bessere külung für XPC SN85G4 V3 .....

maninblack

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
2.215
Ort
bonn
ein freund hat den o.g barebone nur die temps sind verdammt hoch (hat nen amd 64 2800+). beim zocken sinds über 60° nun muss er mit speedfan die drehzahl auf max um die temps runter zu kriegen das gelingt ihm auch (auf 45-50°)nur das ding iss dann so laut!!! und nun will er sich evt nen neuen cpu kühler kaufen nur dieser sollte so wenig wie möglich kosten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Welchen I.C.E-Lüfter verwendet er denn momentan? Ich gehe mal davon aus, dass er den standard Lüfter ausgebaut hat und sich einen leiseren besorgt hat? Dann hat er bestimmt nicht auf die Luftfördermenge geachtet, sodass diese nicht optimal ausreicht, um die CPU zu kühlen.

Ich würde einen laufruhigen, leisen Lüfter empfehlen, der eine Luftfördermenge von < 55m³/h hat. Noiseblocker, Sharkoon oder Coolermaster kann ich da empfehlen.

Mit SpeedFan sollte man sich dann die optimale Config anpassen, sodass der Lüfter selbstständig von SpeedFan optimal gesteuert wird. So bekommt man auch gute Temperaturen bei mögllichst wenigen Umdrehungen.
 
also er hat alle lüfter standart und noch nix um/ausgebaut und da kann man als bsp mal nen ganz normalen 80x80 lüfter nehmen???
 
Wichtig ist was genau für HP-Abmessungen der Käfig hat. Bei einigen XPCs wurden bei den neueren Versionen die Lüfterkäfige verändert, sodass keine normalen 80x80x25mm Lüfter reinpassen. Das funktioniert nur mit einer Bastelarbeit.

Dazu am besten den Link hier verwenden:

http://www.barebones.de/phpBB2/viewtopic.php?t=684
Ab dem zweiten Posting wird es interessant

Du müsstest mal schauen, ob der HP-Lüfterkäfig die normalen Maße (80x80x25mm) zulässt.

Was ich aber komisch finde ist, wenn er den standard Lüfter drin hat, warum er dann 60°C bekommt, wenn der Lüfter trotzdem auf volle Umdrehungen läuft!?
 
ne wenn er die auf volle leistung laufen lässt dann hat er wie schon gesagt 45-50° aba dann übertönt der nen staubsauger also muss was ruhigeres her oder einer der besser kühlt
 
ne wenn er die auf volle leistung laufen lässt dann hat er wie schon gesagt 45-50° aba dann übertönt der nen staubsauger also muss was ruhigeres her oder einer der besser kühlt

Das ist ja egal. Ein Lüfter, der volle Leistung bringt, kühlt eine A64 2800+ CPU nicht auf 45-50°C. Das ist viel zu viel.
Hat dein Freund etwa irgendwas vergessen beim zusammenbauen? Wärmeleitpaste, richtige Montage der Heatpipe? Würde das erstmal nochmal überprüfen.
 
ob er was beim zusammenbau falsch gemacht hat weiß ich nich (die wlp war ja warscheinlich als pad aum kühler)und von kabelmanagement hat er noch nie was gehört ;) und vielleicht ligts ja einfach daran dass es ein barebone is (oder wie heiß werden die normal???)
 
und vielleicht ligts ja einfach daran dass es ein barebone is (oder wie heiß werden die normal???)

Ne, daran liegts eigentlich nicht. Die haben eine gute Lufzirkulation im Gehäuse, sodass die Temperaturen schon logischerweise etwas höher sind, aber nicht in dem Bereich wie bei deinem Freund.

So maximal 45°C bei normalen Umdrehungen des Lüfters bei dem momentanen Wetter sind in Ordnung. Aber bei vollen Umdrehungen des Lüfters 45°C finde ich persönlich schon etwas hoch und außedem ist der Barebone ja wie du sagtest dann ziemlich laut.
 
naja muss den mal fragen ob da ein normaler 80x80 lüfter rein passt und dann werd ich noch mal wegen den kabel gucken (auch wenn ich das nich perfekt kann is es besser als nix)
 
Ich wette es liegt an dem Wäremleitpad! Raus damit und vernünftige WärmeleitPASTE drauf, dann gehen die sicher runter.
 
naja aber an meinem pc (midi tower und gut gelüftet) hab ich auchn pad und ich glaub nich das es nich nur daran liegt dass meine temps 30° tiefer liegen sondern an der kühlung
 
Hi leute ich bins der freund von ManInBlack :-)
mein pc wird wiklich sau heiß sach ich euch ( 50°) und nein ich habe bei der montage nichts falsch gemacht ^^. die wärmeleitpaste is dünn genug drauf und sonst stimmt auch alles .....nur der lüftungsweg is was geblockt von den kabeln die ich da kumm liegen hab ^^ ! kann das vieleicht daran liegen das der sooo... heiß wird???
 
mmh, was haste denn da noch alles in dem Gerät drinne? Klar "kann" das an den Kabeln liegen, denk aber nicht, außer es sind 10 Stück oder ein Flachband.

Davon mal ab hat mein kleiner auch schnell 50-60C° ( Aber auf Lüfter@ Ultra Low) auf der CPU ist nunmal klein solch ein Barebone! Ist das denn nur die CPU? Oder auch die Umgebung die so warm ist?
 
.......also ich hab gearde in meinen rechner mal rein geguckt und ferstgestllt das da das flachband die cpu zugedeckt hat also ich hoffe ich habe jetzt das prob. behoben !!!
 
also
1.hab ich nachgeguckt wärend er gezockt hat :fresse:
2.war der kühler nichmal lauwarm sodass sehr warscheinlich ein einbaufehler vorliegt
3.es würde ein normaler 80x80 lüfter reinpassen nur ich würde den am liebsten von ausen draufbauen sodass der kalte luft nach drinnen bläßt und nich dass der kühler mit der warmen luft ausm innen raum 'gekühlt' wird ...... würde das gehen mit längeren schrauben
 
Leute die CPU hat 50C° @ max aber der Kühler ist nicht mal lauwarm???

Hallo? :hmm:
Warum redet Ihr hier dann über Neuen Lüfter oder so, wie wäre es denn wenn man diesen "doch irgendwie sehr wahrscheinlichen" Einbaufehler, den man auch noch sehr wahrscheinlich selbst verzapft hat, nicht mal eben korrigiert? :hmm:

Manche Leute muss man glaube ich nicht verstehen?!
 
also ich weiß ja erst seit gestern dass der kühler nichmal lauwarm is und er hat sich das alles von nem bekannten zusammen basteln lassen :rolleyes: . auserdem kann ich erst in unabsehbarerzeit zu ihm kommen und mal richtig nachschauen da ich gestern fast keine zeit hatte


edit:
und seitdem ich das flachband das die cpu bedeckt hat weggeräumt hab hat er temps im bereich 40°-50° aba unter dauerbelastung muss er nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAhh, Leute Ihr macht es den Usern hier auch nicht einfach euch zu helfen...
Ab von dem Anderen (lauwarmer Kühler)
ist es doch so etwas von klar, dass so ein Flachbandkabel nix vor nem Lüfter zu suchen hat :rolleyes:

Das ist doch so, als ob ich hier schreibe mein Auto fährt nicht, und einfach nicht sage, dass es keine Räder hat. :fresse:

Naja, hoffe mit ein bissl Wärmeleitpaste gehts noch weiter runter...mach im das bitte dann mal vernünftig fertig...gehört sich unter Kumpels doch so :drool: !

Mfg Magnat!
 
ich werd so früh wie möglich zu ihm gehn nur leider sind diese woche 2 arbeiten .... nur ich weiß nich ob er noch wlp hat und ich hatte noch nie welche also muss ich mal gucken wie er die wlp verteilt hat weil inna schule hat er gesacht dass er die schön dick druff gemacht hat :wall: also erstmal abwarten bis ich mir maln bild von machen konnte......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwas kenn ich noch vom den erstem Versuchen meines Kumpels, der hat damals ne ganze Menge da Draufgetan... :rolleyes:
 
YOYOYO Black war bei mir und hat es geschafft !!!!! ich hab jetzt zwei lüfter drin ...das heißt ein lüfter draußen (mit UV licht) und einer is im pc drinnen xDDDDD die lüfter sind jetzt immer auf voller leistung und man hört nichts JEAR !!!!! ich denke damit ist dieses problem temperatur und lautstärke gelöst :-D


edit:
der drinnen is arctic fan pro und der draußen is der sharkoon uv-ccfl fan
:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh