Besser 4x1GB 1066er oder 2x2GB 800er? Oder Flex Memory?

Habe selbiges gemacht; storniert und neu bestellt :) Jedoch mit Goldorder, da ich keine Lust habe, länger als nötig warten zu müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah mist, Goldorder hätte ich dann auch nehmen können. Jetzt biste also doch wieder vor mir!
Wobei das ist ja ein guter Test jetzt: sobald MF Deinen RAM rausschickt, schreib hier rein. Dann können wir ja mal schauen was Goldorder wirklich bringt ;-)

Erstmal muss mein Geld ankommen.. Das wird heute via Onlinebanking rausgehen :)

habe im moment ein gigabyte p35 ds4 board und win xp, will aber auf vista 64bit umsteigen. und wahrscheinlich auch ein neues board, ein µATX wohl auch gigabyte, was wäre da dann besser? zocke viel bzw hauptsächlich und übertakten will ich auch. was ist da jetzt für mich zu empfehlen?

ps hab nen e6750 den ich auf 3,5ghz laufen hab und das auch weiterhin möchte

Puh denke µATX Boards gibts ja nicht so viele, die sind eher für z.B. HTPCs - wie es da mit Übertakten aussieht. Und was meinste denn was besser wäre - bzgl. welchem Punkt?

EDIT @tehcrs: also per Mail habe ich die Änderungen auf den neuen Preis bekommen, im Login bei MF allerdings steht noch die alte. Mittlerweile ist der Speicher >5 Stück ab Lager verfügbar! Wie ist es bei Dir, auch noch die alten Daten bei MF drinne?

Zuletzt bearbeitet:
achso, was für mich besser wäre, 4x1gb (hab im moment 2x1gb cl5 crucial mit gkxx) oder ob ich mir lieber 2x2gb holen soll, sind ja nicht wirklich viel teurer wie die 2x1gb die ich mir noch kaufen würde dann...

Also 2x2GB sind bzgl OC besser, moderne Boards kommen mit 4 Riegeln aber normal auch zurecht. Probleme kann es nur geben wenn der RAM doublesided bzw. zweibänkig ist und man 4 solche Riegel im Einsatz hat.

EDIT
Habe selbiges gemacht; storniert und neu bestellt :) Jedoch mit Goldorder, da ich keine Lust habe, länger als nötig warten zu müssen.

Ich hab die Versandmail heute morgen 8:30 Uhr bekommen :)
Lager war heute morgen noch bei 5, jetzt isses wohl leer.

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind mittlerweile eingebaut und "entspannen" gerade bei DDR2-900, CPU ist damit auf 3,6 GHz :)

@Uni
Womit kühlst du deinen E6750 und wie viel Vcore hat er bei 3,6Ghz?

Mein Speicher sollte am Montag bei mir sein, dann zieh' ich nach :d

ich hab meine G.Skill 2x2GB DDR2-1000 gestern bekommen.
bin noch nicht groß zum testen gekommen, aber laufen schon mal problemlos auf 2.0V - 530MHz (1060MHz) 5-5-3-15 auf meinen p35dq6 und bleiben dabei angenehm lauwarm,
kein vergleich zu den 2x OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 bei 2,1V und wurden dabei schon mächtig warm (wohlgemerkt 4 speicherriegel)

Ich bin ja erst am Testen was so geht :)
Kühlung ist ein popliger Arctic Freezer 7 Pro, VCore 1,35V läuft er halbe Stunde auf 3.6, dann BlueScreen während Orthos. Hab auch das AN-AUS-AN-AUS "Feature" und bin deshalb jetzt erstmal auf 3.2GHz zurück, Speicher auf 2.08V und 1000Mhz. Hab nun von BIOS F5 auf F7b updated noch, aber nicht weiter getestet. Das an-aus-an-aus Ding nervt echt.

Hatte nicht mehr Zeit zum Testen und brauch meine PC grade ;)

@Spezies_8472

Was für ne CPU hast Du? Was fürn FSB, Multi, Teiler fährst Du? Auch an-aus-an-aus-an? Und welche BIOS?

Wenn wir drei schon den gleichen RAM und das gleiche Board haben, können wir uns ja gegenseitig helfen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne CPU hast Du? Was fürn FSB, Multi, Teiler fährst Du? Auch an-aus-an-aus-an? Und welche BIOS?
e6600 komplett wasserkühlung, momentan auf 3392MHz 424x8 (läuft auch problemlos auf über 4GHz), teiler 2.5 1060MHz.
BIOS hab ich noch das f6 drauf, lauft bei mir sehr gut. das f7 kommt erst rauf, wenn es final ist.
an-aus-an... hab ich nicht, liegt dann bei dir sicher an falschen oder zu hohen oc-werten (z.b. fsb 425 oder 426 ist bei mir so ein wert, der an-aus-an verursachen kann)

Hmmm... Du schreibst er läuft auch über 4Ghz problemlos, aber 425 und 426 verursachen auch an-aus-an - wie kommst Du dann auf 4GHz, wenn ab 425 schon das Problem auftritt? :)
Wäre ja ärgerlich wenn ich jetzt so tollen RAM hätte und bei 410x8 ist Schluss :(

Hmmm... Du schreibst er läuft auch über 4Ghz problemlos, aber 425 und 426 verursachen auch an-aus-an - wie kommst Du dann auf 4GHz, wenn ab 425 schon das Problem auftritt?
ich hab geschrieben "z.b....so ein wert", bei höheren werten, tritt das problem nicht auf. das kann mit dem teiler 2.5 zusammenhängen fsb 425x2.5 ergibt 1062,5MHz - mag das board wohl nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Achso.... verrückt. Gibt's da nen Tipp was funzt oder muss man testen was das Board mag?

tehcrs: hast Dein RAM mittlerweile drin? OC?

lohnt sich der kauf vom gskill oder eher nich? i mein 130€ is zwar günstig aber immer no einiges...
gibts einen vergleichbarguten für weniger???

Also 1000er gibts nicht viele und schon gar nich 2GB Riegel - denke von daher ist es okay!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh