Besonderheiten und Nachteile von "Green" Festplatten

Quickley

Experte
Gude,
mich beschäftigt momentan die Frage, ob Festplatten, die die Bezeichnung "Green" (z.B. WD Caviar Green oder Seagate Barracuda Green) tragen, irgendwelche Besonderheiten oder Nachteile gegenüber ihrer "normalen" Kollegen habe? Sie sind ja so ausgelegt, dass sich aufgrund ihrer geringeren Drehzahlen etwas Strom sparen und dabei auch etwas kühler bleiben. Gibts sonst noch Besonderheiten? Wie siehts mit der Regelung aus? Schalten sie sich im idle früher ab? Man könnte annehmen, dass sie aufgrund ihrer geringeren Drehzahlen und Hitzeentwicklungen langlebiger sind. Das wäre aber auch nur so, wenn sie nicht ständig An- und Abfahrvorgängen ausgesetzt sind. Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben? Wie verhält es sich mit diesen Naturgrünen Festplatten? Sind diese Festplatten nur als Datengrab zu empfehlen, oder kann man auch Anwendungen und Spiele darauf laufen lassen?

Schöne Grüße
Quickley

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gude,
mich beschäftigt momentan die Frage, ob Festplatten, die die Bezeichnung "Green" (z.B. WD Caviar Green oder Seagate Barracuda Green) tragen, irgendwelche Besonderheiten oder Nachteile gegenüber ihrer "normalen" Kollegen habe? Sie sind ja so ausgelegt, dass sich aufgrund ihrer geringeren Drehzahlen etwas Strom sparen und dabei auch etwas kühler bleiben. Gibts sonst noch Besonderheiten? Wie siehts mit der Regelung aus? Schalten sie sich im idle früher ab? Man könnte annehmen, dass sie aufgrund ihrer geringeren Drehzahlen und Hitzeentwicklungen langlebiger sind. Das wäre aber auch nur so, wenn sie nicht ständig An- und Abfahrvorgängen ausgesetzt sind. Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben? Wie verhält es sich mit diesen Naturgrünen Festplatten? Sind diese Festplatten nur als Datengrab zu empfehlen, oder kann man auch Anwendungen und Spiele darauf laufen lassen?

Schöne Grüße
Quickley

Man kann da natürlich auch Anwendungen/Spiele drauf packen. Spaß macht das aber eher nicht.
Die Green Serie hat viel höhere Zugriffszeiten, als beispielsweise die Blue oder Black, da durch dauert es länger, bis die Festplatte die angeforderten Daten auf der Platte "findet". Das ist bei nem Film oder einer MP3 Datei nicht stören (fällt kaum auf), bei einem Spiel, das viele kleine Dateien auf einmal haben will aber sehr wohl.

Was die Ausfallraten angeht geben sich die Desktop Platten nicht viel. Wenn man da was haben möchte was für 24/7 ausgelegt ist muss man in Richtung der Raid Edition Platten oder auf SAS gehen.

edit: Ich hatte bisher sieben 2 TB WD Green Platten. Zwei davon sind ausgefallen und wurden problemlos von WD getauscht.
Stecken in meinem Openindiana NAS und laufen 24/7. Genutzt für Daten und Backups.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vermuten, daß dieses Rauf- und Runterfahren auf die Langlebigkeit geht.
Aber das müssen Langzeittests erst beweisen ...

Normale Consumer HHDs (wie die WD oder Seagegate Green's) sind fürs häufiges Rauf- und Runterfahren ausgelegt, da normal ein 0815 User seinem PC täglich oder mehrmals hoch und runter fährt und nicht 2 Wochen am Stück laufen lässt. Für 24/7 sind die nicht ausgelegt.

edit: Ich hatte bisher sieben 2 TB WD Green Platten. Zwei davon sind ausgefallen und wurden problemlos von WD getauscht.
Stecken in meinem Openindiana NAS und laufen 24/7. Genutzt für Daten und Backups..

In welchem Zeitraum? 2 von 7 finde ich schon ziemlich viel. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück mit meinen Festplatten, aber ein Gurke war eigentlich nie dabei. (Jetzt habe ich es bestimmt verschriehen :()

Dann scheinen sie ja wirklich ehr für Datengräber geeignet zu sein. Dann für Anwendungen doch eine mit 7200u/min.

Man könnte vermuten, daß dieses Rauf- und Runterfahren auf die Langlebigkeit geht.
Aber das müssen Langzeittests erst beweisen ...

Also ist es schon so, dass sie etwas anders geregelt sind? Normale Festplatten mit 5400u/min ohne "Green" gibts ja schon ewig.

Edit:

Normale Consumer HHDs (wie die WD oder Seagegate Green's) sind fürs häufiges Rauf- und Runterfahren ausgelegt, da normal ein 0815 User seinem PC täglich oder mehrmals hoch und runter fährt und nicht 2 Wochen am Stück laufen lässt. Für 24/7 sind die nicht ausgelegt.

Ich meinte eigentlich mit An- und Abfahrvorgängen ehr so eine Art Runterdrehen der Festplatte und nicht Herunterfahren des gesamten Rechners in der Nacht. Das war vielleicht etwas missverständlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei Greens extra auf häufige Up and Down-spins geachtet worden, die Platten sollen sich ja nach einer gewissen Zeit "abschalten" - weniger Strom verbrauchen, Green halt. Also häufiges an und aus sollte für die Platten kein Problem sein.
Meine 3 WD Greens laufen 1A - auch bei Spielen, solange man genug RAM hat.

Jupp so siehts aus, nicht nur das Ein-/Ausschalten hatte ich gemeint sondern auch den Spindown/Spinup.

Es wurde ja schon einiges gesagt. Ein weiterer Punkt: Bei gleicher Kapazität und Datendichte dauert es bei einer HDD mit einer geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit natürlich deutlich länger eine HDD auf eine neue/andere zu sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh