Besserer Empfang mit teurem Wlan-Adapter oder kommt es nur auf den Router an?

Balsamico

Neuling
Hallo,

ich surfe über einen öffentlichen Wlan-Hotspot und der Empfang in meiner Wohnung ist nicht sonderlich gut. Ich verwende eine PCI-Wlan-Karte. Was den Empfang wahrscheinlich schonmal verbessern würde, nehme ich an, ist einen USB-Wlan-Adapter mit Verlängerungskabel zu verwenden. Zum einen um den Standort flexibel auswählen zu können, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass ein PC störende Signale erzeugt und deswegen direkt am Rechner ein eher ungünstiger Standort für die Antenne ist. Würdet ihr dem zustimmen was die Störsignale angeht?

Aber zu meiner eigentlichen Frage, es gibt ja teurere Marken-Wlan-Adapter und günstige Noname-Alternativen. Kann man in der Praxis mit besserem Empfang rechnen wenn man sich einen teureren Empfänger leistet oder kommt es ausschließlich auf den Router an und die Empfänger unterscheiden sich nicht oder kaum?

Worauf sollte ich vielleicht sonst noch achten?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das entscheidende beim Funk sind die Antennen. Umso mehr und größer, desto besser.

Ich würde sowas nehmen:

ALFA USB Adapter GE-RT3070 (AWUS036NH) oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende beim Funk sind die Antennen. Umso mehr und größer, desto besser.
Im Prinzip richtig, nützt aber einseitig nicht viel.
Ein schlechtes Signal kann nicht durch eine grössere Empfangsantenne verbessert werden, sie erhöht nur die Empfangsleistung als solches

Ich habe es ja nicht auf eine Seite eingegrenzt. Dachte damit sei die Sache klar :)

Ich würde sowas nehmen:

ALFA USB Adapter GE-RT3070 (AWUS036NH) oder ähnlich.

So nen ALFA hab ich vor Jahren mal ausprobiert, die von dir genannten sind glaube ich die Optimal-Geräte um Wlans zu knacken richtig ;) ? (...zumindest früher) Dieser ALFA-Empfänger hat zwar sehr viele Netzwerke gesehen (ich hab ihn nichtmehr) aber ist die Empfangsqualität tatsächlich besser mit solchen hochwertigen Dingern?

Antennen lohnen sich echt, ja? Oder machen die mehr optisch als praktisch was her?

.

Zuletzt bearbeitet:
Die ALFAs haben hervorragenden Empfang, die Sendeleistung lässt sich Regeln - für Deutschland gibt es gesetzeskonforme Treiber.
Die Teile nimmt man anscheinend zum Wardriving, auch der Linux Unterstützung wegen.

Ich würde noch eine 9dBi Antenne dazu nehmen.

Ich habe es ja nicht auf eine Seite eingegrenzt. Dachte damit sei die Sache klar :)
Wobei du bei einem öffentlichen WLAN Hotspot wohl wenig Einfluß auf die Antenne am Hotspot hast

In der Regel bringt es nur wenig nur auf einer Seite eine Antenne mit Gewinn einzusetzen, das Wenige kann aber manchmal das Entscheidene sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal klären ob in 2,4GHz oder 5GHz gesendet wird, bei 2,4GHz GHz macht dir keine großen Hoffnungen wenn in der Umgebung noch so 30 WLAN Netze aktiv sind. Bei meinem Bruder sind es so 30 Stück und hat trotz kurzer Strecke von seinem PC per WLAN zum Router nur geringe Datenraten erzielen können. Sind dann auf D-Lan umgestiegen, da Mietwohnung.

Im 5GHz Bereich hat man den kleinen Nachteil das nicht ALLE Frequenzen frei sind, hoffe da passiert bald was und z.b die Radarfrequenzen in den 10GHz Bereich verlegt, nach oben sollte man immer Luft haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/faq.html schrieb:
Was ist ein Vodafone WLAN-Hotspot?

[...]Die Vodafone WLAN-Hotspots auf öffentlichen Straßen und Plätzen nutzen z.B. die Standards 802.11 a/b/g/n auf den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz.

Ja? Sollte es sich in dem Fall lohnen, nen 5GHz-Empfänger zu kaufen?

.

Zuletzt bearbeitet:
5 GHz bietet mehr Bandbreite und ist meist weniger ausgelastet, allerdings wird das 5 GHz Signal von Mauern, etc. stärker abgeschirmt.

Wenn dein Handy 5 GHz kann, installier dir eine App wie den WiFi Analyzer und schau dir die Signalstärke an. so kannst du auch einen eventuell besseren Standort für eine Antenne leicht ermitteln (für 2,4 oder 5 GHz).

Es ist nicht sicher, ob dein Hotspot überhaupt mit 5 GHz sendet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig, nützt aber einseitig nicht viel.
Ein schlechtes Signal kann nicht durch eine grössere Empfangsantenne verbessert werden, sie erhöht nur die Empfangsleistung als solches

Trotzdem hilf es gigantisch.

Ich habe mal (darf man gar nicht sagen), wie ich mal zwei Wochen kein Internet hatte, mit einer selbst gebauten Antenne, beim einem Haus c.a. 300 Meter weg, ein Signal gekapert.

Antenne sah in etwa so aus:

.jpg

Mit diesen normalen 2-3 DB Omni-Antennen die an solchen Empfänger sitzen kommt man nicht weit. Aber mit einer Richtantenne schon. Anleitungen gibt es einige im Netz. Kosten waren null Euro, weil ich alles aus Bastelkram und Alufolie gebaut habe.

Trotzdem hilf es gigantisch.

Ich habe mal (darf man gar nicht sagen), wie ich mal zwei Wochen kein Internet hatte, mit einer selbst gebauten Antenne, beim einem Haus c.a. 300 Meter weg, ein Signal gekapert.

Antenne sah in etwa so aus:

Anhang anzeigen 412180

Mit diesen normalen 2-3 DB Omni-Antennen die an solchen Empfänger sitzen kommt man nicht weit. Aber mit einer Richtantenne schon. Anleitungen gibt es einige im Netz. Kosten waren null Euro, weil ich alles aus Bastelkram und Alufolie gebaut habe.

Sauber! Die Bauanleitung ist mir auch mal "über den Weg gelaufen", umgesetzt habe ich das nie. Ich glaube aber das dieses Teil tolle Ergebnisse liefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh