Bessere Alternative für Vodafone Easybox 802

Keeth

Enthusiast
Moin,
kann mir wer vielleicht ne bessere Alternative für die Vodafone Easybox 802 empfehlen?
Die Ports lassen sich nicht richtig freischalten, bei Konsolen kriegt man das Internet nur mit Einbußen zum laufen und inzwischen schafft er nicht mal mehr die volle Bandbreite.
Ich hab aber ehrlich gesagt nicht so die Ahnung was da eingebaut ist, es geht einfach das Kabel von der Buchse in der Wand in den Router, und dann läuft damit sowohl Internet als auch das Telefon.(würde das auch so gerne beibehalten, alles in einem Gerät zu haben)
Kann mir da wer vielleicht eine bessere Alternative empfehlen? An sich würde ich gerne so bei maximal 100€ bleiben, falls das ausreicht.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus den selben Gründen wollte ich meine beknackte Easybox auch mal tauschen... In Frage kommt da eigentlich nur was ab Fritzbox 7390. Bis 100€ vlt Gebraucht, sonst wird das aber glaube ich nichts.

Wenn du VOIP und (V)DSL in einer Box haben willst, ist die Fritzbox die AllInOne Lösung.

Um das Budget bekommst du aber, wie Bytexivex schon schrieb, nur eine gebrauchte 7390. Neu wird die gerade im MM für (ich meine) 139 Euro verkauft.

Da hast du alles drin.

Ok danke euch, habe ich gebraucht mit Rechnung von vor 2 Monaten für 90€ gefunden, das sieht doch gut aus.

Das kann man machen.

Gut, dass du eine Rechnung hast. Manche Fritzen haben die Eigenart, mal durch defekte Elkos oder andere Bausteine hoch zu gehen.

Die Büchse hat aber 5 Jahre Herstellergarantie und da bist du mit der Rechnung auf der sicheren Seite.

Da der Deal leider geplatzt ist: Besteht auch die Möglichkeit die EasyBoy weiter für die Telefone zu benutzen und dann lediglich einen simplen Router nur für das Internet dazuzukaufen um so Geld zu sparen? (ist mir jetzt doch nucht mehr so wichtig, dass alles in einem ist)
Erstmal, geht sowas überhaupt? Und wenn ja, habt ihr auch Tipps für so einen Router?

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du eigentlich den dahinter geschalteten Router als AP betreiben und den internen DHCP in der EasyBox abschalten. Theoretisch sollte das gehen. Habe aber gerade nicht die EasyBox Oberfläche vor mir.

Aber läuft dann das Internet trotzdem erstmal über die EasyBox, welche es dann nur an den 2. Router weiterleitet? Das Problem ist näml. der Punkt, dass die EB ab und zu rumspinnt und nichtmehr die volle Bandbreite packt.
Oder schleift die EB das Signal dann nur durch aber der 2. Router wählt sich ein?
Kann man nicht das Telefonsignal und Internetsignal irgendwie trennen, und nur das Telefonsignal an die EB leiten und das Internet an den 2. Router?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist dann nicht möglich. Willst du die Voip Telefonie, baut auch die EasyBox das Netz auf.

Nein, das ist dann nicht möglich. Willst du die Voip Telefonie, baut auch die EasyBox das Netz auf.

Hm okay, schade. EasyBox 802: Anschluss eines Routers möglich??? ->
Generell funktioniert das mit den Easyboxen so:
An der Box stellst du unter Daten -> WAN die PPPoE-Durchlassfunktion ein. Ggf. (ausprobieren) musst du noch im VC1 das Protokoll auf 1483 Bridging stellen (sag uns mal, ob es auch ohne funktioniert). Dabei bitte für VPI/VCI 1/32 und PCR/SCR/MBS 4000/4000/10 eintragen.
Anschließend Router (WAN-Ausgang) und Easybox (LAN-Port) miteinander verbinden und dem VPN-Router die Einwahl überlassen. Online kommen solltest du so auf jeden Fall. Ob du jetzt allerdings deinen privaten PC noch an die Easybox anschließen kannst und dort gleichzeitig online gehen kannst, weiss ich nicht. Im Zweifel einfach ausprobieren - und wie gesagt hier Bescheid geben, mit welcher der Einstellungen es klappt.
, vor allem der Punkt "und dem VPN-Router die Einwahl überlassen" -> ist das nicht genau das was ich will, dass sich der 2. Router einwählt? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Ansonsten muss ich wohl noch etwas warten, bis sich wieder ein gutes Angebot für die Fritzbox ergibt.

Das Problem ist, wenn sich der dahinter liegende Router einwählt, ist die Easy Box (Bridge Mode) "dumm" und hat auch nicht die VOIP Nummern. Nur wenn die Easy Box selbst die Vebrindung aufbaut, kann sie sich die Nummern ziehen.

Die 7270 hat das beste Modem ihrer Klassen.

Läuft aktuell selbst bei mir als reines Modem. Wenn du eine kaufst, achte darauf, dass es V2/V3 ist.

Die können VOIP, WLan, DECT etc. Ist halt von der hardwareseitigen Dimensionierung schwächer, als aktuelle Boxen.

Wenn du da gut ran kommst, geht das auch, ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh