Bessere Temps erreichen, Wakü WIE verbessern ?

namor82

Neuling
Wie kann ich meine Wakü jetzt noch verbessern ?

Als Sys habe ich folgendes:

- Radi 240ger HTF2 @7V Loonies
Kann aber auch auf @12V einstellen.
(Saugend von Außen in das Gehäuse)

- CPU-Kühler Nexxxos XP Bold

- Pumpe Laing DCC Pro mit AGB @9V
stelle aber auch auf 12V wenns sein muss

- WaterWetter

- WLP Arctic Cremique

Was kann ich verbessern, also was ist der Beste CPU-Kühler und der Beste Radiator dafür ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
vielleicht ein bissel genauer,was sind deine temps,was für ein PC hast du? usw...........

gruß

Hi,
vielleicht ein bissel genauer,was sind deine temps,was für ein PC hast du? usw...........

gruß

Temps sind zu hoch :hmm:

62° bei 3600 C2D. LAST CORETEMP.

PC: Eigenbau. P5B Deluxe mit C2D @ 3600 bei 1.42V, 2GB M9GMH Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Plan geschliffen ;) ?
Nicht das der krumer ist als vroher ^^

Es wird nur die CPu gekühlt?
Wie warm ist es bei dir im Zimmer hatte es mal an die 40 Grad bei mri da hat ich im Bios ne temp von 45Grad ^^

Gruß Alex

Der beste aktuell erhätliche Kühler sollte der D-Tek Fuzion sein. Auch gut wäre der Apogee GT / GTX (wobei der GTX noch etwas besser sein soll) oder der Heatkiller von Watercool.
Den größen Temperaturvorteil würdest du imho durch Coollaboratory Liquid Pro erzielen :).

wen dus richtig krachen lassen willst ist der AquaXtreme MP-05 SP LE genau das richtige für dich soll der beste kühler sein, allerdings idt das in dieser preiskalsse user abhängig welcher der beste is, der MP-05 is aber fett hol ich mir auch
Hinzugefügter Post:
achja, du kannst ja auch mal die lüfter auf dem radi die blas/saugrichtung ändern unter umständen bringt das grad ein pa c°

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: FAQ: Wasserkühlungs-Optimierung durch(ge)lesen(?)!

Wenn Du nur die CPU kühlst hast Du eigentlich von den Komponenten her alles ausreichend ... man müßte mal die Verschlauchung sehen.

Kann man irgendwie nur hoffen, dass Du den Kühler auch richtig verbaut hast, denn ein falsch eingebauter (nicht plan aufliegende) Kühler würde schlechte Temperaturen am ehesten erklären.

Ich habe in meinem System (siehe Signatur) folgende Temperaturen nach 6 Stunden Dual-Prime95:

Temps_6h_Dual_Prime_95_nur_Temps.gif

Temps_6h_Dual_Prime_95_nur_CPUZ.gif

@ Baraka

Du kannst jetzt aber die abwärme von nem x2 @ 2,78ghz nicht mit der eines 3,6ghz c2d vergleichen... da liegen welten zwischen imho!

@ Topic

Bei dem takt heizen die c2d's schon ordentlich, habe das gleiche problem trotz geschliffenem hs und mora aktiv. Bei raumtemps über 26°C gehen da die temps auch an die 60°C grenze.

Wie schon erwähnt, mit liquid pro kann man noch ein bissl rauskitzeln, hat mir an die 3-4°C unter last gebracht. ;)

@PhR3aK
Deshalb habe ich extra die Infos dazu gepostet... damit man sieht, dass ich das nicht vergleichen will (hast völlig Recht, dass ist eine ganz andere "Liga").

Aber was ich sonst dazu geschrieben habe:
- Frage nach der Auflage CPU -> Kühler
- Frage nach der Verschlauchung
- die Komponenten sollten reichen
macht meiner Ansicht nach Sinn...

Hab bei dem rest auch nix angezweifelt, stimmt schon. ;) Ein pic oder einfach genauere infos zum wakü aufbau wären halt mal interressant.

Hab jetzt ne andere CPU hier.

Temps @ Idle sind TOP, 30 - 33° Coretemp.

Jetzt bei 3800 @ 1.44 wird die CPU schon 57- 59° C (bei 8k :fresse:).

Ich weiß dass es relativ normal ist aber dennoch das ist für mich zu viel.

Die Verschlauchung ist ganz normal. So Kurz wie möglich, kürzer gehts nicht.
Laing in Kühler, Kühler in Radi, Radi in Laing AGB.

Der Kühler liegt auch richtig drauf da die IDLE Temps ja TOP sind.
Die CPU jetzt ist auch besser, nicht so heiß.

Jetzt die Vorgeschlagenen Kühler...

1.) D-Tek Fuzion Universal
2.) Swiftech Apogee GTX
3.) AquaXtreme MP-05 SP LE

Leider ist der Dritte mi 9/15 bzw 9/16 Anschlüssen.
Ich hab aber 10/8ter Schlauch und will den auch BEHALTEN.

Lüfter sind alle von außen saugend nach innen blasend, was das beste ist (schon getestet)...

FRAGEN:
1.) Gibts irgendwo nen kühlervergleich zwischen den 3 ?

Ich tendiere ja zum Apogee GT (da nicht so teuer).
2.) Wieviel bringt der Agopee GT vs Nexxxos XP Bold ?

3.) Bringt es was den Radi gegen z.B. Thermochil 120.2 zu wechseln, bringt das Temp mäßig was ?

4.) Metallpad bringt die gleiche Verbesserung wie die Liquid Pro oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die TC Radis sind bei langsamen lüftern top, der swiftech GTX bringt gerade einmal 1° mehr wie der GT, rein von der leistung sollte der MP-05 SP LE am stärkesten sein, die anschlüsse sind in deinem fall ja aber ein KO punkt, also greif zum GT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh