Besser für Filme: "EIZO S2231W" oder "Samsung Syncmaster T220"

DiavolettoLino

Neuling
Hallo HardwareLuxx-Mitglieder,

Seit heute Morgen bin ich stolzer Besitzer des 22 Zoll Monitors "Eizo S2231WH-BK". Über den Kauf bin ich bis jetzt sehr zufrieden! Die Threads auf Chip.de, Prad.de und natürlich in eurem Forum waren (im Gegensatz zu den Verkäufern in Saturn und Media Markt) unglaublich hilfreich! Vielen Dank dafür!

Mein kleiner Bruder hat letzte Woche (aus Geldmangel) zum viel gelobten "Samsung Syncmaster T220" gegriffen. Jetzt bietet sich natürlich ein Vergleich an. Nebeneinander stellen können wir die beiden Bildschirme nicht, weil der Kleine noch zuhause wohnt. Panel, Betrachtungswinkel, Darstellbare Farben und vieles (!!) mehr sprechen eindeutig für meinen EIZO-Monitor. Aber ihm ist vor allem die Bildqualität bei DVDs und Blu-Ray-Discs wichtig, weil er eigentlich nur am PC sitzt, um sich Filme reinzuziehen. Und in diesem Punkt war ich mir (dummerweise) nicht ganz sicher.
In welchem Monitor sehen Filme auf DVD und vor allem Blu-Ray besser aus?
Also, welcher der beiden TFTs spielt sie fließender ab und hat das schönere Bild? Der Eizo hat schließlich nur 8 ms Reaktionszeit...

Vielen Dank schon im Voraus und frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen!! :xmas: :) :banana:
LG DiaLino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich sehen die Filme auf dem Eizo besser aus als auf dem Samsung!:)(TN vs. S-PVA Panel)
Die Reaktionszeit ist dabei ebenfalls kein Problem.

Ganz klar auf dem Eizo. Besserer Schwarzwert und eine bessere Farbdarstellung sind dafür ausschlaggebend.

Schön das zu hören. Klingt ja ganz danach, als hätte ich meine Wette gewonnen, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Stimmt, ihr habt recht...
Ein S-PVA Panel eignet sich eher für Videos als das billige TN-Panel. Der Schwarzwert und die bessere Farbdarstellung sprechen ebenfalls für den Eizo-Monitor.
Aber wie ist es mit Kontrast und Helligkeitswert. Die sind beim Samsung Syncmaster T220 laut den technischen Details viel besser.
Macht das nicht vielleicht noch einen deutlich sichtbaren Unterschied in der Darstellung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist nur eine Art Nebenfrage. Mein Topicthema ist mir natürlich wichtiger. Wenn ihr wollt mache ich daraus natürlich einen neuen Thread. Dann ist dieser Smiley gefragt: :btt: ^^

Mir ist bei meinem Vergleich zwischen den Monitoren noch ein anderer 22 Zöller ins Auge gefallen, der "DELL UltraSharp 2208WFP". Bei diesem Modell wird mit "überragender Klarheit und beeindruckender Detailtreue" durch HD-Qualität geworben. Hat denn einer der beiden anderen Bildschirme diese "High-Definition-Qualität" auch zu bieten und wurde das nur nicht erwähnt, weil es selbstverständlich ist oder ist das was ganz spezielles?
Und wenn es so ist, wie wirkt sich diese HD-Quali im Vergleich mit dem S2231W und dem T220 auf die Bildqualität aus? (besonders in Bezug auf Filme)

Hier nur zur besseren Übersicht nochmal die drei Modelle:
EIZO S2231WH-BK
http://www.eizo.de/pool/spec/de_S2231W.pdf
Samsung Syncmaster T220HD
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=4d1ba46d-925f-4093-81fd-4ed53b120263
DELL UltraSharp 2208WFP:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=129997

Aber wie gesagt, mein Topicthema ist mir viel wichtiger ;)

PS: Morgen ist Weihnachten *jippiiiiee* :wink: -> :xmas:

Der EIZO gewinnt gegen beide anderen TFT's locker in punkto Filme Tauglichkeit!
Die höheren Kontrastwerte des Samsungs und des Dells ändert nichts an der Tatsache,dass bei diesen beiden ein TN Panel verbaut wurde und beim EIZO ein S-PVA Panel.
Man kann auch nicht einen Opel mit einem Ferrari vergleichen,nur weil die Lackierung des Opels heller erscheint.;)

Ganz klar der Eizo!

Hab hier 3 verschieden Panels* an meinem PC und somit den Vergleich, dass beste Bild (allgemein und bei Filmen) hat meiner Meinung nach das S-PVA-Panel.

*S-PVA (Eizo L887), S-IPS (NEC 2080UX+) und TN (Asus VW222U)

Danke fürs antworten! Ein bisschen ausführlicher wärs natürlich noch netter gewesen, aber das kann ich am 24.12 wohl kaum erwarten ;) Dazu noch um 2 Uhr nachts. Ich bin leider Gottes nachtaktiv. *g*
Weiß jetzt noch jemand ne Antwort auf meine Nebenfrage?

Das gute altze S-PVA-Panel. Damit kann ich dann wohl die Trumpfkarte in meiner Wette ausspielen. =) Damit habt ihr mir nicht nur eine Wettniederlage erspart, sondern auch gleichzeitig bewiesen, dass in diesem Forum selbst in der stressigen Weihnachtszeit guten Service und Beratung bietet. :bigok:
Ist ja schließlich nicht selbstverständlich...

Der EIZO S2231W war bei meinem Kauf vor kurzem auch wirklich die erste Wahl. Hätte mich gewundert, wenn der nicht in wirklich fast allen Verwendungskategorien der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus gewesen wäre.

Wenn EIZO nun noch die Anschlussmöglichkeiten der Nachfolgemodelle vom S2231W um 1-2 HDMI-Anschlüsse erweitern würde, dann hätten sie für die nächste Generation einen TOP-Allround-TFT geschaffen, der sie alle an die Wand spielen würde. Aber das ist Zukunftsmusik. ^^ Ich gebe mich jetzt erstmal mit meinem aktuellen EIZO zufrieden.

Gute Nacht! Und Danke nochmal. Fröhliche Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
8 S-PVA ms @ Eizo monitor darf man nicht gleich bewerten wie die grindigen marketing aussagen von "2ms" (von einer bestimmten farbe zu einer anderen bestimmten)
ich selbst habe seit jahren einen S-PVA 24" eizo und hatte bisher in keinem einzigen game probleme und ich spiele viel FPS.

8 S-PVA ms @ Eizo monitor darf man nicht gleich bewerten wie die grindigen marketing aussagen von "2ms" (von einer bestimmten farbe zu einer anderen bestimmten)
ich selbst habe seit jahren einen S-PVA 24" eizo und hatte bisher in keinem einzigen game probleme und ich spiele viel FPS.

Gilt auch für die Kontrastwerte.
Samsung gibt da 20.000:1 an, ein dynamischer Wert der in der Praxis kaum zum Zuge kommt. Da glaub ich die 1500:1 von Eizo eher.

Der dynamische Kontrast sagt überhaupt nichts aus, da es hierfür meines Wissens nach keine festgelegte Messmethodik gibt. Selbst wenn der Samsung 1.000.000:1 hätte, kann er auf Grund der TN-Technologie keinen besseren Kontrast erzeugen als ein S-PVA-Panel.
Eindeutig der Eizo - da braucht man keine Sekunde lang nachdenken! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh