[Projekt] Besis LN2/DICE Pots

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• IMGP0591.JPG
    IMGP0591.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP0597.JPG
    IMGP0597.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMGP0585.JPG
    IMGP0585.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 114
bitte macht die Bilder kleiner order verlinkt sie einfach. Regeln sind Regeln.

Habe sie jetzt verlinkt, sie hatte ja nicht mehr als 1024 pixel oder ist das zu gross?

:d :cool:

Anhänge

• dsc04724sn7.jpg
    dsc04724sn7.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 133
Machst du eigentlich auch Kühler nur für LN2? Da könnte man die Oberfläche des Kühlerbodens ja noch größer machen, um die Wärme besser und schneller abzuleiten. Für DICE versteh ich es ja, aber für LN2 ist sie schon etwas klein, oder?

Machst du eigentlich auch Kühler nur für LN2? Da könnte man die Oberfläche des Kühlerbodens ja noch größer machen, um die Wärme besser und schneller abzuleiten. Für DICE versteh ich es ja, aber für LN2 ist sie schon etwas klein, oder?

Für LN2 die Fläche am Boden grösser machen wäre ein schlecht Idee ;)

Wenn man die Oberfläche des Kühlerbodens grösser macht dann wird automatisch die Masse in der nähe der CPU kleiner!
Das heisst mehr Temperaturschwankungen.

Man darf nicht davon ausgehen das man mit den LN2 kühlt, sondern mit dem kalten Pot der möglichst viel Kälteenergie speichern kann.

Ich meinte auch nicht den Boden des Kühlers sondern die Innenseite. Man könnte die Oberfläche innerhalb des Topfs größer machen, damit die Wärme der CPU schneller abtransportiert wird. Und natürlich kühlt man mit dem LN2, deswegen verdampft es ja ;)

Ich meinte auch nicht den Boden des Kühlers sondern die Innenseite. Man könnte die Oberfläche innerhalb des Topfs größer machen, damit die Wärme der CPU schneller abtransportiert wird. Und natürlich kühlt man mit dem LN2, deswegen verdampft es ja ;)

Der ganze Trick ist es die Kälteenergie zu speichern ;)
Die Wärme schneller von der CPU abtransportiert :d bringt nichts
und ist sovieso von der Wärmeleiteigenschaft des Kupfer selst gegeben.

Kannst du mir mal erklären was du mit "Kälteenergie speichern" meinst? Würde mich als Physiker schon sehr interessieren ;)

Wenn ich mich einmischen darf:
Man darf nicht denken, dass das LN2 die CPU kühlt, sondern das LN2 kühlt das Kupfer über der CPU.... un dje mehr Kupfermasse da ist, umso langsamer kühlt der Pot runter, aber umso mehr Wärme kann er dann auch wieder aufnehmen, wenn die CPU Last bekommt. Ergo umso stabiler ist der Pot beim benchen....

Mehr Löcher bedeuten weniger Masse... umso nervöser wird der Pot... umso größer sind die Temperaturschwankungen beim benchen....

So muss man einen guten Kompromiss finden zwischen genügend Fläche, um das Kupfer zu kühlen und genug Masse.....

@loopy83 genau, du hast es kapiert ;)

Dann halt Wärmekapazität oder auch Kältekapazität:)

Das Fouriersche Gesetz sagt aber was anderes:

fourierpi0.jpg

Das Gesetz beschreibt die durch Wärmeleitung übertragene Wärmeleistung in Watt zwischen zwei Körpern mit Temperaturen Tw1 und Tw2, δ ist hier die Dicke des kälteren Körpers. Das Gesetz sagt je dicker der Körper, desto weniger Wärmeleistung lässt sich abtragen. Wenn man den Kupferkörper also dünner macht mit größerer Oberfläche lassen sich tiefere Temperaturen erreichen.

Dass stimmt schon, aber es ist nicht das Ziel möglichst tiefe Temeperaturen zu erreichen!
Das Ziel ist stabile Temperaturen, der Pot sollte möglichst träge sein.

Kommt drauf an meistens muss man Temperaturen zwischen -70 und -120 halten.
Habe aber einen Prozessor der die Kälte verträgt und da habe ich unten am Mini-Monster-Tube stabile -176Grad gehabt.

Die angezeigte Temperatur ist absolut uninteressant bei einem LN2 Pot.
Es ist nur wichtig, welcher Wert auf dem Temperaturmessgerät angezeigt wird (da 90% der verwendeten Fühler eh nur bis -50°C "geeicht" sind, zeigen alle flasche Werte an). Die Messgeräte könnten genausogut Hosenknöpfe anzeigen.

Man muss den Punkt erwischen, wo die CPU "einfriert" und der liegt immer unter der möglichen Temperatur von LN2 (ein paar Ausnahmen gibt´s bestimmt).

Und wenn man sich die Position des Temperaturfühlers ansieht, liegt die meist in der Mitte von CPU und LN2. Also wieder ein ungefährer Wert.

Natürlich könnte man "den perfekten Pot" ausrechnen, aber wozu? Die aktuellen Pötte basieren auf Werten, die auf jahrelanger Erfahung beruhen. Da wird´s wohl nicht mehr viel zu optimieren geben.

Ich kann nur sagen, das sie "mein besi-Pot" sehr gut schlägt und ich absolut begeistert bin.

Es gibt Prozesoren die -70 grad haben können und es gibt solche die -120 haben können.

Die Kunst ist es die Temperatur genau dort zuhalten.

Richtig.. um es zusammen zu fassen.... Ziel ist nicht eine möglichst Tiefe temp, sondern eine möglichst genau einstellbare Temp.
Und dafür ist ein dünnwnandiger pot nun mal absolut ungeeignet :)

Der Punkt wo die CPU "einfriert" nennt sich ColdBug... der liegt bei Intel CPus im Bereich von -80 bis -130 Grad, variiert von CPU zu CPU.... und um möglichst dicht an diesen ColdBug ranzukommen, ohne ihn zu erreichen, zählt Masse und nix anderes..

Wieder mal was neues ;)

5.2Kg

79.1mm x79.1mm x 244mm

Quadro-Monster-Tube Rev.2.0

kIMGP0163.jpg

kIMGP0150.jpg

kIMGP0131.jpg

kIMGP0140.jpg

kIMGP0157.jpg

Wunderschöne Teile. :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh