Berufs und Studien Wahl

nambrot

Neuling
hi
vllt können einige von euch mit helfen:
Ich bin ein berliner Schüler der 10. Klasse und muss mich langsam mal für ein Profilkurs entscheiden...
Meine bisherigen Richtungen sind so in Richtung IT-Beruf oder Medizin.
Gibts es hier welche die so von ihren Erfahrungen sprechen können?
Brauche ich für beide Berufe als Studium irgendwelche Grundvorrausssetzungen wie für Medizin zum Beispiel Biologie als Leistungsfach?
oder braucht man das nicht zwingend?
Welche Erfahrungen habt ihr so?
Was muss ich studieren wenn ich so als Administrator oder bei Softwarefirmen arbeiten will?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

mein gott seid doch nich so pingelig^^
es geht doch darum was man meint

Mit nem Abi darfst du wenn du den richtigen Schnitt hast alles studieren, egal, welches Fächerkombinationen du vorher hattest. Meist ists sogar total wurst, welche Fächer du vorher hattest. Den Stoff aus der Oberstufe prügeln die in der Uni in einer Vorlesung durch ;)

Moin,

Mein Bruder studiert Medizin im 3ten Semester. Was du zu allerst brauchst ist die Hochschulreife mit einem recht guten NC (~1,7 - hängt von den Einschreibungen in dem Semester zusammen). Wenn du dann erstmal angenommen bist brauchst du vor allem Disziplin - ohne geht das gar nicht. Du musst echt viel lernen und was an einer Uni noch dazu kommt ist, dass du SELSBTSTÄNDIG arbeiten musst. Da kommt keiner an und sagt dir was du jetzt zu tun hast.

Achja physikalisches Verständnis, Biologie und Latein sind von vorteil (falls du kein kleines Latinum hast [was afaik abgeschafft wurde seit meinem Jahrgang] musste halt ne Prüfung machen beim Studium - also nicht weiter schlimm wenn du das nicht hast).

Hast also noch einige Zeit - 3 Jahre um genau zu sein ;)
MfG TrOuble

Für Medizin brauchte man in Berlin in den letzten Semestern sogar einen Schnitt von 1,2 o.Ä.

mist wohne in berlin...
Latein werde ich wohl dann machen
bekommen dann mit dem abi dann das kleine Latinum
aber mehr VOrraussetzungen braucht man dann für Medizin nicht?
also kein Bio als Leistungskurs?

Nein. Du musst nur Glück haben, dass du einen der wenigen Plätze bekommst, da entscheidet einzig und allein der Schnitt bzw. die Wartesemester. Wie gesagt, in Berlin derzeit sehr beliebt und von daher nur schwer zu bekommen. Im Zweifelsfall muss man eben mobil sein und in einer anderen Stadt studieren. In der Nähe bieten sich ja noch Greifswald und Magdeburg an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh