bestätigung/verbesserungsvorschläge

cux5

Enthusiast
hi , da mein aktueller pc sockel 939 langsam in die jahre gekommen ist soll mal was neues her
ich habe hier natürlich in der kaufberatung schon ein wenig gestöbert und habe auch schon ein paar sachen gekauft
die mir sinnvoll erschienen
bevor ich nun alles aufreiße und verbaue möchte ich hier noch mal nachfragen ob die zusammenstellung ok ist
oder ob ich besser noch teile austauschen soll
einsatzzweck hauptsächlich internet office multimedia(blu-ray) ,mal nen film konvertieren also nichts dolles aber doch ein paar reserven
keine richtigen spiele
stromverbrauch sollte sich in grenzen halten und so für die nächsten fünf jahre ausreichen ,oc ist nicht geplant
hier dann die teile die ich gekauft habe preise mit versandkosten
Antec Gehäuse Antec "Three Hundred Black Edition" 39,94
FSP FORTRON AURUM PC-NETZTEIL 400W 80+GOLD 44,06
ASROCK H77 PRO4-M MAINBOARD 62,08
Crucial Ballistix Sport 2x4gb 1600 25,07
i3-3225, 2x 3.30GHz,boxed HD Graphics 4000 112,80
SCYTHE MUGEN 3 29,12
Crucial CT256M4SSD2 256GB 129,00

ram bin ich nicht sicher aber 1 watt unterschied zu anderen mit 1,35 volt ist wohl ok 1600 und cl9 kann der ja auch
kühler wollt ich erst kleiner aber der preisunterschied war sehr gering da kann der lüfter dann langsamer drehen soll halt nicht so laut werden
optisches laufwerk soll eventuell das LG BH10LS38 werden ok?
und dann vielleicht noch eine normale 1 tb festplatte die WD Green WD10EZRX gut?
was haltet ihr von dieser zusammenstellung bzw was lässt sich verbessern ?
eine monitorempfehlung könnte ich noch gebrauchen eher so welche grösse/auflösung überhaupt sinvoll ist am schreibtisch
hab zur zeit 19" und wollte etwas vergrössern

danke und gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke, dass du für das Bluray Laufwerk auch eine Software benötigst. Zwar liegt den Playern eine bei, diese ist aber meist alte OEM mit eingeschränkter Funktion und oft werden neuere Blurays nicht mehr unterstützt, wenn die Software in die Jahre gekommen ist. Neue Software kostet fast so viel wie ein Standaloneplayer.

Wegen des Mainboards musst du mal schauen, ob der Mugen 3 draufpasst. Auch solltest du mal beim Gehäuse nachlesen, ob der Kühler von der Höhe her reingeht. Mit dem RAM sollte es gehen, da kein Heatspreader dran ist.

Was noch interessant ist: wieviel möchtest du ausgeben? Ohne Budgetangabe kann man nichts empfehlen. Bezüglich Monitor, ich würde einen FullHD Monitor mit 1920x1080 vorschlagen, vorallem wenn du Bluray abspielen willst. Je nach Platz und Geld z. Bsp. in 23''.

PS: Beim nächsten mal bitte an die Zeichensetzung denken. Ein Punkt nach jedem Satz macht es lesbarer :)

für den rechner habe ich so ca 500 geplant kann aber auch etwas mehr werden wenn es sinnvoll ist.
das blu-ray laufwerk sollte eventuell statt dem standaloneplayer gekauft werden da bin ich aber unschlüssig.
in das gehäuse sollte der kühler doch passen das ist für atx ,das µatx board habe ich nur genommen weil es günstiger war.
kühler auf dem mainboard , ist das nicht genormt durch die cpusockelaufnahme ?
beim monitor full hd ist klar , ist 23" denn eine gute grösse für den schreibtisch ?
filme sehe ich eher auf dem tv.ein tip für einen guten günstigen und auch nicht zu stromhunrigen monitor

ich finde 23 perfekt. ich hatte mal einen 27er der war erstens zu groß und 2. zu wenige pixel bzw die auflösung war zu gering mit full hd.

größer als 23 würd ich persönlich nicht gehen.

Der Monitor ist viel zu teuer.
Du bekommst schon welche für knapp 100€ weniger mit IPS Panel.

das aurum ist auch kein silent netzteil falls dir das wichtig ist.

Also ich hatte mal einen Garantiefall mit LG und es lief super ab.
Neuen Bildschirm bekommen und den alten gleich mitgegeben.

Wenn du die Blurays eher über den Fernseher schaust, dann würde doch ein Blurayplayer besser passen (und du sparst dir die Verkabelung zwischen PC und Fernseher). Außerdem verbraucht ein Player weniger als ein gesamtes PC System. Preislich tun sich beide nicht so viel, es sei denn er soll 3D oder besondere Funktionen haben.

Das mit dem Kühler auf dem Mainboard meinte ich in die Richtung, dass durch die kleine Mainboardgröße auch schon mal passive Kühler oder Stromanschlüsse im Weg sein können.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem blu ray muß ich nochmal überdenken ,ist für die funktion des rechners ja aber auch nicht wichtig
ob der kühler zum mobo passt werde ich dann wohl sehen wenn er da ist ich werde berichten
achso noch zur ssd da liest man ja öfter mal von totalausfällen ,wie sollte eine backuplösung aussehen
gleich große partition auf ner hdd und spiegeln ? welche software ist zu empfehlen
ist nichts ganz wichtiges auf dem rechner aber nervt ja auch wenn fotos ,mails usw weg sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh