Beruf der mit Hardware zu tun hat

ole88

Enthusiast
sers,
was für Berufe gibt es die mit Hardware zu tun haben, bzw. wo es darum geht systeme zu bauen, oder halt wo man viel an pc´systemen arbeiten tut, wenig mit der software an sich in berührung kommt. Ich bin da momentan recht ratlos da mir keiner einfällt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aushilfstrottel, der

Schraubt tagein tagaus steinalte Schrott-Systeme verzweifelter Kunden auseinander und wieder zusammen. Brauchst noch nichtmal ne Ausbildung. Einfach im PC-Laden um die Ecke nachfragen und bei unterirdischer Bezahlung glücklich werden. :)

Die Idee als PC-Schrauber Geld zu verdienen ist typisch für einen jungen Kerl, der im Luxx ist :fresse:

Aber damit kommt man nie auf nen grünen Zweig, weil jeder Hobbyschrauber das gleiche Know-How hat..
Da muss (so leid es mir tut) etwas mehr her.. ^^

Ganz ohne Software wirst du nie auskommen. Und habt nicht alle soviel Angst davor, sieht anfangs viel aus, aber am Ende ist es doch wenig. Von "Programmieren" ist man meist sehr weit weg.

Es gäbe zB den Netzwerkadmin, Systemelektroniker usw. geh zum Berufsberater, der kennt alle Berufe. Aber wie gesagt, ganz von Software wirst wohl nie wegkommen. Und denk dran, soweit ich die Erfahrung gemacht habe, sind Ausbildungsberufe in der IT-Branche nicht sooo berauschend bezahlt solange man keine Führungsposition hat.

Der Beruf selber nicht so gut bezahlt oder meinst du die Ausbildungsvergütung?

Könntest ja nach China ziehen und dort in irgendeinem Werk anfangen :fresse:

Wo man evtl noch nachfragen könnte wäre bei größeren Systemhäusern, die haben ja meist auch Leute da die primär für die Hardware zuständig sind, weis aber auch nicht was die für eine Ausbildung haben und was die so bekommen. Wird aber wohl mehr sein als in nem kleinen PC-Laden um die Ecke.

ich hab ne ausbildung als assistent für informatik und ne abgebrochene zum it-systemkaufmann...bei der ersten hab ich garnix verdient (schulisch) und beid er zweiten gabs n hungerlohn bei ordentlich arbeit (nicht der kündigungsgrund!)...aber der markt ist dermaßen gesättigt dass du (wenn überhauptne stelle) unterbezahlt wirst...solange du eben nix kannst was außergewöhnlich ist (super netzwerkkenntnisse ect)....als reiner hardwareschrauber wirst du solange du arbeitest nie wirklich freude am geld haben...such dir was abseits der it, musst halt schauen was dir liegt :)

Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration (lern ich gerade)
Gibt auch noch die Fachrichtung Anwendungsentwicklung, das sind die Programmierer ;)

Du bist da zwar nicht nur am schrauben, sondern hast auch viel mit Netzwerken und Co zu tun, aber es ist definitiv HW-lastig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch gerne und gut schreibst und fotografierst wäre vllt. Redakteur was für dich?

mfg dorndi

Prinzipiell die Ausbildung zum Fachinformatiker Systeminegration.

Genau das ist der Beruf, der auf die HW (und das was so dazugehört) abzielt. Kommt aber immer aufs Unternehmen drauf an wo Du lernst, bei Firma A kannst du mit Monitoring/Software zu tun haben, bei Firma B ausschließlich mit Hardware.

Eigerner Erfahrung nach "keinesfalls" in einem Miniunternehmen, schlimmer noch 2 Mann-Betrieb, die Ausbildung machen. Dort macht man zu 99% immer dieselben Dinge und ist später auf dem Arbeitsmarkt keine große Nummer. Große Unternehmen lassen einen idR alle möglichen Abteilungen durchlaufen, wodurch man weitreichende Erfahrungen sammeln kann.

Ich selbst hatte die Ausbildung auch gemacht bei einem großen IT-Dienstleister. Kann ich nur empfehlen. Da wir nichts eigenes herstellen/vertreiben bin ich mit allen Herstellern und Hardwarekomponenten vom Client/Server/Notebook üder Drucker zu Switchen/Routern oder Storage gekommen. Zusätzlich auch in vertrieblichen Abteilungen Erfahrungen sammeln können sowie in Softwareseitigen Abteilungen (Windows Server / SQL).

Und zu den Kommentaren oben: Die Ausbildung ist durchaus (je nach Unternehmen) recht ordentlich bezahlt. Was aber wichtiger ist finde ich: Nach der Ausbildung sind gelernte Informatiker Leckerlies um die sich manches Unternehmen reißen würde! Aus meiner alten Berufsschulklasse (Region Hannover) haben alle 27 (!) ohne Probleme eine Übernahme bei Ihrem alten oder einem neuen Unternehmen bekommen. FiSi's haben im Gegensatz zu Studienabgängern theoretisches UND praktisches Know-How ;-)

Und wer n bisschen pfiffig ist, sich reinhängt und an Wissen alles mitnimmt hat als Einstiegsgehalt ohne Probs dann nach der Ausbildung sowas um die 30k im Jahr :)

Lass es dir als Hobby und lern' was anständiges...

glaub selten so ne falsche aussage gesehen^^ die IT (welche ja wie man weiß immer mehr und mehr wird in jedem unternehmen) bietet beinahe unbegrenzte möglichkeiten, wenn man erstmal drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch gerne und gut schreibst und fotografierst wäre vllt. Redakteur was für dich?

mfg dorndi

Journalist kann man nicht wirklich lernen. Journalist ist nichtmal ein anerkannter Beruf. Man wird auch nicht einfach so Redakteur. Die meisten sind Quereinsteiger. Viele sind Freiberufler. Damit verdienst du nicht viel Geld - außer du wirst der nächste Peter Klöppel. Dann kommt was bei rum. ;)

danke ma für die infos, mm ich bin halt momentan recht ratlos mit meiner jetzigen ausbildung, ka wollte mich mal umhören danke

Was lernst du denn gerade, bzw. hast du gelernt?

hab scho Bisi was gemacht, bin grad drüber Krankenpfleger zu lernen

Und zu den Kommentaren oben: Die Ausbildung ist durchaus (je nach Unternehmen) recht ordentlich bezahlt. Was aber wichtiger ist finde ich: Nach der Ausbildung sind gelernte Informatiker Leckerlies um die sich manches Unternehmen reißen würde! Aus meiner alten Berufsschulklasse (Region Hannover) haben alle 27 (!) ohne Probleme eine Übernahme bei Ihrem alten oder einem neuen Unternehmen bekommen. FiSi's haben im Gegensatz zu Studienabgängern theoretisches UND praktisches Know-How ;-)

Ich halte solche Äußerungen echt für gefährlich... nachher macht jemand wirklich noch eine Ausbildung Aufgrund deiner Aussagen. Einen frisch ausgebildeten FiSi als "Leckerlie" auf dem Arbeitsmarkt zu bezeichnen halte ich für eine grundweg falsch! Mach dir doch nichts vor, nur weil in deiner Klasse alle übernommen wurden/einen Arbeitsplatz gefunden haben, bedeutet das doch nicht auto., dass es sich um "Leckerlies" handelt.

Der Vergleich mit dem Informatik-Studenten hingt gewaltig, dass ist so wie Krankenschwester und Arzt, wobei ich das nicht abwertend meine. Blut abnehmen können natürlich beide, aber trotzdem unterscheidet sich das Aufgabengebiet eines studierten Informatikers doch erheblich von dem eines FiSis. Will heißen, diese stehen aufgrund ihrer Ausbildung gar nicht in einem direkten Konkurrenzverhältnis.

Ich kann jedem nur raten der in die IT will ein Studium zu absolvieren, weil du sonst immer der kleine "Kabelzieher" bist, der im direkten Konkurrenzverhältnis zu den zehntausenden Hobby-Informatikern/Quereinsteigern steht, die im Prinzip mehr oder weniger das selbe können. Da fehlt langfristig einfach die Perspektive.

Und ich denke ich kann das mit einer Ausbildung + Studium im Informatikbereich beurteilen. ;-)

Und wer n bisschen pfiffig ist, sich reinhängt und an Wissen alles mitnimmt hat als Einstiegsgehalt ohne Probs dann nach der Ausbildung sowas um die 30k im Jahr :)

Die Frage ist ja nicht das Einstiegsgehalt, sondern wie siehts langfristig aus. Ich behaupte die wenigstens FiSi bekommen deutlich über 50k im Leben. Ich will hier keine Gehaltsdiskussion aufmachen, aber mit 1.650 € kannst du meiner Meinung nach nicht vernünftig leben, außer auf dem Land, unter Berücksichtigung aller Kostenwenn, also eigene Whg., Altervorsorge usw.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Jahr beginnt meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker mal schaun wie es wird :xmas:

Schau dich mal nach dem Ausbildungsberuf "Kommunikationselektroniker" um ... das habe ich gelernt und das ist definitiv HW - Lastig, und zwar wahrscheinlich mehr als dir lieb ist :d

Als Studium habe ich dann Technische Informatik drauf gesetzt, und ich möchte behaupten dass ich nicht sooo schlecht verdiene jetzt :d (die 30k€ lasse ich jedenfalls nach etwa 7.5 Monaten im Jahr hinter mir .... )

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Hardware IT'ler-Zweig zu gehen wäre - denke ich - keine besonders gute Entscheidung.

Das macht als Hobby Spaß, aber beruflich...no way. Ich hatte das Vergnügen als Student bei einem "etwas" größeren deutschen Computerbauer zu arbeiten, und später in einer "typischen" mittelständischen Entwicklungsabteilung. Ich hab dabei vieles gelernt, und vor allem: Es geht selten um die technisch beste Lösung, es geht immer ums Geld. Die gute Lösung gibt es, wenn die Anforderungen anders nicht einzuhalten sind...
Ich schätze es gibt derzeit keine Industrie, die unter einem so hohen Kunden-, Zeit- und Preisdruck steht wie die IT.

Mann muss sich halt immer im klaren sein, dass mit steigendem Hardwarekontakt das Einkommen proportional sinkt :hmm:

Ich habe ursprünglich auch mal FISI bei einem großen TK Hersteller gelernt und bin heute dankbar, dass ich Hardware nur noch sporadisch anfassen muss.
Als ich nach der Ausbildung das erste mal gehört habe: "Lass blos die Kabel liegen, dafür sind wir zu teuer, dass lassen mir machen" hat mir das die Augen geöffnet. Soll nicht Abwertend sein an die Hardwareschrauber.
Geld gibt es nur mit Software und Lösungen zu verdienen, Hardwareschrauben a la PC Doktor etc. wird einem schlecht über die Runden bringen.

Ich muss gaz klar sagen, dass ein nicht alt eingesessener FiSi heute KEIN Gehalt mehr verdienen man, dass man als über dem Schnitt betrachten könnte (ich denke die Schwelle liegt bei 35k (wenn man Glück hat 40 in großen Unternehmen) per anno max.). Ich selber bin dieses Jahr ausgelernter FiSi und wechsele in das vertriebliche Lager. Zum einen weil es mir mehr Spaß macht, zum anderen weil man dort deutlich mehr Geld verdienen kann.

Natürlich macht es Spaß, dass Hobby und den Beruf zu verbinden. Mann muss sich aber ganz klar vor Augen halten, dass ein FiSi wirklich nichts besonderes mehr ist.

Schau dich mal nach dem Ausbildungsberuf "Kommunikationselektroniker" um ... das habe ich gelernt und das ist definitiv HW - Lastig, und zwar wahrscheinlich mehr als dir lieb ist :d

Als Studium habe ich dann Technische Informatik drauf gesetzt, und ich möchte behaupten dass ich nicht sooo schlecht verdiene jetzt :d (die 30k€ lasse ich jedenfalls nach etwa 7.5 Monaten im Jahr hinter mir .... )

Wurde der Beruf nicht durch den "Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik" abgelöst?

gehört der nicht zu den aussterbenen Berufen ?

Oh ... das ist möglich ... vor 10 Jahren war das halt noch anders ... sry :bigok:

Aber ich denke die Richtung "Elektroniker" sollte klar sein. Da hat man Hardware vor sich, arbeitet mit Lötkolben und Platinen, Aber auch µProzessoren und µController werden eingesetzt. Ganz ohne Software gehts also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gaz klar sagen, dass ein nicht alt eingesessener FiSi heute KEIN Gehalt mehr verdienen man, dass man als über dem Schnitt betrachten könnte (ich denke die Schwelle liegt bei 35k (wenn man Glück hat 40 in großen Unternehmen) per anno max.). Ich selber bin dieses Jahr ausgelernter FiSi und wechsele in das vertriebliche Lager. Zum einen weil es mir mehr Spaß macht, zum anderen weil man dort deutlich mehr Geld verdienen kann.

Natürlich macht es Spaß, dass Hobby und den Beruf zu verbinden. Mann muss sich aber ganz klar vor Augen halten, dass ein FiSi wirklich nichts besonderes mehr ist.

ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber in meinem unternehmen hat ein ex-mitazubi von mir 30k als einstiegsgehalt bekommen, und der hat wirklich als techniker angefangen nach der ausbildung zum fisi. ich selbst bin nach der fisi ausbildung ins engineering gegangen (ms sql / server) onsite bei nem größeren kunden und hab 34k als einstiegsgehalt...

kommt immer drauf was man für Scheine hat....

gibt ja im Moment 4 Ausbildungsberufe in der IT. Grundsätzlich unterscheiden die sich nicht so stark. gibt dann Schwerpunkte, aber letzendlich lernt doch jeder mehr oder weniger das selbe ;-)
Wenn du fertig bist mit der Ausbildung stehst du halt erstmal am Anfang...
Wenn man dann MSCA, MSCE, CCNA usw. nachholt wirds interessanter, die kosten natürlich auch.
Mann muss auch ne gewisse Liebe zu dem Beruf finden.
bin im Moment bei einem Mittelständischen Betrieb angestellt als administrator und dort auch als Ausbilder tätig für Informatikkaufmann.
Bin knapp unter 30 und hab schon fast meine 40k pro Anno.
Aber bis dahin ist es nicht ganz einfach. Der MArkt ist leider überfüllt, man muss sich eben mit gewissen Kentnissen absetzen.
Grundsätzlich kann ich den Job nur empfehlen, wenn er denn Spaß macht.
bin direkt bei mir auf Informatikkaufmann gegangen, weil man im Notfall eben auch noch eine kaufmännsiche Ausbildung hat und auch in der buchhaltung, oder Personalverwaltung arbeiten kann.
Ist aber auch nicht ganz so nen Gehirnficke wie Informatik zu studieren....muss also nicht Wöchentlich die 1000 Seiten Schinken durcharbeiten.
wichig ist vor allem, das man einen Betrieb hat, der wirklich alles macht. Sollte schon was sein, wo man auch Erfahrung sammeln kann und nicht nur paar Drucker und Clients verwalten.

Systemintegratoren zählen auch zu den kaufmännischen (kaufmännisch technisch) Berufen, was jeder Betrieb auch abdecken muss/sollte. Je nach Unternehmen stehen einem hier auch alle Türen Richtung Vertrieb usw. offen.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Also ganz erhlich, ich bin in der IT Branche, und ich würds nicht mehr machen. Auch wenn ich mich Privat noch dafür Interessiere

Also ganz erhlich, ich bin in der IT Branche, und ich würds nicht mehr machen. Auch wenn ich mich Privat noch dafür Interessiere

Aus welchem Grund?

Für mich ist es immer noch so mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben, und dass seit nun 6 Jahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, oder war auch langezeit leidenschaftlicher PC Freak. Meine Ausbildung die ich bald beginnen werde geht trotzdem in die Mechatronik. Warum?
Ganz einfach. Die Informatik ausbildungsberufe sind trocken vom Inhalt und Studium will ich garned von anfangen.
as Problem ist, dass wenn du dann die mega Trockene Seite davon kennenlernst, dann wirds schnell ätzend (auch zuhause).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh