Bestätigung der PC-Konfiguration

Shamcey

Neuling
Hallo Liebe Hardwareluxx Community,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenschrauben.
Der PC sollte einige Spiele in 4K Schaffen wie z.B. Rocket League, usw... (Keine "Extremen")
Andere Spiele sollten allerdings flüssig in FullHD bzw. 2K laufen.

Der PC sollte möglichst leise sein, muss jetzt aber nicht ultra-silent sein... (Wenn ihr versteht was ich meine).

---

Reicht das Netzteil für die Konfiguration aus?
Reichen die Lüfter? (3 Sind bereits im Gehäuse verbaut)

---
Code:
Mainboard:          ASUS MAXIMUS VIII GENE (LGA1151)     199 €
CPU:                Intel Core i7 6700K                  419 €
Grafikkarte:        Sapphire RADEON R9 390 NITRO         353 €
Arbeitsspeicher:    G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB  212 €     <-- DDR4
Gehäuse:            Fractal Design Node 804              110 €
Netzteil:           DARK POWER PRO 11 | 750W             180 €
CPU Kühler:         Corsair - Hydro Series H110i GTX 280 140 €
                                                                            ———
                                                                          1.613 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze wird so wie du es erstellt hast funktionieren. Die Lüfter im Gehäuse könnte ähnliche Umwucht haben, wie bei meinem Core1000. Ich würde das ganze erst mal austesten und gegebenenfalls ersetzen.
Das Netzteil sollte ausreichend Potenzial haben um zu übertakten.

Netzteil ist viel zu groß. 500W sind vollkommen ausreichend.
Lüfter sind 3 ausreichend.
CPU mit Wasser kühlen halte ich für unnötig, außer du planst einen ganzen Kreislauf.
Generell halte ich Skylake für P/L mäßig ein schwaches System.
Würde eher auf Haswell setzen und entweder einen XEON 1231 oder i7 4790k holen.
RAM reichen auch 16GB dicke.
Von dem eingesparten Geld würde ich dann Richtung Fury(X) oder 980ti bei der GPu gehen. Damit solltest du beim Gaming in 2K locker hinkommen und 4k wird bei rocket league etc. auch gut klappen

Ok danke!

Wasserkühlung habe ich aus 2 gründen genommen.
1. Keine Probleme bei der RAM höhe.
2. Leisere Kühlung (Kommt natürlich auf den Luftkühler an, aber in den meisten fällen ist eine wakü troztdem leiser... :d)

Eine Frage: Hat jemand eine ahnung ob die Hydro Series H110i GTX 280 auf den Sockel 1151 Passt? Angeben ist nur sockel 1150

115x um genau zu sein - die passen an sich auf jeden Sockel der Familie.
Eine AiO Wakü ist übrigens IMMER lauter, als ein guter Luftkühler. Einfach weil du keine Pumpe hast - das vergessen viele. Die ist es die die Geräusche macht.

NT wie gesagt viel zu groß und was die 390 in 4k macht weiß ich nicht aber denke das ist keine gute Idee. Da ist wie gesagt ne Fury X (noch nen Radiator mit Pumpe) oder 980ti angesagt.

Skylake oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Lohnt in meinen Augen nur bei komplettem Neukauf. Wenn ein PC vorhanden ist und man ab 25xx an die Intel gewöhnt ist lohnt der Aufpreis gegenüber Haswell nicht.

Nach meinen Informationen hat sich nichts an der Sockel Bohrungen gegenüber 1150 verändert, sodass es kompatibel sein sollte.

Netzteil ist viel zu groß. 500W sind vollkommen ausreichend.
Lüfter sind 3 ausreichend.
CPU mit Wasser kühlen halte ich für unnötig, außer du planst einen ganzen Kreislauf.
Generell halte ich Skylake für P/L mäßig ein schwaches System.
Würde eher auf Haswell setzen und entweder einen XEON 1231 oder i7 4790k holen.
RAM reichen auch 16GB dicke.
Von dem eingesparten Geld würde ich dann Richtung Fury(X) oder 980ti bei der GPu gehen. Damit solltest du beim Gaming in 2K locker hinkommen und 4k wird bei rocket league etc. auch gut klappen

sehe ich auch so. schade, dass es keinen "like button" oder so gibt ;)

Ok danke!

Wasserkühlung habe ich aus 2 gründen genommen.
1. Keine Probleme bei der RAM höhe.
2. Leisere Kühlung (Kommt natürlich auf den Luftkühler an, aber in den meisten fällen ist eine wakü troztdem leiser... :d)

Eine Frage: Hat jemand eine ahnung ob die Hydro Series H110i GTX 280 auf den Sockel 1151 Passt? Angeben ist nur sockel 1150

Wie der Vorposter schon erwähnte, ist die AiO meist lauter, als gute Luftkühlung. Ebenso ist es hauptsächlich sinnvoll, wenn auch die GraKa mit unter Wasser gesetzt wird. Nur eins von beidem halte ich für suboptimal.
Ich würde für 4k eher auf die 980ti setzen.Wenns Skylake sein soll, dann muss das Budget aufgestockt werden. Mit Haswell könnte man es fast mit der Summe schaffen

Wie der Vorposter schon erwähnte, ist die AiO meist lauter, als gute Luftkühlung. Ebenso ist es hauptsächlich sinnvoll, wenn auch die GraKa mit unter Wasser gesetzt wird. Nur eins von beidem halte ich für suboptimal.
Ich würde für 4k eher auf die 980ti setzen.Wenns Skylake sein soll, dann muss das Budget aufgestockt werden. Mit Haswell könnte man es fast mit der Summe schaffen

Skylake - Budget aufstocken?
Für welche Komponenten?
RAM, Mainboard und Prozessor sind doch bereits auf Skylake ausgelegt?

EDIT:
Arbeitspeicher ist auch schon DDR4 (Stand oben nicht dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Um bei 4K Spaß zu haben. Denn dann wäre eben ein Griff zur 980ti oder Fury(X) als GPU ratsam. 2K laufen mit der 390 ganz gut.
Wenns rein ums Gaming geht würde ich persönlich auf Haswell+ 980ti bauen. Skylake+ 390 ist da die schwächere Kombi, was daran liegt, dass bei den meisten Spielen die GPU der Flaschenhals ist.

Ok, welche der Karten würdest du empfehlen? 980ti oder Fury-X?

Ich würde lieber auf Skylake bauen ... :)

Dann kannst du nur mehr Geld in die Hand nehmen und neben Skylake würde ich persönlich zur 980ti greifen.

Würde auch die 980ti nehmen. In 4K kann man damit gut Spaß haben( mit gewissen Abstirchen). 2K dürfte keinerlei Probleme haben und durchweg 60FPS generieren.
Die 980ti würde ich hauptsächlich empfehlen, da ich kein Freund von AiO Kühlungen bin. Leistungstechnisch sind beide ziemlich gleichauf (vllt. ein leichter Vorteil für die ti). Allerdings finde ich, dass die ti mit guter Luftkühlung das rundere Gesamtpaket liefert.
Budget müsstest du dann auf etwa 2000€ aufstocken.
Sparen lässt sich gut, in dem du den Wasserkühler für die CPU rauswirfst. RAM würden 16GB auch dicke reichen und du wärst bei 1.800€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh