Besser und Leiser

falagar

Neuling
Hi,

ich habe ein folgendes System:

Athlon 64, 3700 (Kühler 80 mm)
2 x 512 MB Ram, DDR 400
ASUS A8V-E/ SE Board

80 GB Festplatte
Geforce 7900GT
Systemlüfter 80 mm
420 W Netzteil
in billigem Gehäuse.

Ich möchte folgendes umsetzen:

- auf 2 GB Ram aufrüsten
- Leisere Prozessor/Gehäuselüfter
- mind. 250-500 GB Festplatte (ok, das dürfte nicht das Geräusch-Problem sein)
-(vll. sogar neueres Gehäuse/Netzteil, wegen Netzteillüfter)
-(vll. gutes, leises DVD-Laufwerk)

Also insgesamt eben leiser und etwas mehr Platz in RAM und Festplatte. Der Rest reicht mir tatsächlich noch aus. Neben Office, WoW und DVD-Schauen mache ich nicht soviel.
Wenn jemand einen Vorschlag für ein Gehäuse hat, dass etwas kleiner als die üblichen Midi-Tower ist (ok, Barebone ist was anderes :p) und trotzdem gute Lüftung zulässt, bin ich auch einverstanden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe ein folgendes System:

Athlon 64, 3700 (Kühler 80 mm)
2 x 512 MB Ram, DDR 400
ASUS A8V-E/ SE Board

80 GB Festplatte
Geforce 7900GT
Systemlüfter 80 mm
420 W Netzteil
in billigem Gehäuse.

Ich möchte folgendes umsetzen:

- auf 2 GB Ram aufrüsten
- Leisere Prozessor/Gehäuselüfter
- mind. 250-500 GB Festplatte (ok, das dürfte nicht das Geräusch-Problem sein)
-(vll. sogar neueres Gehäuse/Netzteil, wegen Netzteillüfter)
-(vll. gutes, leises DVD-Laufwerk)

Also insgesamt eben leiser und etwas mehr Platz in RAM und Festplatte. Der Rest reicht mir tatsächlich noch aus. Neben Office, WoW und DVD-Schauen mache ich nicht soviel.
Wenn jemand einen Vorschlag für ein Gehäuse hat, dass etwas kleiner als die üblichen Midi-Tower ist (ok, Barebone ist was anderes :p) und trotzdem gute Lüftung zulässt, bin ich auch einverstanden.

Danke

Hallo falagar :wink:

Bei dem Ram würde ich mal im Marktplatz gucken, ob du ein günstiges Kit erwischst. Die Neupreise für DDR1 sind recht hoch.

Als Prozessorkühler käme der Arctic Freezer 64 Pro infrage. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Board einen PWM-Anschluss oder eine Lüftersteuerung hat.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a249890.html ca. 13,-

Als Festplatte habe ich dir die 320GB Samsung Spinpoint F1 rausgesucht, die ist laut einiger User hier sehr leise und sehr fix.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a261798.html ca. 38,-

Die kleinsten Gehäuse, die noch ATX zulassen, sind noch die Lian Li PC-A05.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a247682.html ca. 71,-

Welches Netzteil setzt du ein?

Ich habe ein HEC-420PB. Da der Lüfter mit verbaut ist frage ich mich eben, ob ich mir das besser nochmal überlegen sollte.
Passt das Netzteil in das neue Gehäuse? Das wird dort um Platz zu sparen ja vorn angebracht und entlüftet zur Seite hin.

"Der Clou des neuen Innenraumkonzeptes ist die Platzierung des Netzteils direkt hinter der Front. Dadurch ist die komplette Höhe des hinteren Teils des Gehäuses nutzbar und es passt ein normales ATX-Mainboard hinein.."
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-A05-B-black::6764.html-ref=135

Und kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde ob mein Netzteil einen PWM-Anschluss oder eine Lüftersteuerung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein sehr leises Netzteil willst, kauf dir ein Enermax Modu 82.+ Schon wegen des Kabelmanagements lohnt es sich.

Ich habe ein HEC-420PB. Da der Lüfter mit verbaut ist frage ich mich eben, ob ich mir das besser nochmal überlegen sollte.
Passt das Netzteil in das neue Gehäuse? Das wird dort um Platz zu sparen ja vorn angebracht und entlüftet zur Seite hin.

"Der Clou des neuen Innenraumkonzeptes ist die Platzierung des Netzteils direkt hinter der Front. Dadurch ist die komplette Höhe des hinteren Teils des Gehäuses nutzbar und es passt ein normales ATX-Mainboard hinein.."
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-A05-B-black::6764.html-ref=135

Und kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde ob mein Netzteil einen PWM-Anschluss oder eine Lüftersteuerung hat?

Passen wird das Netzteil wohl. Der PWM-Anschluss ist auf dem Mainboard, wo normalerweise dein CPU-Lüfter drin steckt. Wenn das 3 Pins sind, ist es ein normaler, bei 4 Pins ist es ein PWM-Steckerplatz. Du solltest dir auch noch mal überlegen, ob dir die Investitionen in die alte Hardware auch das Geld wert sind. Mittlerweile kann man mit wenig Geld fast lautlose, schnelle und stromsparende Hardware bekommen :)

Eigentlich will ich kaum Geld ausgeben und alles über den Haufen werfen...was würdest du denn vorschlagen an "lautloser, günstiger Hardware", die meinen derzeitigen Komponenten entspricht?

@madz: was heißt Kabelmanagment? Irgendwo müssen die Kabel doch raus und rein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein System größtenteils so belassen möchtest, dann kannst du ja meine Vorschläge für Festplatte, Ram und CPU-Kühler beherzigen. Damit wird es auch nicht zu teuer :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh