bessere Alternativen zu einer EOS 400D?

AndiD

Enthusiast
Ich möchte in den DSLR-Bereich einsteigen da ich hobbymässig begeistert fotografiere und habe mir auch schon die Canon EOS 400D in's Auge gefasst. Ausserdem käme mir die 19%-Nachlass Aktion im Media Markt morgen gelegen.

Jedoch wurde mir heute im Saturn geraten dass es für den Preis (also 599€) bessere Kameras gäbe als die EOS 400D.

Nun meine Frage: welche bessere Alternativen gäbe es denn? Noch höher möchte ich mit dem Preis also nicht gehen, wie schon angesprochen käme mir einfach der 19% Nachlass gelegen.

1. Was willst Du fotografieren?
ziemlich alles, von Makro über Landschaft etc. Vielleicht hilft es ja wenn ich hier einen Link zu meiner DeviantArt Gallerie poste: http://andid91.deviantart.com/gallery/

Bezüglich Objektiv möchte ich vorerst nur das im Kit enthaltene nutzen, da ich wie gesagt "Einsteiger" in dem Bereich bin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Frage vielleicht etwas vermessen klingt, aber warum hast du den Verkäufer nicht selbst mal gefragt, auf welche Modelle er anspielt!? Abgesehen davon ist es (mal wieder) eine Spitzenberatung, wie man sie wohl nur im MM/Saturn bekommt. Falls du dich noch nicht auf ein Kamerasystem festgelegt hast, gibt es natürlich auch noch entsprechende Angebote von Nikon, Pentax, Sony, Olympus* und ein paar weiteren Anbietern. Jedoch pauschal zu behaupten, für das Geld gäbe es Besseres, ohne dies aber zu begründen ist einfach vollkommen überflüssig.

*Einzelheiten zu den Alternativen siehe DSLR-Einkaufsguide (LINK) und in den dort verlinkten Reviews

Auch wenn die Frage vielleicht etwas vermessen klingt, aber warum hast du den Verkäufer nicht selbst mal gefragt, auf welche Modelle er anspielt!? Abgesehen davon ist es (mal wieder) eine Spitzenberatung, wie man sie wohl nur im MM/Saturn bekommt. Falls du dich noch nicht auf ein Kamerasystem festgelegt hast, gibt es natürlich auch noch entsprechende Angebote von Nikon, Pentax, Sony, Olympus* und ein paar weiteren Anbietern. Jedoch pauschal zu behaupten, für das Geld gäbe es Besseres, ohne dies aber zu begründen ist einfach vollkommen überflüssig.

*Einzelheiten zu den Alternativen siehe DSLR-Einkaufsguide (LINK) und in den dort verlinkten Reviews

Er sprach ständig von Nikon Produkten die einfacher in der Handhabung seien. Das Problem am ganzen war dass ich kurz angebunden war und gleich wieder gehen musste.
Das mit der Spitzenberatung meinst du doch ironisch oder? ;) Deswegen dachte ich dass ich vor dem Kauf einfach mal hier nachfragen muss.

Jedoch pauschal zu behaupten, für das Geld gäbe es Besseres, ohne dies aber zu begründen ist einfach vollkommen überflüssig.
Besonders viel Auswahl gab es im Saturn auch nicht wirklich :wink:

Den Einkaufsguide habe ich mir schon angeschaut und ein paar Topics weiter unten läuft auch schon eine Diskussion zwischen EOS 400D und der Pentax K100D. Jedoch ist man dort wohl verschiedener Meinung (ich konnte jedenfalls kein Endresumee herauslesen).
Der Berater vom Media Markt wiederum meinte dass bei K100D und 400D die 400D die bessere Wahl sei wenn man nicht gerade auf eine billigere Variante aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal überlegt, welche Optiken du für deine Bilder an der DSLR bräuchtest (effektive Brennweiten, Lichtstärke, Makro)?

Wenn du noch gar keine Chance hattest, dich mit der Bedienung der EOS 400D oder einer Nikon D40(x) vertraut zu machen, dann hole dies in einem Laden nach! Dann schau dir bei der Gelegenheit aber auch mal die Modelle der anderen Hersteller an, zum Beispiel die von dir bereits genannte Pentax K100D Super. Es gibt im Handling durchaus Unterschiede und wenn es keine anderen (technischen) Faktoren gibt, die eine einzelne Kamera nicht mehr in Frage kommen lässt, würde ich das Handling als entscheidenden Faktor nicht außer Acht lassen.

Das mit der Spitzenberatung meinst du doch ironisch oder? ;)
Mit absoluter Sicherheit :fresse:

Also ich habe auch vor kurzem angefangen (allerdings mit ner 350D, die 400D war "damals" noch ne Ecke teurer) und ich wüsste nicht, was man mit einer 400D falsch machen könnte :hmm:

Ich habe vorher eigentlich nur Schnappschuss-Knipsen gehabt und komme für meine Anfänger Verhältnisse sehr gut klar, hatte mir ebenfalls die K100D angeschaut und fand nicht, dass die Pentax da soo viel toller in der Handhabung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal überlegt, welche Optiken du für deine Bilder an der DSLR bräuchtest (effektive Brennweiten, Lichtstärke, Makro)?

Wenn du noch gar keine Chance hattest, dich mit der Bedienung der EOS 400D oder einer Nikon D40(x) vertraut zu machen, dann hole dies in einem Laden nach! Dann schau dir bei der Gelegenheit aber auch mal die Modelle der anderen Hersteller an, zum Beispiel die von dir bereits genannte Pentax K100D Super. Es gibt im Handling durchaus Unterschiede und wenn es keine anderen (technischen) Faktoren gibt, die eine einzelne Kamera nicht mehr in Frage kommen lässt, würde ich das Handling als entscheidenden Faktor nicht außer Acht lassen.

Bezüglich den Optiken muss ich gestehen, dass ich mich damit sehr wenig beschäftigt habe und vorerst nur das im "Kit" enthaltene Objektiv nutzen möchte. Wie gesagt bin ich totaler Einsteiger in dem Bereich und wollte mich mit einer derartigen Kamera einleben.

Ja, mit der Bedienung der EOS 400D konnte ich mich schon vertraut machen und schien mir keine große Hürde zu sein ;)

Also kann ich schonmal herauslesen die Nikon D40(x) sowie eine Pentax K100D vergleichbar wären?

Bezüglich den Optiken muss ich gestehen, dass ich mich damit sehr wenig beschäftigt habe und vorerst nur das im "Kit" enthaltene Objektiv nutzen möchte. Wie gesagt bin ich totaler Einsteiger in dem Bereich und wollte mich mit einer derartigen Kamera einleben.
Die Entscheidung für ein System und die Auswahl der Optiken solltest du nicht zu leicht nehmen. Bestimmte Kamerasysteme haben in einigen Bereichen sehr gute und dafür in anderen Bereichen eher schwache Optiken. Jedes System hat seine ganz eigenen Stärken. Je grösser ein System, desto wahrscheinlicher ist es, dass du irgendwann deine Wunsch-Objektive bekommen kannst.

Zur Vergleichbarkeit der Kameras lies bitte erstmal die Kaufberatung und vielleicht ein paar Reviews.

Die Entscheidung für ein System und die Auswahl der Optiken solltest du nicht zu leicht nehmen. Bestimmte Kamerasysteme haben in einigen Bereichen sehr gute und dafür in anderen Bereichen eher schwache Optiken. Jedes System hat seine ganz eigenen Stärken. Je grösser ein System, desto wahrscheinlicher ist es, dass du irgendwann deine Wunsch-Objektive bekommen kannst.

Zur Vergleichbarkeit der Kameras lies bitte erstmal die Kaufberatung und vielleicht ein paar Reviews.

Okay, das macht die Entscheidung jedenfalls nicht einfacher, aber vielen Dank für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen halte ich eine Kaufempfehlung zum jetzigen Zeitpunkt für ziemlich sinnfrei, da du ja scheinbar noch nicht einmal selbst weist, was du eigentlich willst (kein Anforderungsprofil, keine KO-Kriterien, keine Handling-Erfahrungen mit den Alternativen der Eos 400D).

Da würde ich auch schwer von einem Schnellkauf abraten! Die 19% hast Du ganz schnell draußen, wenn Du nen Fehlkauf landest!

Na gut, ich bin auch gerade dabei von Digitalkameras auf digitale Spiegelreflex umzusteigen. Ich hab auch die EOS 400D im Sinn und werd morgen mal bei MM vorbeigehen und das Ding nochmal testen und ansonsten mal kaufen. Das mit dem Handling ist so ne Sache. Man kann sich an viele Sachen gewöhnen, wobei man sich an die Größe (die Canon ist ja eher etwas kleiner) von einer Kamera eher weniger gewöhnt. Menüführung etc. sowieso. Da mein Anforderungsbereich auch eher größer ist, fällt die Wahl eigentlich leichter. Es gibt halt Kameras die in dem einen Bereich besser sind als die anderen und umgekehrt. Die Unterschiede sind aber in meinen Augen als Laie eher gering.
Generell liegt mein Anforderungsbereich aber in der Fotografie fürs Web. Und da sind scharfe Bilder unverzichtbar. Und wenn man Photoshop beherrscht und RAW Fotos gemacht hat, kann man hinterher eine ganze Menge an den Fotos noch verändern (kann ich aus eigener Erfahrung sagen!). Allerdings muss ich euch natürlich Recht geben, dass einem die besten Photoshopkünste nichts bringen, wenn das Quellmaterial Mist ist. Naja ich steh auf kleine handliche Kameras, in Tests hat die Kamera auch gut abgeschnitten und da wirds eigentlich auch kein Fehlkauf sein, wenn man sich seine Ansprüche nicht allzu hoch steckt. Da ich mit der professionellen Fotografie auch erst anfange und mich ausführlich mit beschäftigen möchte (kennt jemand nen schönes Buch, am besten mit nem schönen Praxisteil? ;) ) werd ich eh erst später die richtigen Unterschiede erkennen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege und haltet mich ansonsten von dem Spontankauf ab ;)

mfg
Link

Da ich mit der professionellen Fotografie auch erst anfange und mich ausführlich mit beschäftigen möchte (kennt jemand nen schönes Buch, am besten mit nem schönen Praxisteil? ;) ) werd ich eh erst später die richtigen Unterschiede erkennen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege und haltet mich ansonsten von dem Spontankauf ab ;)

mfg
Link
nur eine DSLR ist keinesfalls professionell...
Also an meiner Fotoschule ist gaaaanz unten noch ein kleines Verzeichniss von FOtobüchern. AUßerdem soll "Der Fotografische Blick" von Michael Freeman nciht schlecht sein ;)

Danke für die kleine Liste, ich werd mir dann sobald ich die Kamera hab eins bestellen ;)

mfg
Link

Mit der Canon 400D kannst du nichts falsch machen - ist eigentlich egal, auf welche DSLR man sich versteift, wenn man viel übt und rumprobiert, bringt man es mit jeder zum Starfotographen ... auch wenns nur fürn Playboy reicht :-)

Ich selbst habe (nebst anderen, hehe) die 400D mit Sigma 18-200 OS, Sigma 10-20 und Sigma 105 macro (und noch ein paar).

Empfehlen kann ich auch die Olympus 510 oder die Pentax K10D (demnächst die K20D)

habe mir jetzt zu weihnachten die eos 400d gegönnt und bin vollauf zufrieden mit der und habe bisher noch nichts gefunden, woran ich was auszusetzen hätte. die pentax kenne ich nicht, aber zumindest die nikon d40x hab ich mir vor dem kauf noch genauer angesehen, aber mir gefiel die bedienung der canon einfach einen tick besser und die 70€ cash-back haben dann die entscheidung bewirkt :d . die cash-back-aktion lief allerdings afaik nur bis zum 31.12. :xmas:

Mit der Canon 400D kannst du nichts falsch machen - ist eigentlich egal, auf welche DSLR man sich versteift, wenn man viel übt und rumprobiert, bringt man es mit jeder zum Starfotographen ... auch wenns nur fürn Playboy reicht :-)

Ich selbst habe (nebst anderen, hehe) die 400D mit Sigma 18-200 OS, Sigma 10-20 und Sigma 105 macro (und noch ein paar).

Empfehlen kann ich auch die Olympus 510 oder die Pentax K10D (demnächst die K20D)

habe mir jetzt zu weihnachten die eos 400d gegönnt und bin vollauf zufrieden mit der und habe bisher noch nichts gefunden, woran ich was auszusetzen hätte. die pentax kenne ich nicht, aber zumindest die nikon d40x hab ich mir vor dem kauf noch genauer angesehen, aber mir gefiel die bedienung der canon einfach einen tick besser und die 70€ cash-back haben dann die entscheidung bewirkt :d . die cash-back-aktion lief allerdings afaik nur bis zum 31.12. :xmas:

Ich bereue es jetzt schon nicht bei dem Media Markt Angebot zugegriffen zu haben... :(
Hoffentlich kommt da noch was von Saturn

Wenn in einem Monat die neuen Modelle vorgestellt werden, gehen die Preise ohnehin wieder auf Talfahrt. Kein Grund sich für Reue. Versuche bis dahin herauszufinden, was dir wichtig ist.

in einem anderen forum wurde behautet, die k100d sei klar besser als die eos 400d. ist das wirklich so deutlich?

Und was war da die Begründung? Und unter welchen Aspekten?

So einfach kann man das auf keinen Fall sagen... ich wage mal die Behauptung, einige 400D Besitzer würden demjenigen dafür sicher an den Hals springen :fresse:

in einem anderen forum wurde behautet, die k100d sei klar besser als die eos 400d. ist das wirklich so deutlich?
Wenn irgendjemand solche Behauptungen aufstellt, dann sollte er diese wenigstens versuchen zu begründen. Dann kann man solche Aussagen auch bewerten. Es mag einzelne Personen geben, die mit einer K100D (Super) vielleicht besser beraten wären, jedoch sprechen nicht nur die Verkaufszahlen nach wie vor eine andere Sprache.

Wenn irgendjemand solche Behauptungen aufstellt, dann sollte er diese wenigstens versuchen zu begründen. Dann kann man solche Aussagen auch bewerten. Es mag einzelne Personen geben, die mit einer K100D (Super) vielleicht besser beraten wären, jedoch sprechen nicht nur die Verkaufszahlen nach wie vor eine andere Sprache.
hm, ich meinte eigentlich andersherum, also die eos 400d sei besser als die k100d.
hautargumente waren mehr mp, weniger bidrauschen und mehr objektive.

hm, ich meinte eigentlich andersherum, also die eos 400d sei besser als die k100d.
hautargumente waren mehr mp, weniger bidrauschen und mehr objektive.

Mehr Pixel sollte kein Kaufgrund sein und das die 400d weniger rauscht ist
auch eher ein Gerücht. Es ist zwar weniger Rauschen vorhanden, aber dafür
auch weniger Details da die Rauschunterdrückung stärker eingreift. Ok, Canon
bietet mehr Objektive, doch grade die langen Brennweiten sind so teuer, dass
sich die meisten User die eh nie kaufen würden. Pentax hat dafür unter 100mm
erstklassige Objektive im Angebot, vor allem die Festbrennweiten sind spitze!
Also, erst kurz überlegen was man mit der DSLR anstellen will und dann
entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh