dem Ordner den Du verlegen willst rein, legst einen Softlink an und löscht denn den Inhalt im Ursprungs-Ordner.

60GB halte ich momentan für ausreichend, für ein SSD-HDD-System. Bei einem SSD-Only-System sollten es mindestens 80-120 GB sein.

Wie man beim SSD-HDD-System die Aufteilung macht ist schon Geschmackssache. Bei mir ist das so: Programme die richtig Speicher fressen wie z.B. alle neueren Spiele sind ausgelagert, was man so alltäglich benutzt liegt auf der SSD...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh