Berufs bzw. Studium Möglichkeiten im Bereich, Marketing, IT und Design

crunkyy

Enthusiast
Hallo Basler,

ich bin 20 Jahre alt habe mein Fachabitur im bereich GTA abgeschlossen und bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung bzw. Studium in den Bereichen. Technick,Marketing, Design.

Design: Ich hab schon mit 13 Jahren angefangen mit Photoshop,Ilustrator usw zu Arbeiten in den letzen Jahren konnte ich meine Fähigkeiten deutlich Steigern und die Tätigkeit macht mir auch spaß.

IT-Technik: Seit fast 8 Jahren bin ich ebfenfalls ein begeisterte Technik freak. Ich kenne mich sehr gut aus mit PC-Hardware und habe auch schon ca 20 Reviews zu diversten Produkten geschrieben. Grundvoraussetzung für ien IT Beruf ist also gegeben.

PR-Marketing: In diesem Bereich habe ich noch nicht soviele bist gar keine Erfahrungen gesammelt, jedoch finde ich diesen Beruf auch sehr interessant da ich die Beruf IT-und Medienkommunikation vereinen kann.

Meine frage lautet jetzt, welche Berufsmöglichkeiten für mich bestehen. Ich komme aus NRW (Kreis Recklinghausen) wohne noch zu Hause und habe bereits mein Führerschein. Wie erwähnt habe ich bereits mein Fachabitur im GTA Bereich absolviert. Ich würde gerne Studieren aber auch direkt eine Ausbildung anfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereich GTA? Autos klauen und Panzer fahren? Erklär das mal bitte genauer.

PS: Medieninformatik, gibts an diversen (fach)Hochschulen.

auf jeden fall was sehr gut annerkanntes studieren, kein touristik oder ähnlichen kack. danach kannst du in deinen bereichen für gutes geld arbeiten

edit: ein duales studium wäre ideal

es gibt eine menge firmen die ein duales studium auf ihrer webseite anbieten. die suche ist nur mega nervig.... photoshop oder indesign kannst du später z.b. zum erstellen von mock-ups nutzen oder wenn du entwicklern zeigen willst was sie programmieren sollen

Ich beziehe mich nur auf den Punkt "IT-Technik": Das was du beschreibst machst du in keinem Studium und bringt dir auch nicht wirklich irgendwelche Vorteile in einem Informatik-Studium. Für mich hört sich das eher nach Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an. Jedoch auch dort wirst du nicht den ganzen Tag "schrauben".

Ist jetzt die Frage ob du das aufgelistet hast, weil du das bereits kannst und mehr Wissen aufbauen willst oder ob dir genau diese Tätigkeiten Spaß machen und du dir diese als primäre Arbeitsinhalte im Berufsleben vorstellst.

Grundsätzlich sei gesagt: PC != Informatik

Ich beziehe mich nur auf den Punkt "IT-Technik": Das was du beschreibst machst du in keinem Studium und bringt dir auch nicht wirklich irgendwelche Vorteile in einem Informatik-Studium. Für mich hört sich das eher nach Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an. Jedoch auch dort wirst du nicht den ganzen Tag "schrauben".

Ist jetzt die Frage ob du das aufgelistet hast, weil du das bereits kannst und mehr Wissen aufbauen willst oder ob dir genau diese Tätigkeiten Spaß machen und du dir diese als primäre Arbeitsinhalte im Berufsleben vorstellst.

Grundsätzlich sei gesagt: PC != Informatik

Also mein Wissen möchte ich natürlich immer weiter ausbauen, die frage ist nur in welche Richtung? Soll spaß machen und Zukunftsicher sein der Job bzw. die Ausbildung, man sollte gute Chancen haben eine Festeinstellung zu finden.

Also als Fachinformatiker Systemintegration muss man also in Schulen oder anderen Einrichtungen Netzwerke aufstellen, bei Problemen am PC oder mit dem Netzwerk hin gehen und die Fehler beheben. Zum beispiel kann man aus einem Rechner nicht auf die Server zu greifen oder man muss gewisse Sperren einrichten für nicht Jugendfreie Seiten. Bei Bedarf eines neues Rechners oder Routers muss man die Schulen beraten und Rechner für spezielle gebiete Zusammenstellen wie Bildbearbeitung oder Video Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh