Berufliche Zukunft

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Heyho,

wollte mich mal informieren was ich so für möglichkeiten habe für meine berufliche zukunft :drool: Bin momentan in der 11. Klasse Gymnasium, vermutlich werde ich das Jahr nich schaffen ( oder wenn doch dann nur sehr knapp :angel: ). Ich bin mir jedoch sicher das ich NICHT studieren möchte. Allgemein bin ich nich der typ dafür und die Studiengebühren geben mir den letzten kick um nein dazu zu sagen. Jetzt aber einfach ne Ausbildung suchen und anfangen ist auch nich so mein Ding ist mir irgendwie zu "billig" (sry für den begriff ;) ). Meine Noten von der mittleren Reife ( also 10. klasse ) sind zudem auch nich so berauschend. Nun meine Frage was kann ich machen ? Auf die FH gehen oder was fällt euch noch ein ? Wollte mich einfach mal in die richtung informieren was es da noch für möglichkeiten gibt :) ( dreht sich um ba-wü / stuttgart )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt 4 Möglichkeiten:

1. Uni
2. FH
3. Ausbildung
4. ungelernte Arbeit

Du sagst, dass 1 und 3 flachfallen. Dass die 4 wegfällt, steht ja wohl eigentlich außer Frage. Bei 2 bist du dir nicht sicher. Aber da verstehe ich dich nicht so ganz?! Auch wenn sich Uni von der FH unterscheidet, es ist doch beides mehr oder weniger ein Studium, was man dort macht.

Also solltest du deine Pläne noch mal grundsätzlich überdenken... Wo ist denn dein Problem bei einer Ausbildung?
 
ich glaube er meint, dass er JETZT, also noch vor dem Abi nicht einfach eine Ausbildung machen möchte, nach dem Abi steht die Option noch offen
 
Mach dein Abi oder von mir auch aus ein Fachabi aus einem Berufskolleg und dann Ausbildung Richtung Fachinformatik(eher viel programmieren), IT-Systemelekroniker(bin selber einer, mehr Hardware bezogen), Informatikkaufmann, dafür braucht man mann meist Fachhochschulreife(Fachabi).
in welchem Bereich soll sich dein Leben denn fortführen, also was interessiert dich überhaupt?
 
z3ro schrieb:
ich glaube er meint, dass er JETZT, also noch vor dem Abi nicht einfach eine Ausbildung machen möchte, nach dem Abi steht die Option noch offen

Wenn er vor dem Abi ne Ausbildung machen will, dann muß er wohl oder übel seine schulische Laufbahn auch vor dem Abi beenden, insofern steht im die Option vor dem Abi eine Ausbildung zu machen gar nicht zur Verfügung.

Grundsätzlich kann ich aber wirklich nur anraten das Abi zu machen, selbst wenn später kein Studium geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage is nur obs das bringt - nen abi machen und dann " nur " ne ausbildung oder ähnliches ... Hab nun schon 3 praktikas hinter mir, muss sagen waren alle belämmert, und fast alle aus dem selben grund, von den 8 stunden am tag hockt man 4 stunden ab und tut so als würde man arbeiten und die restlichen 4 tut man irgendwas was jeder penner der nation machen könnte ... Und wie gesagt hab zuerst auch gedacht das liegt an dem unternehmen wo ich mein praktikum mach deswegen hab ich ja nochn 2. und nen 3. gemacht ...
 
Also es gibt mehrere Berufe, wo ein Abitur nahezu Pflicht ist! So z.B. beim Fachinformatiker. Die meisten Firmen schreiben direkt rein, dass sie keine Realschüler wollen. Bei uns in der Klasse sind von 20 Leuten nur 2 mit Realschule, in der Nachbarklasse ist es fast genauso...
 
Ich würde wohl auch erst mal Abi machen und meine Einstellung mal ein wenig überdenken. Sonst liegt deine Zukunft nämlich irgendwo zwischen ungelernter Arbeit und Hartz IV.

Es gibt genug Leute die besser sind als du und auch noch Abi haben. Du musst dir einfach mal überlegen, was einen Betrieb dazu bringen sollte gerade dich mit schlechten Noten, ohne Abi und ohne Erfahrung einem anderen Bewerber vorzuziehen. Du kostest schließlich Geld.

Für die FH brauchst du übrigens auch Fachabi und manchmal noch mit einem guten NC. Die ist vielleicht weniger theoretisch als die Uni, aber sicher nicht einfach und weit davon entfernt einfacher als die 11. Klasse zu sein.

Entweder gehst du durch eine Ausbildung oder durch ein Studium. Geschenkt bekommst du aber heutzutage keine Job mehr.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Also es gibt mehrere Berufe, wo ein Abitur nahezu Pflicht ist! So z.B. beim Fachinformatiker. Die meisten Firmen schreiben direkt rein, dass sie keine Realschüler wollen.

Naja es stimmt schon das ein höhere Abschluss einem in beruflicher Sicht um einiges mehr bringt, aber auch mit einem Realschulabschluss kann man einiges erreichen. So habe ich z.B. auch einen Reaschulabschluss und mache trotzdem gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
 
Ich kann tatarus nur zustimmen.

Also ich kann dir nur empfehlen dein Abi so gut wie es nur geht zu machen. Dann hast du alle Optionen! Dann schaust du weiter. Lerne! Denn Wissen ist Macht so blöd es auch klingt - es schadet nicht viel zu wissen!
Eine Ausbildung kann ich dir nicht direkt empfehlen - aber man verdient halt Geld -> schon mal eine sehr schöne Sache.

Dass deine Praktika doof waren wundert mich nicht. Wenn du erst in eine Arbeit eingeführt werden musst kostet dass erst wieder Geld, da sich ein Mitarbeiter um dich kümmern muss. Da du eh nur eine begrenzte Zeit anwesend bist, lassen die meisten Betriebe die Praktikanten einfach nur rumsitzen oder Müll wegbringen. Es kommt aber auch drauf an wo du bist und was du kannst. Ich hatte - als ich mein Schulpraktikum/praktika gemacht hab' - schon genug Erfahrung mit Hardware/Software, dass ich fast selbständig arbeiten konnte und somit natürlich auch in die Betrieblichen Abläufe eingebunden werden konnte (war in ein kleinen PC-Werkstatt mit Laden usw.). Der Laden war aber auch so klein, dass es Arbeit für mich gab. In einem größeren Laden wär bestimmt nicht so viel Arbeit für mich angefallen.

Um aufs Studium zurückzukommen. Du kannst auch mal bei einer Firma ein Praktikum machen, zeigen was du kannst und dann evtl. als Werkstudent (falls die sowas anbieten) arbeiten. Man kann auch ein Studium schnell/effektiv durchziehen und dann hast du auch ne Chance vllt in der Firma weiterzuarbeiten (Kollege hat's so gemacht)! Du musst halt zeigen, dass du gut bist, dass du dich von anderen Bewerbern hervorhebst. Das knüpft an tatarus' Ausage an, dass man keinen Job mehr geschenkt bekommt - richtig, du musst dich heutzutage arg um einen Job bemühen!! (Ausser wenn man viel Glück hat vllt. Ausserdem ist es auch Regionsabhängig? -> Weiss ich nicht, möglich.)

Naja, viel Glück.

gruß
hostile
 
Hi,

Ba-Wü klingt doch schonmal sehr gut. Machs Abi und dann siehste zu, dass du einen der begehrten Berufsakademie(BA)-Plätze bei den Firmen bekommst. Was ist BA? Beim BA-Studium handelt es sich um ein duales Studium. Ähnlich einer Ausbildung bist du zeitweise in der Firma und zeitweise an der Berufsakademie. Die BA kann man am ehesten mit eine FH vergleichen.
Studium dauert dort meist 3 Jahre(6 Semester). Davon 1,5Jahre an der Ba und 1,5Jahre in der Firma.

Vorteile:
-Du machst ein Studium
-Du bekommst ein Gehalt auch während der Phase an der BA :bigok:
-Gehalt is meist höher als in ner Ausbildung(kommt auf die Firma an!)
-Trotz Studium viel Praxiserfahrung
-BAler sind begehrt, da sie Praxiserfahrung haben
-Hohe Chancen von der Firma direkt übernommen zu werden

Nachteile:
- Es ist nicht ohne. Stoff von 3-4Jahren FH Studium in 1,5Jahren an der BA.
- Schwere Einstellungstests
- Abi mit 2,5 oder besser sollte es sein.
- Vorlesungen sind Pflicht!

Ich kann dir da gerne weitere Fragen beantworten. Bin aktuell im 6ten Semester an der BA in Mannheim in der Fachrichtung Informationstechnik.

Mfg

Succubus
 
Seit wann ist FH kein Studium mehr, Razor :d Ich würde jedem, wie auch dir, erstmal raten sich klar zu machen was man will. Du solltest erstmal dein Abi durchziehen, egal ob es ein Jahr länger dauert, es wird dir später die Türen zu allen Möglichkeiten am schnellsten öffnen, dabei spielen die Noten nur in einigen Studienfächern eine Rolle, hauptsache du hast den Wisch. Später wirst du dich wahrlich ärgern warum du es nicht gemacht hast, die letzten 2-3 Jahre zum Abi sind ein Witz, das ahnen diejenigen die in der 11 abgehen aber nicht, leider, ich hab es damals auch nicht gewusst das man sich 2 Jahre lang nur noch langweilt, weil man den alten Stoff bis zum erbrechen nochmal durchkaut. Willst du lieber schnell an Kohle kommen, mach eine Ausbildung, danach kannst du immer noch auf die FH; aber dafür darfst du dich an der Berufsschule erst einmal langweilen, teils lernt man dort aber auch noch mehr als am Gymi (wenn's richtung Fachabi geht). Normales Abi schadet nie, ist heute eher das was man machen sollte, wenn man den Ehrgeiz und die finanziellen Mittel hat; mit absolut null Bock auf Schule wirst du beim Azubidasein auch in den sauren Apfel beißen müssen, ohne das geht's so gut wie nicht, außer du willst an einer Supermarktkasse, als Lagerarbeiter oder Kraftfahrer enden; nix gegen die Berufe, die sind wichtig, aber eben nicht das was jedem Freude macht.
 
Naja es stimmt schon das ein höhere Abschluss einem in beruflicher Sicht um einiges mehr bringt, aber auch mit einem Realschulabschluss kann man einiges erreichen. So habe ich z.B. auch einen Reaschulabschluss und mache trotzdem gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

bei uns ist in keiner in der klasse der nicht mindestens fachabi oder nen ita oder sowas in der art gemacht hat. du bist dann wohl eher die ausnahme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh