Bericht zu Ryzen ECC Error Reporting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
210609145620cik03.png


Beim B550M Tuf Gaming
 
Danke - mit Zen1 fehlt es, mit Zen3 ist es da. Dafür finde ich nun PFEH nicht mehr. Wo versteckt sich das nun? :fresse:

EDIT:
Scheinbar bei mir mit einem 5900x nicht mehr vorhanden. Ich finde es zumindest nicht, auch nicht über die Suche. -_- Wie kann ich nun testen ob es an oder aus ist (Windows)? -_- Ich vermute fast an, da memtest bei Fehlern zu einem reboot führt, anstatt sie zu melden, wie bei Zen1 mit PFEH aus.

PFEH wohl an und buggy zugleich, denn nun bedeutet ECC Fehler = instant reboot.

Top ... und ich hab mich so gefreut, als es mit Zen1 auf Anhieb super lief. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
wmic memphysical get memoryerrorcorrection in cmd eingeben.

Übersicht der Returned Codes:

(0x0) Reserved
1 (0x1) Other
2 (0x2) Unknown
3 (0x3) None
4 (0x4) Parity
5 (0x5) Single-bit ECC
6 (0x6) Multi-bit ECC
7 (0x7) CRC
 
Mir ging es um PFEH an oder aus. ECC ist "an", aber PFEH (Platform first error handling) leider auch und dann werden nun einmal ECC Fehler nicht mehr ans OS gemeldet.

EDIT:
Ich verlinks hier auch noch, vielleicht ja auch für andere interessant. Reous war so nett das 2423 BIOS für mein TUF Gaming B550-Plus zu modden und PFEH auf Zen3 freizuschalten. Zum testen kam ich bisher allerdings nicht nicht.

BIOS gibts hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Liste mit AM4 Boards mit vollständigem ECC Support (und Stromverbrauch)?
 
Gibt es eine Liste mit AM4 Boards mit vollständigem ECC Support (und Stromverbrauch)?
Du kannst zumindest bei Geizhals einen entsprechenden Filter setzen. Ich würde es aber lieber immer nochmal nachlesen vorm Kauf.
Inoffiziell unterstützen wohl deutlich mehr ECC (fast alle?)
 
Du kannst zumindest bei Geizhals einen entsprechenden Filter setzen. Ich würde es aber lieber immer nochmal nachlesen vorm Kauf.
Inoffiziell unterstützen wohl deutlich mehr ECC (fast alle?)
Die präzise Frage ist, wie kann ich sicherstellen, dass das BS Zugriff darauf hat?
 
Ohne PFEH im BIOS leider gar nicht. 1bit Fehler werden mit PFEH enabled (scheinbar Zen3 default) stillschweigend im Hintergrund behoben und bei 2bit Fehlern gibts einen reboot (keinen freez, leider).
Für mein ASUS B550 TUF Gaming war Reous wieder so nett auch das neuste 2803 BIOS zu modden. PFEH ist unter AMD CBS zu finden. BIOS findet sich hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/post-29474534

Ob andere Hersteller/Boards PFEH im BIOS bei Zen3 von Werk aus anbieten, keine Ahnung. Nur Not mal in die Handbücher schauen und/oder den Support anschreiben.
 
Also bei mir tauchen (corrected) Errors unter dem W11 Event Manager auf, falls ich Prime95 anwerfe…
X470D4U mit Ryzen 2700X und (OCed) Samsung ECC RAM
 
@wddn:

Ich hatte mit einem Zen1 ebenfalls PFEH im BIOS und default disabled auf meinem B550 TUF. Mit Zen3 verschwand PFEH im BIOS und war per default enabled.
Kann also gut sein, dass es auch bei dir mit einer Zen3 CPU anders aussieht. Genau so gut kann es sein, dass Asrock beim X470D4U PFEH auch mit Zen3 bietet.

Das doofe ist halt, dass man das vorher nicht weiß, weil die Hersteller ECC stiefmütterlich behandeln. Im Handbuch steht auch beim X470D4U nichts zu PFEH. :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh