Besser als OLED: Samsung startet Verkauf des ersten 110 Zoll MicroLED-TVs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
samsung.jpg
Bereits auf der CES 2018 zeigte Samsung erstmals sein modulares MicroLED-System "The Wall", welches bisher jedoch nur von Profis installiert werden konnte. Mit dem neuen 110" MicroLED-Fernseher bietet Samsung die Display-Technologie nun das erste mal kommerziell für Privatpersonen an. Der Fernseher wird bis Ende des Jahres nur in Korea zum Vorverkauf angeboten, generell dürfte der potentielle Kreis an Kunden bei einem Preis von 170 Millionen Won, also umgerechnet etwa 118.000 Euro sowieso eher dürftig ausfallen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich richtig, dass 4K auf 110" daher kommt, dass die Micro-LEDs noch nicht wirklich kleiner zu fertigen sind? Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das zu annehmbaren Preisen in normalen Größen verfügbar ist und vor allem, wie es sich im direkten Vergleich zu OLED schlägt. Gerade für Monitore dürfte das ja auch spannend sein (Kontraste wie OLED aber ohne Einbrennen und keine Probleme mit Latenz, Ghosting, etc.).
 
Denke ich richtig, dass 4K auf 110" daher kommt, dass die Micro-LEDs noch nicht wirklich kleiner zu fertigen sind?
70" hatten sie schon mit 4K geschafft.
Das war aber eher ein Proof of Concept.

Wann und ob sich MicroLEDs überhaupt wirtschaftlich fertigen lassen, steht ja auch noch in den Sternen. Gerade bei kleineren Größen. Die Auflösungen werden ja nicht geringer.

Plasma ist ja auch daran gescheitert, da die Fertigung von 4K Plasmas nicht wirtschaftlich war.
 
Also in der Theorie wäre ich ja ernsthaft interessiert an einem TV der Größe,... aber 4K?
Unser aktueller TV hat 4K bei 75 Zoll und ich würde das als Grenze sehen. Schon bei 85 Zoll kann ich mir das nicht mehr prikelnd vorstellen.
Für 110 Zoll muss es dann schon 8K sein, damit das Bild auch noch schön scharf bleibt. Die Größe ist ja ein toller Verkaufspunkt, aber wirkt dann doch eher wie "Masse statt Klasse", wenn dafür eine minderwertige Auflösung benutzt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh