Besser 4x1GB 1066er oder 2x2GB 800er? Oder Flex Memory?

Uni

Enthusiast
Hallo zusammen,

will meinen RAM austauschen (2GB+2x1GB DDR2 667 @ 800), um mehr als die 3.2GHz mit meinem C2D zu erreichen. 3.6 Ghz wären mein Ziel, nur dazu müsste der RAM ja auf 900 laufen, was bei 667er kaum möglich ist, vor allem ohne am VCore zu schrauben.

Jetzt die Frage: soll ich lieber 2x2GB 800er Riegel kaufen und die auf 900 MHz bringen oder 4x1GB 1066er kaufen und Puffer nach oben haben? Ich habe gelesen, dass 2x2GB stabiler laufen beim OC, 2x2GB 1066er sind leider zu teuer bzw noch nicht mal richtig verfügbar. Vom Preis wären 2x2GB 800er auch billiger. Oder würden sogar 4x1GB gehen (das wäre am günstigsten)?

Und wie sind eure Erfahrung mit Flexmemory - ich könnte ja auch 1x2GB kaufen und 2x1GB - das würde im DualChannel "Flex Mode" laufen.

Danke,
Uni

PS: ja ich weiss ich kann im Moment keine 4GB nutzen sondern nur 3.5x, wg. DualChannel isses mir das aber wert und 2GB sind mir zu wenig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach 2x 2GB Kit Vitesta Extreme 800 für ca 50€ kaufen, die schaffen alle 900, viele auch 1000

ich würde dir 4 mal den empfehlen TakeMS ddr2 800 (bedingung: du hast ein board welches 4x1 GB ram gut mitmacht.
evt als anhaltspunkt: siehe sig)

lies mal die alternate bewertungen.

Also 4x1GB okay auch bei 800er? Dachte eben das macht OC schwerer als 2x2GB. Deshalb die Frage nach 2x2GB 800er ODER 4x1GB nur bei 1066er.

Die OCZ Platinum sollen ja gut sein, da wären 2x2GB auch machbar.

Ich habe gleiches mit meinem E6750 vor wie du :) Bei mir wird es wohl auf diesen Speicher hinauslaufen.

Darüber hinaus habe ich nach einiger Recherche im Netz herausgefunden, dass die NB bei Gigabyte-Boards bei Taktversuchen jenseit der 3,2Ghz recht heiß werden soll (~ 60° C), ich werde mir also noch diesen Chipsatzkühler besorgen :)

Viel Erfolg!

Ich habe gleiches mit meinem E6750 vor wie du :) Bei mir wird es wohl auf diesen Speicher hinauslaufen.

Darüber hinaus habe ich nach einiger Recherche im Netz herausgefunden, dass die NB bei Gigabyte-Boards bei Taktversuchen jenseit der 3,2Ghz recht heiß werden soll (~ 60° C), ich werde mir also noch diesen Chipsatzkühler besorgen :)

Viel Erfolg!

Hehe tjo der E6750 lädt ja wirklich dazu ein :)

Der DDR2-1000 ist ja auch interessant, allerdings ist der nirgends verfügbar - weisst du wann es den geben wird?

Ich werde mir vermutlich den hier bestellen: http://geizhals.at/deutschland/a289834.html

Das mit der NB habe ich bisher noch nicht gehört - welches Board hast du denn? Das DQ6 hat ja enorme Kupferkühler mit Heatpipes, wird das wirklich so warm? Ist das die Mainboard Diode bei Everest oder wo sehe ich das?

Das Ocz Kit war/ ist auch für mich eine plausible Alternative, aber ich denke, dass ich mir das G.Skill Set bei DriveCity bestellen lassen werden!

Ich habe das DS3, bei welchem der NB Kühler mit Sicherheit nicht schaden kann :) Wie sich das DQ6 verhält kann ich dir leider nicht sagen.. Ich werde nachher mal versuchen entsprechende Quellen ausfindig zu machen, bin derzeit noch auf der Arbeit :(

Wie die Temperaturen ausgelesen wurden, kann ich dir gar nicht genau sagen, aber ich gehe davon aus, dass sie manuell ausgelesen wurden, da QST nur micht nicht getakteten CPUs harmoniert.

Mfg,

Chris

Hey danke für die Infos bzw das raussuchen. Wäre ja zu blöde wenn ich meine Kiste richte und CPU und RAM gut oc'bar sind und dann die NB abraucht :)

Wobei schau mal hier, das ist das DQ6 Rev 1.1 mit kleinerer Heatpipe:
http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

Ich habe Rev 1.0 mit der grossen Heatpipe: http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

Wüsste eh nicht wie ich da nur auf der NB das Ding runterkriege.

Hier im Vergleich das DS3: http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-ds3_big.jpg

@tehcrs: hab mir das GSkill Kit jetzt auch bestellt bei Mindfactory, mal sehen wann es geliefert wird :) DDR2-1000 garantiert ist schon besser als meine geplanten OCZ DDR2-800er auf 1000 zu takten.

Ich habe sie auch gestern Abend bestellt :)

Hehe bei mir auch gestern Abend noch ;) Halte mich aufm Laufenden, wenn Du was bzgl. Lieferbarkeit hörst. Bei MF steht nur "Bestellt, Termin 14.11."

Wie viel hast du denn gezahlt, if you don't mind me asking? :) Auch 162,36 €?

Edit:
Bei mir steht 15.11..

Edit2:
Ich glaub mein Schwein pfeift.. *Klick*

Zuletzt bearbeitet:
Hui jetzt auf einmal soviel billiger??? Ja, auch 162,36 - zuerst beinahe 184 bei drivecity, gestern gingen die Preise aber auch schon hin und her und ~163 war dann mit 20 EUR Abstand der günstigste Preis. Und jetzt nochmal 10-20 EUR billiger bei 3 Shops? Hä?
Ach so heute morgen stand noch 14.11. drin, jetzt der 15.11. Mal sehen was das wird...

Macht es eigentlich Sinn nochmal das gleiche 2048MB DUALKIT zu kaufen?
Sprich 2 oder 4 Module um auf 4GB zu kommen?

Habe von folgenden Speicher http://geizhals.at/deutschland/a191763.html damals ein Kit geholt und überlege auf 4GB aufzurüsten.
Lieber ein ganz neues DUALKIT aus 2x2GB holen?

Vom Preis her find ich die Gskill da ziemlich teuer ... wenn ich bedenke das man für ein bisschen mehr schon fast ein normales Paar (2x2GB) bekommt.

Ich möchte eigentlich nicht übertakten, brauche also keinen mega OC Speicher. Soll einfach so laufen wie angegeben....

Apropos was ist eigentlich mit DDR3 ?? Ist ja noch verdammt teuer. Gibts da überhaupt schon ein paar Boards?? Und wie siehts in der Praxis aus?

Ich schlage dir vor, ein neues 4 GB Kit zu kaufen.
Die alten kannste mal testen, was an Übertaktung geht und vllt noch gut verkaufen.

DDR3 kannste zu Zeit noch vergessen. ;)

@Uni

Ich habe gerade mal bei Mindfactory angefragt, ob es möglich ist die Preise zu verrechnen und somit nur ~ 140 € zu zahlen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich es dich wissen lassen.

ich weis nicht was ich falsch mache, bei mir l.aufen 4 x 1gb mushkin 8500 nur 1000 bei 5 5 5 18 und das mit 2,4v, bei 2,35 stopt prime nach einer stunde und 7 minuten :( im moment bin ich persönlich also nicht so begeistert von 4x1gb

Um welches Mushkin Kit geht es denn? Hast du es mal mit Memtest86+ testen lassen?

na zwei mal das 2gb set xp2-8500 also insgesamt 4gb, sind auch szumindest alle aus der w0che 12/07, also keine wirklichen unterschiede, habe sie aber nicht gleichzeitig gekauft, hier im forum ein set das der effiziensgurus vorstellung und eins hatte ich halt schon. wie lange muss man memtest laufen lassen,also geschätze minuten? ein durchlauf oder mehr? minimum z.b.3swtunden?
dann lasse ichs mal durchlaufen

Ach, sorry.. Da hab ich mich verlesen.. Sollten der Test ohne Fehler durchgelaufen sein, dann meldest du dich einfach noch mal und wir sehen weiter, okay? :)

@Uni

Ich habe gerade mal bei Mindfactory angefragt, ob es möglich ist die Preise zu verrechnen und somit nur ~ 140 € zu zahlen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich es dich wissen lassen.

Exzellent ;) Ich will auch nicht ständig neu bestellen/stornieren, da kommt man ja nie zu seinem RAM sonst.

ok,dann lasse ichs heute nacht mal durchlaufen
was ist wenns ohne fehler durchläuft :(?

Tja, Memtest macht wohl nicht so viel Stress wie Prime bzw Orthos. Wenn Memtest keine Fehler meldet, würde ich mal Orthos laufen lassen, ggfs. pro CPU 1x damit er genug RAM testen kann.

Memtest ist das Nonplusultra, da Dos :) Orthos etc. sind eher suboptimal zum Testen des Rams.

Am besten also memtest ausführen unter DOS und dann auch memtest unter windows und Orthos :)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat MF den Preis auch gesenkt und zwar auf 146,30 EUR. Ich habe angerufen und meine Bestellung ändern lassen. Nachteil: ich rutsche nach unten auf der Reservierungsliste, damit kann ich aber leben da ein paar Tage keinen Unterschied machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh