[Kaufberatung] Besseren Lüfter für e8400 (und neue Gehäuselüfter?)

MajinChibi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
20
Hoi hoi,

im Moment befindet sich ein Xigmatek Achilles samt liquid pro auf meinem e8400. Da ich nicht 100% sicher bin ob das Zeug eine verbindung mit Kupfer eingeht und die Kühlleistung des achilles zwar nett, aber nicht überragend ist, wollt ich mal fragen ob sich der Umstieg auf einen IFX-14 lohnt?
Habe 2 Scythe s-flex 800 als Gehäuselüfter, die könnte ich doch beide am IFX befestigen, ins gehäuse kämen dann dafür 2 scythe s-flex 1200 oder 2 noctua, dann herrscht dort auch gleich mehr wind.

Also reicht zum gescheiten übertakten/kühlen ein IFX-14 mit 2 scythe s-flex 800? Oder sind die zu schwach? (und was würdet ihr für Gehäuselüfter empfehlen?)
Passt der IFX aufs MSI P45 neo3 ?

Danke schonmal

mfg

(kern 1: 68-69°C
kern2: 71-73°C
22°C Raumtemp
1.24 vcore)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du was falsch montiert haben. Der dürfte nie so heißt werden mit dem Kühler..
 
Die Liquid Pro wird dir dein Xigi schon kaputt gemacht haben, es greift nemlich Alu an und zwar die platte die die Heatpipes zusammenhällt.

Schnell runter damit evtl kannst ihn ja noch retten :hail:
 
Was leitet beim achilles die wärme, die alu platte oder die kupfer heatpipes? (die temp war btw von anfang an so)
(ich höre das nämlich gerade relativ häufig, mit "zerfrisst die alu platte" aber meines wissens, leiten doch die heatpipes die wärme, werde sie vermutlich heut durch arctic silver 5 ersetzen, wollte damit nur sagen, dass da nicht der ursprung des temp problems liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Heatpipes am meisten, allerdings ist das alu teilweise ja zwischen den Pipes und wenn das korrodiert geht das auch an den kontakt zur CPU.

Kann auch sein das die push-pins nicht richtig drin sind.

aber das spielt ja eh keine rolle mehr da er nun warscheinlich schon im eimer is
 
Das geht nicht von heut auf morgen und da sich die Kühlleistung in der Zeit nicht verschlechtert hat, wird er wohl kaum schon kaputt sein.

Wie schauts mit den gehäuselüftern aus, habe irgendwie das Gefühl etwas potential zu verschenken, wenn ich dort nur 2 scythe s-flex 800 drin habe. Gibt es ähnlich unhörbare mit mehr Leistung?
 
Die Noctua NF-S12-800 sind in meinen Augen (oder eher Ohren) noch etwas besser als die S-Flex 800. Die fördern sogar 59m³ statt 57m³...:bigok:

Mit einem Noctua auf dem IFX-14, einem als rückseitigen Gehäuselüfter und zwei Nanoxias zum Einsaugen hat man ein kaum wahrnehmbares System, was auch genügend Kühlleistung hat.
 
Ich habe auch einen IFX-14 auf meinem E8400, auch wenn das nun... Overkill ist.
Meine Temperaturen unter Vollast sind 44°C CPU und 54-56°C pro Kern. WLP ist die mitgelieferte Chillfactor, die wurde auf irgend einer US Seite als hervorragend getestet.
Die Platte des IFX ist aus vernickeltem Kupfer, kann also mit deiner Liquid Pro umgehen. Dennoch ist der Kühler für unseren Prozessor kein Muss, sondern reiner Luxus. Ich habe den nur gekauft, da ich evtl. später einen Quad Core kaufen möchte.

Ich empfehle eher 1200er Lüfter, die man dann in der Drehzahl drosselt, denn wenn man mal übertakten will, hat man dann Luft nach oben. Ich habe im Gehäuse insgesamt 7 Scythe S-Flex 1200, bei 800-900 UPM hört man nur die Festplatte, bei 1200 UPM ist ein leises Rauschen zu vernehmen. Nicht weiter störend.

Bevor Fragen kommen: Ein S-Flex als CPU Lüfter, einer als Festplattenkühler, einer als Graka Kühler, einer zum Einblasen und drei zum Ausblasen.
 
Was leitet beim achilles die wärme, die alu platte oder die kupfer heatpipes? (die temp war btw von anfang an so)
(ich höre das nämlich gerade relativ häufig, mit "zerfrisst die alu platte" aber meines wissens, leiten doch die heatpipes die wärme, werde sie vermutlich heut durch arctic silver 5 ersetzen, wollte damit nur sagen, dass da nicht der ursprung des temp problems liegt)


Setz mal einen Kühler nur halb auf die CPU. Du wirst merken, das die eine Seite ohne Kühler wärmer wird... Vom Achilles liegt auch Alu auf der CPU. Wenn dort nichts mehr zum leiten ist, wird der dementsprechend wärmer. Da ist es schnurz-pieps egal ob die Heatpipes die restliche Wärme abtransportieren.


Liquid Pro ist einfach nur schlecht. Und dann einen Kühler mit einem teilweise Alu Boden drauf zusetzen, ist einfach nur :wall:.. Es steht doch sogar auf der Verpackung vom Liquid Pro das es NICHT mit Aluminium kompatibel ist..
 
und auf der verpackung des achilles steht voll vernickelt... (und auf der verpackung der liquid pro steht, wie du ja weisst, dass nickel nichts ausmacht)
ich hab mich schon informiert vorher, auch in foren, die eine hälfte schreit "geht kaputt" die andere "geht nicht kaputt" und im endeffekt raten nur alle weils keiner probiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid Pro ist nicht schlecht, sondern die beste WLP von allen. Einzig die Handhabung und die Kompatibilität sind unterdurchschnittlich. Das sollt aber egal sein, wenn man die Anleitung beachtet und nicht ständig den Kühler auf- und abbaut.

@Majin: 3GHz, 1,152 VCore

Meine CPU hasst Übertakten, ich muss auf 1,4V gehen um stabil 3,5 GHz zu erreichen, dann springen die Temps nach oben. Bisher ist eh kein Bedarf für höhere Taktraten.
 
Was? 1,4V für 3,5Ghz mit einem E8400?

Da passt aber irgendwas nicht; ich tippe mal auf irgendeine unterzuckerte Boardspannung etc.. Sorry, aber das wäre definitiv der schlechteste E8400, von dem ich je gehört hätte.

Sorry für Offtopic.
 
1,4V im Bios bedeutet etwa 1,36-1,37V unter CPU-Z.
Ich habe ein Gigabyte EX38-DS4, die undervolten ziemlich.

Dennoch sind das 0,2V mehr als bei 3 GHz und das lässt die Core-Temps um fast 20° steigen. Das Risiko gehe ich nicht ein, da ich mit der Leistung bisher zufrieden bin.
 
Für eine 65nm CPU wäre das schon O.K., aber selbst Intel empfiehlt für den E8400 nur 0.85V – 1.3625V, wobei letzterer Wert eher als absolut höchste Spannung zu sehen ist.

Na egal,

:btt:
 
hab jetzt zwei Noctua NF-S12-1200 120x25 17dBA fürs gehäuse bestellt und einmal arctic silver 5, mal kucken, werds nachher abholen :)
 
Liquid Pro ist nicht schlecht, sondern die beste WLP von allen. Einzig die Handhabung und die Kompatibilität sind unterdurchschnittlich. Das sollt aber egal sein, wenn man die Anleitung beachtet und nicht ständig den Kühler auf- und abbaut.


Ist das schnellste Auto auch das beste?

Ganz einfache Antwort: Nein.
 
nicht sofort, erstmal kucken was die neuanschaffungen so bringen (obwohl ich ja von anfang an mit dem IFX-14 geliebäugelt habe, na mal kucken)

... jemand nen tipp wo man berlin nähe alexanderplatz 1200er schleifpapier herbekommt? Damit werd ich mal der cpu und dem Kühler zu leibe rücken

[@sheena: leute mit auto vergleichen im informatik bereich find ich ganz toll ;) was sagtste zu dem, dass der achilles vollvernickelt sein soll? ich mein, ist dir schon einer mit liquid pro kaputt gegangen? bin da immernoch unschlüssig]
 
Zuletzt bearbeitet:
ah endlich mal was handfestes zu dem thema, danke dir :)

na, dann werdich kurz vorm losgehen das ding mal anbehmen, falls es ähnlich aussieht, holich glei den ifx-14 mit

Welchen Lüfter bzw welche lüfter sollich darauf machen, wenns dazu kommt? Die 2 scythe 800 scheinen mir aufgrund des engen lamellen abstandes vom ifx etwas schwach.

Und vor allem, WIE sollich die daran machen? (wär praktisch, wenn es das, womit ichs mache bei k&m gibt, ich mag den alden aufgrund der preise nicht sehr, aber wenns schnell gehn muss ists praktisch, da er hier um die ecke ist)

[EDIT: danke für die "lehrstunde" aber den Thread gabs erst nachdem ich das zeug gekauft habe , sogar relativ kurz nachdem, so wies aussieht ;) ]

[EDIT2: oder gleich nen Noctua NH-U12P oder Noctua NH-C12P?]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also doll hats dem xigmatek nich geschadet (eigentlich gar nicht, sind paar kleine flecken, denen ich mit 1200er schleifpapier zuleibe rücken werde), schaut noch in ordnung aus, aber dann überkams mich, und ich holte glei nen Noctua NH-U12P. Endlich gescheite Verschraubung ;)
(ausserdem hab ich dann gleich die tolle noctua paste und der xigmatek geht zu ebay)

Nun läuft prime schon ne halbe stunde (pc is vorher schon warm gelaufen) und wo er sonst schon mit den 69°C gekämpft hat, ist er nun bei 49-50°C

Damit wäre das erst mal gegessen, mein zweites Problem erläutere ich dann nochmal in nem anderen thread ;) (hatte ne audigy--> kein sound auf den rears, nun ne xi-fi gamer geholt, immernoch kein sound auf den rears :( )

Danke für die Hilfe! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh