Bescheidene Wassertemp, normal?

also wenn die lamellen des radis kalt sind, dann nimmt der die wärme des wassers net auf ... deshalb wird dann wohl auch die luft kalt sein :-) aber bei dem system kann man von ausgehen dass du weißt wie man luft ausm radi rauskriegt... aber wenns keine luft ist, woran dann ? die casetemp kann ja dann net dafür verantwortlich sein

Offtopic: lol hab jetzt erst geselsen dass die wassertemp bei 12° liegt ;) dann wärst du für mich der neue watercooling gott ^^

Da steht "12°C drunter". Also im Vergleich zum anderen Kreislauf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Blackice Kreislauf ist 12° Kühler als der TC :)

Ich hab absolut keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Ist es beim TC egal wo das Wasser reinläuft? Oder gibts eine bestimme Anschlussbelegung, in der "Anleitung" hab ich dazu nix gefunden.

warn missverständnis :) hab beim 2. mal lesen schon verstanden was da steht, aber zuerst gemeint da stände wassertemp = 12° ;)

Hmm, keiner mehr eine Idee? Hab ne CPU Idle Temp von 58°

Werd ich gleich mal testen, ohne Last senkt sich die Temperatur um 1-1,5° pro minute bei 2 Luftern auf 12V. Kann es sein, dass das recht langsam ist.

würde eine 8800GTX ausem Slot rausziehen und Strom ab, den Schlauch kannste dran lassen.

Das mit dem Schlauch muss ich mal sehen, sitzt nen bissl stramm, durchschnittlich sinkt die temp jetzt um 1°/min.

Ist mir beim Einbau nicht aufgefallen aber die Symptome würden stimmen. Die Vorkammer ist sehr warm, die Lamellen kalt, also vielleicht doch nen defekt?
Hinzugefügter Post:
Mit einer 8800GTX lande ich bei einer Wassertemp von 36,7° Idle, was meiner Meinung nach immernoch zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv zuviel :) Mal zum Vergleich.. meine System: C2D 6600 auf 3,6 Ghz + OC X1900XT und einem Triple Radi mit 5V Lüftern hat 26 Grad Wassertemp im Idle unter Last 28 :)

An einen Produktionsfehler im Radi selbst glaube ich aber nicht wirklich.. o_O

Dann gehen irgendwo die Optionen aus. Ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte.

Hast du das Case bei deinen Tests offen? Nur damit man einen Hitzstau im Innern ausschließen kann. Außerdem bau die Lüfter mal saugend vor den Radi. Ich meine gelesen zu haben, dass gerade beim TC die saugende Montage SEHR viele Vorteile bringt.

Hmm, aber Jungst beschreiben genau das. Also direkte Verbindung zwischen 2 kammern. Außerdem Krueml meinte im Thermochill Sammelthread, dass so bestimmt nicht sein sollte und bei ihm sei es nicht so gewesen. Ich würde Radi ausbauen und mir das genau anschauen. Dann ist man wenigstens sicher!

Gruß

kann mir mal einer sagen wo der unterschied ist, wenn die lüfter außen montiert sind und die luft von innen ansaugt, oder die lüfter innen montiert sind und die luft durchblasen ?
es ist die selbe luft die um die selbe strecke bewegt wird ... ... verstehs wirklich nicht ;)

Der Radi ist doch an der höchsten Stelle des Systems positioniert, oder?
Bis du dir ganz sicher, das er vollständig entlüftet ist?

Also so wie ich das sehe ist der Dual Radie Völlig Überfordert mit den Beiden Grakas und dem CPU,habe selber 2 Grakas,CPU und NB im Kreislauf mit einem 360er und einem 160er Radie und ca.26° wassertemp im idle unter last dann sogar bis 36° also wie bitte soll so ein Kleiner Radie die Wärme Abführen??
Das macht 2x145W + 65W=355W für die Komponenten und das mit nem Dual :lol: :lol:

Deine Rechnung will ich mal im realen Test sehen wie das funktioniert,eigendlich sollte das wasser nicht kochen ;)

Ich weiß nicht ob noch luft drin ist, ich kann das ganze ding drehen und wenden, ohne das noch blasen kommen, wenn ich die schraube lockere kommt aber kein wasser, was für die luft spricht.

@rafy, das hat nichts mit der größe des radis zutun, der luftstrom hat vor und hinter dem radi die gleiche temperatur, das heißt, dass der radi praktisch nicht kühlt.

@RAFY: Jo aber gegen eine Überlastung des Radis spricht eindeutig die Tatsache, dass die Lamellen kalt sind und die Temp durch entfernen der 2. Graka nicht viel sinkt!!

Ich würd den Radi ausbauen und schauen ob es bei dir vielleicht wirklich das Problem mit der Vorkammer gibt

Tja, das wäre die letzte option für mich, da das nen weilchen dauert. falls es so sein sollte, freu ich mich schon auf den kontakt mit AT, die mir schon pro forma mitgeteilt haben, dass durchgängige vorkammern keinen einfluss auf die leistung haben :hmm:

denke da genau wie at das wird wenn es so ist wohl kaum einen einfluss haben auf die leistung,siehe einmal die Heizkörper die haben auch komplett durchgang sind aber trotztem komplett warm,also wie ein radie es mindert nur den wiederstand.

wenn der zufluss eine direkte verbindung zum abfluss hat, wird das wasser in der radi position sicher nicht durch die lamellen laufen

mich würd nur mal interessieren, wieso ich ihn nicht über die schraube entlüften kann

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem war wohl wirklich Luft im Radi, ich habs letztendlich so gelöst, dass ich mit einer Sprize wasser in den Radi gepumpt hab, jetzt liegt die temp mit beiden grakas un der cpu bei 26°

Jetzt hab ich nen neues Problem, sehr hohe Cpu tempe, kaltes wasser und kalten kühler (hk 2,5) ist dieser kühler normalerweise warm unter last? er hat definitiv kontakt mit der cpu und der anpressdruck ist auch gut.

Schlechter Wärmekontakt zwischen Heatsink und DIE.
Würde ich sagen ansonsten Evtl. schief montiert oder zuviel oder zuwenig WLP.

Kontakt ist i.o. wärmeleitpaste auch, hab auch schon mehrere verwendet. sonst noch ideen?

krummer IHS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh