Beschädigte Grafikkarte reparieren lassen

OrcSchlachter

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier eine PNY RTX 3090 Uprising, die beim Auseinanderbauen Zwecks Wasserkühlung beschädigt wurde. Ein paar elektronische Teile wurden abgerissen, zB siehe Foto.
Habt ihr eine Idee wer sowas austauschen und reparieren kann? Habe nur eine kompetent wirkende Organisation gefunden (TMC TEK), der ich sowas zutrauen würde und die schreibt, dass sie wegen Ersatzteil-Mangel aktuell keine Desktop Grafikkarten annehmen...

Vielen Dank!

dam2red.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht, ob die Karte auch so noch funktioniert?

Bei dem entfernten Bauteil dürfte es sich um einen Pufferkondensator handeln. Der ist - vereinfacht gesagt - dazu da, minimale Leistungsspitzen des daneben liegenden Bauteils abzufangen. Beim Entwickeln von Schaltungen haut man die Teile normalerweise großzügig auf die Platinen, meisten in sehr klein und in etwas größer.

Es könnte also sein, dass die Karte trotzdem funktioniert. In Flammen aufgehen wird sie vermutlich nicht, ich würde eher Bildfehler erwarten, falls es ein Problem gibt.

Twitch - > GerRepair
Danke für den Tipp! Vllt melde ich mich mal bei dem, wenn ich sonst nichts finde. Das Ding war teuer...
Hast du mal versucht, ob die Karte auch so noch funktioniert?

Bei dem entfernten Bauteil dürfte es sich um einen Pufferkondensator handeln. Der ist - vereinfacht gesagt - dazu da, minimale Leistungsspitzen des daneben liegenden Bauteils abzufangen. Beim Entwickeln von Schaltungen haut man die Teile normalerweise großzügig auf die Platinen, meisten in sehr klein und in etwas größer.

Es könnte also sein, dass die Karte trotzdem funktioniert. In Flammen aufgehen wird sie vermutlich nicht, ich würde eher Bildfehler erwarten, falls es ein Problem gibt.
Klar, ich hab den Wasserkühler weiter blind optimistisch drangeschraubt und ausprobiert, kein Signal, rührt sich nix. Da ist noch mehr hin, die Teile im Bild sind vermutlich nur die, die ich gefunden habe. Das schwarze Ding ist aber noch was anderes?
parts.jpg

Was zur Hölle hast du da gemacht? Geht man mit so einer teuren Karte nicht eigentlich mit extrem viel Sorgfalt um? Oder sitzt das Geld so locker dass man sich da nicht im Vorfeld ganz genau schlau macht wie was wo zu Schrauben ist.

Hast du Bilder aller beschädigten stellen?

UBI ist eher für abgebrochen CPU Pins oder LGA Pins ;)

Hmm, dann bleibt wohl nur eine professionelle Reparatur.
Tjaa aber wo?
Was zur Hölle hast du da gemacht? Geht man mit so einer teuren Karte nicht eigentlich mit extrem viel Sorgfalt um? Oder sitzt das Geld so locker dass man sich da nicht im Vorfeld ganz genau schlau macht wie was wo zu Schrauben ist.

Hast du Bilder aller beschädigten stellen?
In Ordnung, ich dachte den part hätte ich hinter mir, aber ich schäme mich noch mal! Im Anhang sind 3 Stellen, die ich finden konnte. Um die GPU Block Löcher herum auf der Rückseite. Die Schrauben hab ich dann auch noch abbekommen, aber die Pads waren super fest verklebt. Bin wohl mit seitlichen Bewegungen angestoßen. Hab da ein paar Stunden dran gesessen, mit Föhn und allem :LOL:

Anhänge

• dam1.jpg
    dam1.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 226
  • dam2red.jpg
    dam2red.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 204
  • dam3.jpg
    dam3.jpg
    975,3 KB · Aufrufe: 237
  • back.jpg
    back.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
Danke Leute, ich hab dem Kerl jetzt mal geschrieben, mal sehen. Kennt sonst niemand Firmen, die sowas anbieten würden?

Danke Leute, ich hab dem Kerl jetzt mal geschrieben, mal sehen. Kennt sonst niemand Firmen, die sowas anbieten würden?
Glaub mir, GerRepair Aka Flow ist da dein Mann.
Der weiß, was er macht und bekommt die Karte sicherlich wieder hin.

Danke für den Tipp! Vllt melde ich mich mal bei dem, wenn ich sonst nichts finde. Das Ding war teuer...

Klar, ich hab den Wasserkühler weiter blind optimistisch drangeschraubt und ausprobiert, kein Signal, rührt sich nix. Da ist noch mehr hin, die Teile im Bild sind vermutlich nur die, die ich gefunden habe. Das schwarze Ding ist aber noch was anderes?
Anhang anzeigen 634713
Das "schwarze Ding" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, warum die Karte nicht mehr läuft. Die restlichen Teile die du abgerissen hast sind wohl nur Kondensatoren. Ohne die kann die Karte wohl auch noch laufen.
Hat sich Flo schon der Karte angenommen?

Gibt auch hier im Forum einige die sich ans SMD löten herantrauen. Notfalls mal im Nostalgiedeluxx Bastelthread vorbeischauen.

vielleicht packe ich meine Werkstatt auch wieder aus den Kartons im Keller aus und biete meine Dienste an...oder nee...
Dein Defekt sieht aber nicht schlimm aus, das bekommt man hin. Und von Angeboten mit Rechtschreibfehlern oder Leuten, die Leiterbahnen als "Leiterzüge" bezeichnen, halte dich besser fern.

Darum sage ich immer Traces :d

Update: GerRepair hat alle fehlenden Teile wieder angelötet/ersetzt und die Karte ist hoffentlich bald auf dem Weg zurück in ihre Heimat. Ich gehe davon aus, dass sie dann demnächst unter Wasser ihre Arbeit verrichtet. Wenn nicht schreibe ich hier noch mal.
Der vorher abgeschätzte Preis hat sich um 50% erhöht, was für mich voll okay ist. Aber ich wollte mal darauf hinweisen.
Vielen Dank also noch mal für den Tipp!

@x86 da er das individuell nach Defekt und Aufwand berechnet, möchte er den Preis lieber nicht veröffentlicht haben, sorry

Da ich selbst vor einem Umbau auf Wasser stehe, frage ich mich was man alles falsch machen kann und wie man es richtig macht.

In einem Video hatte ich gesehen, das man die pads mit wattestäbchen runter bekommt. Wenn das zu schwach ist, dann würde ich auf einen Kunststoffspachtel zum Verteilen von Wärmeleitpaste wechseln.

und was sind 200€ bei einer Karte die aktuell 2000 aufwärts kostet ? DIe noch dazu niemand großartig repariert außer ein paar spezialisten ? Ich denke mal das hat sich vollends gelohnt.

Ich hoffe das er gleich den Wasserkühler mit drauf geschnallt hat, nicht das Ende der Woche die Karte wieder bei ihm liegt.

benutzte Plastik unterlegscheiben!

die Bilder sind Horror.

Ne, den Wasserkühler muss ich selber umbauen. Bekomme ich schon hin, ganz unfähig bin ich jetzt auch nicht. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie fest das Teil verklebt war. Und auf seitliche Bewegungen verzichte ich jetzt mal :d
Was die Lochschäden angeht: ich hab die wirklich nicht fest drangeschraubt, vor allem mit dem original Kühler, weil da keine Unterlegscheiben dran waren. Ich hab leider nicht drauf geachtet, aber vllt kam die ab Werk schon so an. Auch der Kühler kam hinten komplett verbogen an, aber da alles funktioniert hat wollte ich die Karte bei der aktuellen (damaligen) Marktlage nur sehr ungern zurückschicken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh