Bessere GPU-Unterstützung bei nVidia?

n3

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Hallo,

es gibt ja immer mehr Programme die die GPU der Grafikkarte nutzen. Aber es wird fast immer nur nVidia unterstützt. Bei Photoshop wird auch AMD/ATI unterstütze, was scheinbar aber die Ausnahme ist.

Wieso werden fast nur nVidia Grafikkarten unterstützt und so selten AMD? Wird sich das bald ändern bzw. gibt es eine Möglichkeit auch eine AMD/ATI Karte bei Programmen zu verwenden die eigentlich nur nVidia unterstützen?

Gruß,
n3
 
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nvidia hat CUDA und amd nicht

OpenCL wird von beiden herstellern unterstützt und wird langsam aber doch CUDA komplett ersetzen (adobe verwendet opencl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte wissen, warum viele Programme eher Cuda denn ATI Stream nutzen...
Und ob man solchen Programmen beibiegen kann, statt das sie Cuda als Schnittstelle für die GPU Berechnung einzusetzen auf ATI Stream setzen sollen.
Aber wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das nicht möglich.

Die Beschleunigung bei Photoshop funktioniert aber noch etwas anders, als das Prinzip der programierbaren Schnittstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenCL wird von beiden herstellern unterstützt und wird langsam aber doch CUDA komplett ersetzen (adobe verwendet opencl)
Das wollte ich hören ;) Jetzt weiß ich, wieso einige Programme nur nVidia unterstützen. Ich würde daher auch Luschy0815 zustimmen und denke das man ein CUDA Programm nicht mit OpenCL nutzen kann. Hoffen wir einfach, dass die Hersteller schnellstmöglich auf OpenCL umsatteln.

Ich werde mich mal schlau machen und schauen, ob CUDA irgendwelche Vorteile zu OpenCL haben. Es muss ja einen Grund haben, wieso das einige Programme nutzen. Oder es war einfach früher da und OpenCL kamm später und die Programme wurden noch nicht angepasst. Schauen wir mal.

Danke jedenfalls für die Info.

Gruß,
n3
 
OpenCL wird von beiden herstellern unterstützt und wird langsam aber doch CUDA komplett ersetzen (adobe verwendet opencl)

Dass die Verwendung von OpenCL im Wesentlichen auch deutliche Vorteile für nVidia hat, sollte man aber dazusagen. Wer sich schonmal konkreter damit beschäftigt hat, weiß, dass (salopp gesagt) OpenCL dasselbe ist wie CUDA mit anderen Befehlsnamen. Das Mapping der API-Calls auf CUDA ist dort ziemlich einfach, für ATI mit Stream jedoch deutlich schwerer.

Der Vorteil von OpenCL liegt natürlich auf der Hand: Es ist ein Standard, der keinem der beiden Hersteller gehört. ;)
 
CUDA wird hauptsächlich unterstützt, weil Nvidia im vergleich zu ATI geld fliesen lässt.

Die lassen Geld fliesen? Interessante Vorstellung. Welche Münzen nehmen die dafür, damit das Preisleistungsverhältnis optimal ist? Ich würde 2ct vermuten.

Zum Thema:

Ich rechne etwas mit BOINC (siehe Signatur). Da gibt es zwei Projekte die mit Radeon Grafikkarten funktionieren und >10 die mit Geforce Karten rechnen können.

Was da fehlt ist der Support seitens ATi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CUDA wird hauptsächlich unterstützt weil NVidia schneller mit der Einführung ihrer Technik war und die Zusammenarbeit mit Softwareherstellern sehr forciert hat. Da hat ATi schlichtweg den ersten Zug verschlafen.
 
Dass die Verwendung von OpenCL im Wesentlichen auch deutliche Vorteile für nVidia hat, sollte man aber dazusagen. Wer sich schonmal konkreter damit beschäftigt hat, weiß, dass (salopp gesagt) OpenCL dasselbe ist wie CUDA mit anderen Befehlsnamen. Das Mapping der API-Calls auf CUDA ist dort ziemlich einfach, für ATI mit Stream jedoch deutlich schwerer.

Der Vorteil von OpenCL liegt natürlich auf der Hand: Es ist ein Standard, der keinem der beiden Hersteller gehört. ;)
Momentan ist die OpenCL Performance der Nvidia Karten unterirdisch schlecht. Und ob sich daran mit Fermi etwas ändern wird darf bezweifelt werden, die wollen CUDA "verkaufen".
Spätesten wenn Intel/AMD "Hardware OpenCL" auf die Serverlandschaft loslässt, dann war es das für CUDA.

Wo du da: "die Verwendung von OpenCL im Wesentlichen auch deutliche Vorteile für nVidia hat" siehst, ist mir schleierhaft.
 
CUDA wird hauptsächlich unterstützt, weil Nvidia im vergleich zu ATI geld fliesen lässt.

So sieht's aus. NV macht viel mehr Wirbel (Werbung) um CUDA und die damit verbundene PhysX-Fähigkeit, als ATI um Steam. Und sicherlich wird der eine oder andere namenhafte Hersteller auch Geld dafür erhalten haben das Programm CUDA fähig zu machen. Das ist ja auch völlig legitim.

Die Werbung klappt ja auch ganz hervorragend. Was man auch oft hier im Forum daran sieht, wenn Leute CUDA und vor allem PhysX fähige Karten haben wollen, ohne zu wissen was das eigentlich ist bzw. sich dahinter verbirgt.

NV ist damit vor geprescht und hatte wohl auch damit gerechnet ATI in sofern mit an Bord holen zu können, als dass man z.B. PhysX auch für ATI Karten freigeben wollte und somit noch mehr Hersteller auf dessen Verwendung setzen, was von ATI aber dankend abgelehnt wurde.

Natürlich nicht um den Verbraucher zu ärgern, sondern damit NV dieses Feld nicht dominieren kann. Sonst hätte NV nämlich einen noch größeren Stempel auf die Produkte drucken können und ATI hätte wohl das Nachsehen gehabt, quasi als Mitläufer. Aber so wurde diese Schnittstelle auf kleiner Flamme gehalten. So jedenfalls meine Vermutung.

Wenn es nun einen neuen, offenen Standard für zusätzliche GPU-Berechnungen gibt, ist das wohl unterm Strich für alle Beteiligten das beste, jedenfalls im Hinblick auf ausgewogene Produktqualität, sprich Hardware und Softwareunterstützung. Nach dem Motto: Gleiches Recht für alle, ohne "Diktatur" eines Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du da: "die Verwendung von OpenCL im Wesentlichen auch deutliche Vorteile für nVidia hat" siehst, ist mir schleierhaft.

Hast du seine Ausführung gelesen oder nicht?


@Lord
OpenCL dasselbe ist wie CUDA mit anderen Befehlsnamen. Das Mapping der API-Calls auf CUDA ist dort ziemlich einfach

Momentan ist die OpenCL Performance der Nvidia Karten unterirdisch schlecht. Und ob sich daran mit Fermi etwas ändern wird darf bezweifelt werden.

Hast du zu deiner "phänomenalen" These auch Quellen die diesen Standpunkt belegen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mitbekomme, liefert NV die besseren Entwicklungsumgebungen und Dokumentationen. Die Entwickler fühlen sich bei NV besser aufgehoben.
 
Hast du zu deiner "phänomenalen" These auch Quellen die diesen Standpunkt belegen:cool:

"Porting CUDA to OpenCL
The data-parallel programming model in OpenCL shares some commonalities with NVIDIA’s C for CUDA programming model, making it relatively straightforward to convert programs from CUDA to OpenCL."
 
"Porting CUDA to OpenCL
The data-parallel programming model in OpenCL shares some commonalities with NVIDIA’s C for CUDA programming model, making it relatively straightforward to convert programs from CUDA to OpenCL."

Ich meinte nicht die Ausführung von Lord;)


Sondern die Aussage das Nvidia Karten "unterirdisch schlecht" mit Open CL zurecht kommen würden,was ich gelinde gesagt für suspekt halte:cool:

...OpenCL Performance der Nvidia Karten unterirdisch schlecht
 
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Ich denke das Video endcoden geht mit dem Avivo Converter genausogut wie mit CUDA und mit ner 5870 wohl schneller als mit den derzeitigen NV dingern.:cool:
 
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und wo steht das die qualität schlecht ist?
 
Die ist auch nicht schlechter als mit CUDA man kann die Qualität einstellen wunschdenken halt.:cool:
Kann sein das es mal so war mit dem 64bit AVIVO unter WIN7 TOP Quality.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gern schneller sein, dafür ist die qualität auch dementsprechend.
.

Das ist schlicht u ergreifend nicht die Wahrheit zumindestens gibt es bei den Video Konvertern auch bei ATI welche die annähernd die selbe Qualität beim Decodieren schaffen

und mit ner 5870 wohl schneller als mit den derzeitigen NV dingern.:cool:

Zu pauschal die Aussage

Das käme auf einen Vergleich bei selbiger Software an

Wie gut bzw schlecht die 5D Shader der ATI Karten genutzt werden ist das A u O bei solchen Apps
 
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