`Bessere Grafikkarte für HTPC

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo
hab mir einen HTPC zusammengebaut mit einem Gigabyte E7AUM-Dsh2 board

mit 9400er onboard Graka

Die Onboard Grafik ist nicht schlecht. Filme von Bluray werden ohne Ruckler wiedergegeben (ab und zu gibts schon mal einen mikroruckler. aber eher selten)

Auf alle fälle wollt ich jetzt mal den schon etwas älteren Doom3 shooter auf dem großen LCD zocken .
Aber das geht gerade so mit 800x600er auflösung.

nun bin ich am überlegen ,mit eine andere Grafikkarte zu kaufen.
Oder gar das Board gegen ein anderes ohne onboard graka zu tauschen.

was könnt ihr mir da empfehlen?
wie gesagt bluray 24p muß drinnen sein und auch einigermaßen aktuelle shooter in nicht allzuhoher auflöung sollten zu zocken sein.

das ganze so leise wie möglich und auch engergiesparend wär nciht schlecht.

das jetztige board braucht unter last 60 watt und das ist schon ein hammerwert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh kann das board hybrid, also kann es die Graka wegschalten wenn sie nicht gebracuht wird? dann würd ich mich mal schlau machen mit welcher karte das defenitiv geht.
dann würde ich diese lösung nehmen, auch wegen stromsparen
 
hybrid kann sie zwar, aber ich glaub was du meinst ist hybrid power oder so ähnlich.
kann mich aber auch täuschen.

und hybrid power zum graka wegschalten geht meines wissens nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die ATI 4350 oder 4550 an. Für HD ausgezeichnet geeignet und der Stromverbrauch ist konkurrenzlos wenig. Die 4350 gibts ab ~ 30 Euro. die 4550 ab 44 Euro. Manche Modelle bieten neben DVI und VGA, noch einen HDMI Anschluss, der neben dem Bild auch Ton überträgt. Also ideal für einen HTPC. In der aktuellen c't findest Du einen Testbereicht beider Modelle, + weiterer Modelle von nVidia. Ich würde jedoch darauf achten, ein passives Modell zu erwerben...
 
Die beiden genannten Karten haben jedoch nur ein 64-Bit Interface beim Speicher und sind damit nicht die Leistungswunder.

Die Frage die sich grad stellt ist: In wie weit solls Spieletauglich werden ?

Moderat Spieletauglich ? Dann schau dir mal die 4650/4670 an. Sehr gute Leistungs fürs Geld.

Richtige Zockermaschine ? Tja dann blebt wie bei einem GamingPC nur der Griff zur 48xx Reiche oder 9800er Reihe. Höher würd ich in nem HTPC nicht gehen, ist meist eh nicht die richtige CPU verbaut für solch große Karten.

HD können alle, passive gibts von dem meisten der Karten auch ( wenn auch teuer als die Standardmodelle... )

MfG Polarcat
 
Hallo lexi1970,

ich war vor einem ähnlichen problem gestanden. ich wollte den hochauflösenden lcd auch für spiele nutzen, da sich das ja geradezu anbietet.
also habe ich testweise an den htpc, maus und tastatur angeschlossen und eine runde bf2 gespielt.
so richtig freude kam da leider nicht auf. die tastatur und maus lagen auf dem wohnzimmertisch, ich saß in starrer haltung davor und versuchte so gut wie es eben ging, auf das geschehen, auf dem etwa 2,5m entfernten lcd zu reagieren. schon nach kurzer zeit, hatte ich rückenschmerzen;/
deshalb kaufte ich mir ein gamepad um wenigstens spiele, die dafür ausgelegt waren, bequem zurückgelehnt vom sofa aus spielen zu können.
auch da kam aber keine richtige freude auf;(
viele spiele ließen sich nicht richtig konfigurieren. spiele bei denen es klappte, waren sehr zeitintensiv. bis man spielen konnte, verging oftmal eine erhebliche zeit mit konfigurieren und dann liefen sie doch nicht so wie sie es sollten.
deshalb habe ich vom spielen auf dem htpc abstand genommen und mir eine xbox360 gekauft.
man muß da nichts mehr groß konfigurieren. die spiele sind perfekt auf das joypad der konsole abgestimmt. man braucht einfach nur die konsole einschalten, spiel rein und kann sofort mit dem kabellosen controller, bequem zurückgelehnt vom sofa aus loslegen:)
ich rate dir deshalb zu einer konsole.
solltest du wirklich auf dem htpc spielen wollen, empfehle ich dir ein board mit nvidia chipsatz, welches hyprid-power unterstützt. ich finde es ehrlich gesagt eine unverschähmtheit von nvidia, daß deren boards für intel prozessoren kein hybrid-power unterstützten. das ist einfach eine sauerrei und verarsche am kunden!
ich würde mir den streß aber wie gesagt, gar nicht mehr geben auf dem htpc spielen zu wollen.
kauf dir eine next-gen-konsole und du wirst glücklich:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh