Bessere Grafikkarte eingebaut, dann bleibt der Bildschirm schwarz (Dunkel)

Mchalder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2014
Beiträge
9
Ort
Schrottplatz links
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, auch wenn das vielleich ein altes Thema ist. Aber ich finde nicht, das mir wirklich weiterhilft im Netz.
Eckdaten: Shuttle SP35P2 zugelegt, 8 Gbyte Ram, 2x 250 GByte Festplatte, Grafikkarte Nvidia 6200 TC, Netzteil 400Watt, Win 7.
Zum besseren zocken wollte ich eine stärkere Grafikkarte einbauen AMD Radeon HD 6870. Die neue GK hat zwei zusätzliche Stromanschlüsse die hat das eingebaute Netzteil auch, also kein Ding.
1) alte GK-Treiber gelöscht, neue 6870 rein und Bildschirm schwarz. Alte GK wieder rein alles wieder ok.
2) Bios überprüft PCIe ist als first eingestellt.
3) CMOS reset, Batterie 1 Std. ausgebaut, GK 6870 eingebaut gebootet, Bildschirm wieder schwarz.
4) Ich dachte das Netzteil ist vieleicht zuschwach, neue GK gekauft AMD Radeon HD 7700, die braucht laut Test sehr wenig Strom.
5) gleiches spiel wieder eingebaut, Bildschirm wieder schwarz.
6) alle üblichen und mir bekannten Möglichkeiten ausgetestet, aber immer das selbe. Alte GK alles bene, neue GK alles Schwarz.
7) Bios update gemacht, zur Sicherheit neues IC bestellt mit den neusten Bios Update, eingebaut wieder nix.
8) In der Zwischenzeit habe ich eine Nvidia FX quadro 5300 getesten auch dasselbe Ergebnis.

Kann mir jemand helfen, bitte?
Ich weiss nicht mehr was ich testen kann, oder woran es liegen kann.
Bin dankbar über jeden Tipp.

Schon mal vilen Dank für die Hilfe.
Gruß Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Netzteil 400Watt" hilft relativ wenig, eine Produktbezeichnung wäre schon gut. Hat das Netzteil wirklich zwei 6-Pin Anschlüsse?
Du könntest einen Adapter kaufen und z.B. den 6-Pin der bei der alten Grafikkarte funktioniert + 2x 4-Pin Molex (HDD) (- per Adapter) an die GPU anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuttle Europe: SP35P2 Pro

rein theorethisch "sollte" die karte laufen im Shuttle, aber es wird nichts konkretes zu den genauen Stromanschlüssen gesagt:

  • Netzteil
    400 Watt ATX Mini Netzteil, unterstützt 100-240V AC Eingangsspannung
    80 PLUS® zertifiziert (Wirkungsgrad 80% oder höher)
    Abmessungen: 85 (B) x 83 (H) x 150 (T) mm
    Anschlüsse: 2x3 Pin (CPU Power), 2x4 Pin (Mainboard Power)
    Active PFC-Schaltung (Leistungsfaktor-Korrektur
  • teste es doch mal mit einer anderen PCI-E Karte ohne zusätzliche Stromversorgung, bspw, einen Geforce 750
 
Hallo Robbenmeister,
meinste wirklich es könnte an dem NT liegen?
Ich könnte Versuchen ein zweite NT nur für die GK anzuschließen, wenn das NT zu schwach sein sollte!
Die zwei Stromanschlüsse 1x 6 Polig direkt vom NT, und 1x abgezweigt und verlängert, abgezweigt von der Floppy.

Eine andere GK ohne zusätzlichen Stromanschluss hab ich auch dran gehabt, hat auch super geklappt. Das war eine Nvidia Geforce GT630.

Jetzt fällt mir noch was ein.
Könnte es daran liegen das ich erst Win 7 aufgespielt habe? vorher XP

Gruß Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hmm ok, das mit Win / und XP war nur ne Idee.
Mit den Stecker versteh ich nicht ganz ich habe einen 6 Poligen Stecker schwarz, ich denke schon dass das ein PCIe Stecker ist.
Oder wie kann ich das prüfen. Stromaufnahme prüfen oder die Belegung, die Teiel sind doch Codiert und Standardisiert.
Mac
 
Braucht man bei einer HD 6870 nicht Zwei 6 Polige PCI-Express Stecker?
 
Die zwei Stromanschlüsse 1x 6 Polig direkt vom NT, und 1x abgezweigt und verlängert, abgezweigt von der Floppy.

ich habe einen 6 Poligen Stecker schwarz, ich denke schon dass das ein PCIe Stecker ist

Abgezweigt von Floppy???
Du kannst nen PCIe Stromadapter höchstens von nem normalen 4 PIN abzweigen, das is der einzige der genug Strom liefert O_O

Mach mal die ganze Bastelei rückgängig wenn das wirklich so gemacht wurde wies hier aussieht und hol dir so nen Adapter >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz logisch betrachtet, OHNE genau das Netzteil und deren Steckerbelegung zu kennen:

- alte Grafikkarte ohne extra PCIE geht
- neue karten mit extra PCIE-Stromanschluss gehen nicht
- neue Karten ohne extra Stromanschluss gehen auch

da MUSS sich doch der Verdacht aufdrängen, dasss es MIT der Stromversorgung zusammen hängt.

Ich würde mir einfach mal ein Netzteil mit richtigen PCIE 6+2 Pin adapter oder, je nach Grafikkarte, so sie denn 2 Anschlüsse braucht, halt mit zwei PCIE Anschlüssen besorgen und testen.
 
Hallo,

ok dann versuche ich mal mit einem zweiten NT die GK mit Spg. zuversorgen.
Um auf das gleiche Potenzial zu kommen muss ich die Massen verbinden, denke ich.
Mal sehen ob die Sache dann funkt, oder gleich abraucht, lol.
Mac

- - - Updated - - -

Ja die 6870 braucht zwei Ansschlüsse
 
Hallo,

ok dann versuche ich mal mit einem zweiten NT die GK mit Spg. zuversorgen.
Um auf das gleiche Potenzial zu kommen muss ich die Massen verbinden, denke ich.
Mal sehen ob die Sache dann funkt, oder gleich abraucht, lol.
Mac

- - - Updated - - -

Ja die 6870 braucht zwei Ansschlüsse

Das liest sich so als ob du jetzt die massen beider netzteile miteinander verbinden willst. Wenn das stimmen sollte rate ich dir schleunigst mal dazu die finger von deinem computer zu lassen denn das endet nicht gut wenn du so weiter amchst.
 
Hi Gubb3L,
wenn ich die Massen nicht verbinde, habe ich folglich auch nicht das selbe Potenial, den selben GND.
Vorrausgesetz das ich die Primärspannung von der selben Phase nehme. (Steckerleiste)
Oder wie würdest du es machen?

Mac
 
Besorg dir doch einfach son Adapter, hier sogar n Bild: http://netrino.hu/i/1852.jpg

Wenn dann beide Anschlüsse OHNE bastelein an der Karte und EINEM !!! :d netzteil hängen und es nicht funzt brauchst du n größeres NT oder ne kleinere Graka
Macht ned son scheiß und koppel, das kann dir die hardware killen und dann haste NIX davon

Geht man nach diesem Bild hier http://www.thebarricks.com/images/SP35P2/interior_left.jpg
Hat dein Netzteil einfach nur einen PCIe Anschluss, heißt du musst dir son Adapter wie oben abgebildet besorgen, kostet im MediaMarkt whs keine 5 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
He ThaThunder,
danke für die schnelle Antwort, genau einen solchen Adapter habe ich dran gehängt. (hinter die Floppy)
Die floppy wird mit einem kleineren Stecker versorgt, und das Kabel endet mit einen 4 Poligen Buchse wo dann der Adapter drauf kommt.
Gruß Mac
 
Also nochmal kurz und direkt:

JEDE Grafikkarte MIT Stromanschluss gibt kein Bild aus
JEDE OHNE Stromanschluss gibt Bild aus

Wenn dem so ist, versuch mal den 2 Stromanschluss auch per Adapter anzuschließen, nicht mit dem Stecker vom Netzteil, vlt is der Defekt

Ne 7770 sollte da schon arbeiten, die 6870 braucht da schon erheblich mehr strom weswegen es schon sein kann das die nicht funzt
versuch auch bei der 7770 ma die per adapter anzuschließen statt dem netzteilstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gubb3L,
wenn ich die Massen nicht verbinde, habe ich folglich auch nicht das selbe Potenial, den selben GND.
Vorrausgesetz das ich die Primärspannung von der selben Phase nehme. (Steckerleiste)
Oder wie würdest du es machen?

Mac

Moment mal. Wie kommst du auf diese Idee ? Du sollst ja nicht ein und den selben stecker von 2 Netzteilen aus füttern sondern einfach beide PCIe Stecker zum testen von einem anderen Netzteil befeuern lassen. Dabei sind die Stromkreise soweit mir bekannt völlig getrennt und es kommt zu keinen Problemen.
 
Oh Gubb3L,

dann haben wir uns falsch Verstanden.
Ich habe das so gemeint, das ich den eine PCIe Stecker für 7770 mit einen separaten Netzteil versorge. Die Masse vom diesem NT mit dem NT von Rechner verbinden. So das ich die GK nicht nur mit den 75VA vom PCIe Sockel versorge, sondern auch noch zusätzlich mit sichen 12V mit genügend Leistung.
Bitte entschuldige wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, ich find das aber wirklich toll das versucht wird mir zu helfen.

Gruß Mac

- - - Updated - - -

Hi ThaThunder,
genau so sieht es aus, und genau so wie du es Vorgeschlagen hast, werde ich es gleich austesten und geb gleich bescheid.

Mac
 
Also deine Grafikkarte kann sic theoretisch Strom über den PCIe Stromstecker und den PCIe Port holen in dem die Karte steckt. Meist liegt hier die priorität auf den Stromsteckern da diese mehr Last ab können und nur wenig energie wird über den Port geholt.

In deinem Fall war es halt so das deine alte karte sich rein aus dem PCIe Port gespeist hat. Daher auch unsere vermutung das irgendwas mit den PCIe Stromsteckern vom Netzteil nicht stimmt.
 
Hallo,

ok dann versuche ich mal mit einem zweiten NT die GK mit Spg. zuversorgen.
Um auf das gleiche Potenzial zu kommen muss ich die Massen verbinden, denke ich.
Mal sehen ob die Sache dann funkt, oder gleich abraucht, lol.
Mac

- - - Updated - - -

Ja die 6870 braucht zwei Ansschlüsse

nein keine zwei Netzteile zusammen schalten. Ausser du bist elektriker und weisst was du tust. Sondern ein anders Netzteil nutzen um den rechner und Karte damit zu betreiben.
 
Is halt schwer im Shuttle n anderes NT zu betreiben, und die noch stärkeren original kosten unhuman viel.
 
So Hallo,

ich hab jetzt die Tipps und Ratschläge durch gemacht, und habe mir zusätzlich noch eine Nvidia Qudro FX 3800 besorgt die auch einen PCIe Stecker zusätzlich braucht.
Das Ergebnis ist kaum zuglauben, alle Grafikkarten mit zusätzlichen PCIe Stecker sind im Eimer, kaputt, nicht Funktionsfähig, das ist doch nicht zum glauben oder, und deshalb der ganze Ärger.
Vielen Dank für Eure hilfe, ich melde mich wieder wenn ich eine neu GK habe die auch ganz ist.
Nochmal danke.

Mac
 
Ich habe da etwas Zahnschmerzen, bei dem was ich hier lese. Ich glaube kaum, dass die Grafikkarten alle defekt sind. Lass lieber jemanden heran, der sich halbwegs damit auskennt bzw. jemand, der dich da berät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach

mach mal nen Foto von Deiner Stromversorgung ich denke die nicht i.o.

und das orig Shuttle NT hat nur 200W -250W wird net reichen denke ich

so sollte der pcie 6 pin aussehen

h**p://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/492_1.jpg

und es ist erstmal egl woher er den Strom abzweigen tut

gelb 12V
rot 5V
Schwarz Masse

nur wir halt ein Kabel net reichen

gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nochmal abschliessend für alle die noch mir hier helfen wollten.
Es waren tatsächlich alle drei GK mit zusätzlicher Spg.-Versorung kaputt. (AMD Radeon HD 7770, AMD Radeon HD 6870, Nvidia FX 5800)
Alle habe ich von so seriösen Verkäufen bei Ebay erstanden.
Des weitern "nein" das Netzteil war auch nicht defekt. Es hat sogar eine sehr Respektable Leistung gehabt. (22,8A vof der 12 Schiene) und das reicht dicke.
Ich hbe jetzt mir eine neue HD 7770 bestellt und eingebaut, eingebaut, angesteckt, gebootet, Treiber instaliert, reboot und alles bene.

Danke Euch für die Hilfe.

Mac
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh